Ich begreife absolut die Unbekuemmerheit mancher Postings hier nicht - und bin langsam am Ende mit meinem Latein ......
Wer vor Norwegens Kuesten oder in den Fjorden fischt, dem muss doch klar sein, dass er es mit einem System staendigen Wasserwechsels zu tun hat ( sehen wir ab von totalen Endfjorden ) - oder gibts Ebbe und Flut nun nicht mehr ??
Das dann kaltes Meereswasser eingedrueckt wird - ist hoffentlich auch Tatsache. Oder halt Wasser aus anderen Bereichen und damit ebenfalls meistens kaelter.
Und das Angler gerade diese Stroemungen suchen und bevorzugt ansteuern ist doch auch unumstoessliche Tatsache - oder fischt wer durchgehend in stillliegenden Buchten ???
Ebenso ist nachweissbare Tatsache, dass in fast allen Faellen bei einem " gewasserten " Verunglueckten, die Schock - oder dann schnelle Unterkuehlung zum Tode fuehrt - " einfaches " Ertrinken ist in den wenigsten Faellen die Todesursache.
Bereits seit den Enddreiziger Jahren wurden dazu sowohl von der RAF als auch der deutschen Luftwaffe sehr umfangreiche Studien getrieben......wenn auch aus ganz anderem Hintergrund.
Was nuetzt mir ein Notpeilsystem, ein Handy, eine Schwimmweste oder was zum Teufel auch immer an Schnickschnack - wenn ich die ersten 12min nicht ueberlebe ????
Und selbst mit allen modernen Mitteln der Ortung - der Retter muss meine Position ersteinmal anlaufen......und das kostet halt Zeit - Zeit die sich ohne Floatinganzug rapide zu meinem Ungunsten verringert.
Schiffe - auch Rettungsschiffe unterliegen nun mal den Gesetzen der Physik - und die lassen im Wasser nun mal keine Landgeschwindigkeiten zu.
( wenn ich weiss wo unser zustaendiger Retter liegt und wo ich ins Wasser faellen koennte - ist mir klar warum ich mir den naechst hoeheren Floater gekauft habe )
Sicher gehoert alles als Paket zusammen - aber die Moeglichkeit des ueberhaupt Ueberlebens im Fall der Faelle, sprich das lebensnotwendige Waermepolster halten , ist doch Grundvorraussetzung.
Um Tote zu orten muss man nicht so einen Aufwand betreiben.
Ich bin hier verdammt viel auf dem Wasser, weil ich es von berufswegen muss - ( nicht nur zur netten " Angelpartie " ) - und habe stets und staendig ein Echolot in Betrieb....und die angezeigten Wassertemperaturen auch im dicksten Hochsommer - lassen mich nach wie vor selbst bei unertraeglichen Aussentemperaturen zum Floater greifen.
Genauso wie das Betrachten der Stroemungen, wenn laut Logik gar keine Stroemung sein koennte oder diese in eine ganz andere Richtung zu sein haette...
Und da ich hier schreibe - habe ich noch keinen Hitzetodesschock in dem Dingens bekommen - also muss es ja gehen.
Wie gesagt - fuer mich sind etliche Postings absolut unverstaendlich und ich schuettel den Kopf - und neige dazu einem Norweger Recht zu geben der mal sagte : " groesstes Problem mit Touristen - keinen Respekt vor dem Meer und denken koennen es beherschen, darum Tod "
Ich fand die Aussage damals extrem und ueberzogen.....aber bei einer Haeuffung solcher meinungen wie gerade jetzt auch hier.......kann man ihn verstehen.
Ob es uns passt oder nicht - ohne Floater ist die Ueberlebenschance im Ernstfall sehr viel geringer - weil Zeit zur Ortung und Rettung extrem niedriger wird.....und wer das nicht anerkennt - spielt mit seinem Leben - aber man sollte dieses Risiko nicht anderen noch versuchen zu " erklaeren " und ebenfalls nahebringen.
Insbesondere , wenn eine solche Frage von " Neulingen " gestellt wird.
Oder man ist innerlich bereit - die Konsequenzen eines solchen Handelns mit sich abmachen zu koennen......ich bin das nicht - darum nochmal :
Floater ist ein unabwendbares muss - alles andere ist am Ende " halber Kram "
So sehe ich das jedenfalls.