Alles anzeigenBei meinem Floater (Fladen) sind die Auftriebsmittel in der Jacke vorn. Auch beim alten Floater von Høgård ist es so. Natürlich kann es, wenn es ungünstig ist, bei einer zu kleinen Weste die 5 sec. übersteigen. Ich hatte an den gesamten Auftrieb gedacht, denn dann wäre etwas an der Logik nicht richtig.
Wenn ich aber in den südlichen Gefilden im Sommer unterwegs bin und es mir zu warm mit dem Einteiler wird, was macht man dann? Klar, man streift das Oberteil mit samt der Weste nach unten. (Der Mensch ist ja sehr oft bequem)
Habe ich aber einen 2-Teiler, ziehe ich die Jacke aus und lege die Automatikweste wieder an. Bei dem TeHavs müsste ich erst die Weste lösen. Sie hängt ja hinten runter und stört nicht so richtig. Hab ich die Teile einzeln, würde die Weste im Boot rumliegen, also lieber überziehen.
Das sind so meine Gedanken dabei.
Hoddel
Deine Gedanken sind nachvollziehbar und entsprechend Deinen Worten ist mit der menschlichen Schwäche immer zu rechnen. Was für diesen Fall für den Anzug spricht und da im Speziellen für den unwattierten, sind die kleinen Details des Anzuges. Er ist atmungsaktiv, er ist sehr leicht, man könnte bei entsprechender Wetterlage die Reißverschlüsse an den Beinen (gesamte Länge, in beide Richtung aufziehbar) öffnen und auch die ca. 40cm großen Reißverschlüsse unter den Achseln. Dann jedoch ist kein Kälteschutz mehr vorhanden!!! Man könnte sagen, dass es dann ein Angelanzug (Schmutz, Fischblut usw.) mit integrierter Schwimmweste ist. Dieser Punkt ist auch nicht ganz zu vernachlässigen, da man sich dann außer dem Anzug keine weiteren Klamotten mit Fisch "einsaut".
Aber wie gesagt, dass ist alles persönliche Ansichtssache. Der fährt 20 Jahre Fiat und ist hochzufrieden, weil er nie ein anders Auto gefahren ist. Plötzlich sitzt er einmal im Renault und fährt den Rest des Lebens Renault. Ich will damit sagen, dass jeder seine für ihn passende Sache finden muss. Vielleicht ist der Anzug auch nicht das Allheilmittel, aber ich glaube es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Grüße hermi