Das Angeljahr 2017 neigt sich langsam dem Ende.
Manch einer hat sicher tolle Erfahrungen gesammelt - auch bei der Vorbereitung.
Das, was ich hier schreibe, trifft nicht unbedingt "Mein erstes Mal", aber es
kehrt immer wieder
[FONT="]Das Geld ist weg – der Urlaub noch nicht da
[/FONT]
[FONT="]Nö, keine Angst, hier kommt kein Pannenbericht. Eher die Geschichte einer Urlaubsvorbereitung. Wer kennt das nicht, über ein Jahr im Voraus haben wir unser Urlaubsquartier ausgesucht. Im Hintergrund immer die Frage: Ist das zum gewünschten Zeitpunkt noch frei?[/FONT]
[FONT="]Klar, man möchte ja schließlich eine passende Hütte – und vor allem ein taugliches Boot erstehen. Nun ja, bezahlbar soll es auch sein.[/FONT]
[FONT="]Also Online-Kataloge durchforsten, späterhin auch noch mit dem „Papierkatalog“ abgleichen.
Mannomann, war das ein Stress – und das, wo ich nun wahrhaftig nicht das erste Mal nach Norwegen fahre.[/FONT]
[FONT="]Aber schön war es dann letztlich doch – habe ich doch das gefunden, was ich mir vorgestellt habe.
[/FONT]
[FONT="]Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass ich einen Kumpel mit der Einladung zu dieser Reise überredet habe, könnt Ihr Euch sicher vorstellen, dass die Ansprüche hinsichtlich der Qualität von Hütte und Boot noch mal höher geschraubt wurden (der Kerl soll ja von Norge überzeugt werden). Das Ganze passte dann auch noch mit meiner Vorauswahl – und damit begann dann auch die eigentliche Vorbereitung für 2018:
[/FONT]
[FONT="]- [/FONT][FONT="]- Hütte reservieren[/FONT]
[FONT="]- [/FONT][FONT="]- Reservierung durch eine kleine „Spende“ festzurren[/FONT]
[FONT="]- [/FONT][FONT="]- Hütte fest buchen[/FONT]
[FONT="]- [/FONT][FONT="]- Anzahlung leisten[/FONT]
[FONT="]- [/FONT][FONT="]- Verflixt, wir müssen ja auch noch übersetzen, also Fährverbindung eruieren[/FONT]
[FONT="]- [/FONT][FONT="]- Fähre buchen (vom Raussuchen der günstigsten und vor allem auch zeitlich passenden Fährverbindung berichte ich mal lieber nicht – das war richtig Arbeit[/FONT][FONT="])[/FONT][FONT="][/FONT]
[FONT="]- [/FONT][FONT="]- Fähre bezahlen[/FONT][FONT="][/FONT]
[FONT="]- [/FONT][FONT="]- Die Bezahlung des Restbetrages für die Hütte steht noch offen – ist ja auch nur noch ´ne Frage der Wartezeit.
[/FONT][FONT="][/FONT]
[FONT="]Das alles erledigt vor dem Hintergrund einer ewig langen Wartezeit bis zum eigentlichen Urlaub.
Wie sagt man doch so schön (in Anlehnung an Norbert Blühm):[/FONT]
[FONT="]„Der Urlaub ist sischer“[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Nun ging es aber parallel auch um Feinabstimmung, wer besorgt was.[/FONT]
[FONT="]Futter, Getränke, Klamotten, persönliche Dinge, … - alles absoluter Kleinkram hinsichtlich der Aufgabenteilung ………………..
[/FONT]
[FONT="]Doch dann kam das Thema „Angelgerödel“ – Leute, war das ein Spass.
Mein Kumpel – absoluter Süßwasserangler – brauchte natürlich eine komplette „Norwegen-Ausrüstung“.
Gottseidank hat er einen kundigen Verwandten, der die Mengenansprüche etwas dämpfte. Da das der Verkäufer bei „Moritz“ auch noch bestätigte (was ja fast unüblich ist), hielten sich dann die tatsächlichen Neuanschaffungen doch in überschaubaren Größenordnungen, dennoch kein „kleiner Einkauf“.
Und dann hat der Kerl noch Glück und erwischt mit seinen Neuanschaffungen eine Rabattaktion – durchschnittlich 50% bei Rute, Rolle und Sehne. War ich fast ein wenig neidisch. Ein Spass war es allemal, dieses Thema bis zu einem vorläufigen Ende zu bringen.
[/FONT]
[FONT="]Wer weiß aber nicht selbst, dass da immer mal wieder „kontrolliert“ und nachgebessert wird. Was Frauen im Schuhladen schaffen, bringen wir Kerle im Baumarkt – oder eben beim Angelhöker.
[/FONT]
[FONT="]Nun ist alles so weit fertig, vor uns liegt noch ein gutes halbes Jahr Wartezeit.
Eigentlich bräuchten wir nur noch packen und Abreisen.
Wer dieses Procedere schon mal erlebt hat, weiß aber auch: Jetzt beginnt auch die schönste Zeit: das Warten
– mit all ihren Vorteilen, mit unendlichen Sehnsuchtsstunden, mit drei-, vierfachem Nachsehen, ob denn nicht doch noch was fehlt.
Und ich garantiere das: Ihr werdet noch was finden.
[/FONT]
[FONT="]Ich habe die Zeit bis hierhin trotz alledem genossen und werde das auch weiterhin tun.
Ich wünsche allen Norwegen-Reisenden den selben Spass, die selbe Vorfreude
und dann einen schönen Norwegenurlaub 2018.
Wer kann denen, die wirklich "das erste Mal" erleben, aus seinen Erfahrungen erzählen ???
Jetzt beginnt die sogenannte Saure-Gurken-Zeit. Helft bitte mit, das es nicht gar so schlimm wird. Man liest auch gern über sein Hobby.
[/FONT]