1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Mein erstes Mal in Norwegen

Urlaubsvorbereitung - nicht nur für Anfänger

• Dorschpapa
  • 2. November 2017 um 12:14
  • Dorschpapa
    Multi-Opa
    Reaktionen
    626
    Geburtstag
    3. Mai 1953 (72)
    • 2. November 2017 um 12:14

Das Angeljahr 2017 neigt sich langsam dem Ende.
    Manch einer hat sicher tolle Erfahrungen gesammelt - auch bei der Vorbereitung.
    Das, was ich hier schreibe, trifft nicht unbedingt "Mein erstes Mal", aber es

kehrt immer wieder

[FONT=&quot]Das Geld ist weg – der Urlaub noch nicht da
    [/FONT]

[FONT=&quot]Nö, keine Angst, hier kommt kein Pannenbericht. Eher die Geschichte einer Urlaubsvorbereitung. Wer kennt das nicht, über ein Jahr im Voraus haben wir unser Urlaubsquartier ausgesucht. Im Hintergrund immer die Frage: Ist das zum gewünschten Zeitpunkt noch frei?[/FONT]
    [FONT=&quot]Klar, man möchte ja schließlich eine passende Hütte – und vor allem ein taugliches Boot erstehen. Nun ja, bezahlbar soll es auch sein.[/FONT]
    [FONT=&quot]Also Online-Kataloge durchforsten, späterhin auch noch mit dem „Papierkatalog“ abgleichen.

Mannomann, war das ein Stress – und das, wo ich nun wahrhaftig nicht das erste Mal nach Norwegen fahre.[/FONT]

[FONT=&quot]Aber schön war es dann letztlich doch – habe ich doch das gefunden, was ich mir vorgestellt habe.

[/FONT]

[FONT=&quot]Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass ich einen Kumpel mit der Einladung zu dieser Reise überredet habe, könnt Ihr Euch sicher vorstellen, dass die Ansprüche hinsichtlich der Qualität von Hütte und Boot noch mal höher geschraubt wurden (der Kerl soll ja von Norge überzeugt werden). Das Ganze passte dann auch noch mit meiner Vorauswahl – und damit begann dann auch die eigentliche Vorbereitung für 2018:
    [/FONT]

[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]- Hütte reservieren[/FONT]

[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]- Reservierung durch eine kleine „Spende“ festzurren[/FONT]

[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]- Hütte fest buchen[/FONT]

[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]- Anzahlung leisten[/FONT]

[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]- Verflixt, wir müssen ja auch noch übersetzen, also Fährverbindung eruieren[/FONT]

[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]- Fähre buchen (vom Raussuchen der günstigsten und vor allem auch zeitlich passenden Fährverbindung berichte ich mal lieber nicht – das war richtig Arbeit[/FONT][FONT=&quot])[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]- Fähre bezahlen[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]- Die Bezahlung des Restbetrages für die Hütte steht noch offen – ist ja auch nur noch ´ne Frage der Wartezeit.

[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]Das alles erledigt vor dem Hintergrund einer ewig langen Wartezeit bis zum eigentlichen Urlaub.
    Wie sagt man doch so schön (in Anlehnung an Norbert Blühm):[/FONT]

[FONT=&quot]„Der Urlaub ist sischer“[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Nun ging es aber parallel auch um Feinabstimmung, wer besorgt was.[/FONT]
    [FONT=&quot]Futter, Getränke, Klamotten, persönliche Dinge, … - alles absoluter Kleinkram hinsichtlich der Aufgabenteilung ………………..
    [/FONT]

[FONT=&quot]Doch dann kam das Thema „Angelgerödel“ – Leute, war das ein Spass.
    Mein Kumpel – absoluter Süßwasserangler – brauchte natürlich eine komplette „Norwegen-Ausrüstung“.
    Gottseidank hat er einen kundigen Verwandten, der die Mengenansprüche etwas dämpfte. Da das der Verkäufer bei „Moritz“ auch noch bestätigte (was ja fast unüblich ist), hielten sich dann die tatsächlichen Neuanschaffungen doch in überschaubaren Größenordnungen, dennoch kein „kleiner Einkauf“.

Und dann hat der Kerl noch Glück und erwischt mit seinen Neuanschaffungen eine Rabattaktion – durchschnittlich 50% bei Rute, Rolle und Sehne. War ich fast ein wenig neidisch. Ein Spass war es allemal, dieses Thema bis zu einem vorläufigen Ende zu bringen.
    [/FONT]

[FONT=&quot]Wer weiß aber nicht selbst, dass da immer mal wieder „kontrolliert“ und nachgebessert wird. Was Frauen im Schuhladen schaffen, bringen wir Kerle im Baumarkt – oder eben beim Angelhöker.
    [/FONT]

[FONT=&quot]Nun ist alles so weit fertig, vor uns liegt noch ein gutes halbes Jahr Wartezeit.

Eigentlich bräuchten wir nur noch packen und Abreisen.

Wer dieses Procedere schon mal erlebt hat, weiß aber auch: Jetzt beginnt auch die schönste Zeit: das Warten
    – mit all ihren Vorteilen, mit unendlichen Sehnsuchtsstunden, mit drei-, vierfachem Nachsehen, ob denn nicht doch noch was fehlt.

Und ich garantiere das: Ihr werdet noch was finden.
    [/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe die Zeit bis hierhin trotz alledem genossen und werde das auch weiterhin tun.

Ich wünsche allen Norwegen-Reisenden den selben Spass, die selbe Vorfreude
    und dann einen schönen Norwegenurlaub 2018.

Wer kann denen, die wirklich "das erste Mal" erleben, aus seinen Erfahrungen erzählen ???

Jetzt beginnt die sogenannte Saure-Gurken-Zeit. Helft bitte mit, das es nicht gar so schlimm wird. Man liest auch gern über sein Hobby.
    [/FONT]

Dorschpapa Harald

Neues Unterforum Plattfischangeln in Norwegen

• nordfisker1.jpg

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 2. November 2017 um 12:38

Wann kommt wohl das erste App, das Angeltouries hilft,
    sich durch die umbei 1001 Details durchzuarbeiten,
    bis die betreffenden Entscheidungen und Buchungen stehen ?

So ein App, das wäre doch mal was für unsere Datalogen
    hier im Forum.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Gast 4567
    Gast
    • 2. November 2017 um 13:46

wenn ich mich so auf den straßen umschaue und sehe, dass die mehrheit ständig aufs mobilephon starrt, glaube ich auch, dass es bald eine "app" zur vorbereitung eines angelurlaubs geben wird...
    das beste wäre es doch, das gehirn gleich bei der einschulung ausschalten zu lassen.

Dorschpapas herangehensweise finde ich da wesentlich besser und spannender. die vorfreude u genießen, damit beginnt doch ein urlaub!

bernd (der app- und smartphone-verweigerer)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.715
    • 2. November 2017 um 14:32
    Zitat von fontane

wenn ich mich so auf den straßen umschaue und sehe, dass die mehrheit ständig aufs mobilephon starrt, glaube ich auch, dass es bald eine "app" zur vorbereitung eines angelurlaubs geben wird...
    das beste wäre es doch, das gehirn gleich bei der einschulung ausschalten zu lassen.

Dorschpapas herangehensweise finde ich da wesentlich besser und spannender. die vorfreude u genießen, damit beginnt doch ein urlaub!

bernd (der app- und smartphone-verweigerer)

Da bist du nicht allein:Danke:
    Die ganzen Vorbereitungen ,Ein... und zu viel und Fehleinkäufe von Angelgeröddel weil man ja für alles vorbereitet sein will gehören einfach dazu.Ebenso das jeden Tag wiederkehrende anschauen der Seekarten ,könnte ja sein falls an der Stelle nichts geht, geht ja vielleicht an der Stelle was oder da ,oder da:biglaugh: Und all das schon ein Jahr vor der Abfahrt.Und dann gehts los und die Truppe trifft sich zum Beladen des (der PKWs) .was,das soll da noch alles reingehen*eek* Irgendwie passt es dann doch :happy:
    Vorfreude ist die schönste Freude!

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Thomas66
    Anfänger
    • 2. November 2017 um 14:40

Mann kann auch Monate vorher den wöchentlichen Flyer von Rema 1000 checken! (wiederholt sich ja doch immer) ;)

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 2. November 2017 um 14:48

Vorfreude scheint ja ein weit dehnbarer Begriff zu sein.

Ich hab schon viele Touren geplant, mit Kumpels und Verwandten, was soll ich sagen - downsizing ist angesagt. Man kann sich echt verrückt machen mit dieser Materie und je näher der Zeitpunkt rückt , um so Bekloppter wird man, jedenfalls geht es mir so.

In den letzten Jahren lief es anders, ich bin "nur" noch in Familie gefahren. Angelkataloge interessierten mich nicht mehr, ich buche nur noch bekannte Stellen, das aber schon seit mindestens 10 Jahre. Auch mit dem Angelgerödel hab ich mich so langsam eingekriegt. Das Einzige was dieses Jahr dazu kam, waren gefrorene Heringe, die ich am Ende der Tour, lediglich von der Verpackung befreit, in ihrem Ursprungsmedium bestattete, mit anderen Worten -hätte ich mir sparen können, mach ich aber auch zukünftig nicht. Dazu hab ich uns noch 20 Naturködervorfächer gebastelt (für 3 Leute), das wars????

Nee, das war es natürlich nicht, Fähren buchen - hinzu Kiel - Oslo, auf dem Rückweg sollte die Spontanität die zeitige Vorentscheidung ersetzen und das war gut so. Wurde übrigens Gedser Warnemünde. Und dann das Lebensmitteldrama, Gemüse und den täglichen Bedarf holten wir in Elverum im Rema??, Bier natürlich nicht ..und auch kein Brot, keine Brötchen oder Wurst und Käse, da schwöre ich auf das deutsche Handwerk. Da wir mehr oder weniger unkoordiniert einkauften, jeder gab noch was zum Besten, war nicht nur das Auto voll, sondern wir hatten auch einiges zu viel mit.

Es scheint so, nicht nur Vorfreude ist ein dehnbarer Begriff, sondern auch Downsizing. Ich hatte Angelzeug dabei, das war schon genau so oft in Norwegen wie ich, mit dem kleinen Unterschied, es sieht nach dieser Zeit noch neuer aus als ich.

Und das Fazit, die Spannung vorher, ist immer noch die selbe wie vor 20 Jahren, gefangen haben wir richtig gut, jeder hatte einen Meterfisch. Gewandert sind wir, Pilze haben wir gesammelt, Aurora borealis zeigte sich gleich an drei Abenden und Elche gabs auch noch zu sehen und wir sind wieder gesund daheim gelandet- mehr geht nicht.

Das Beste zum Schluss, für nächstes ist das Haus gebucht und der Stress kann kommen#zwinker2*.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Gast 4567
    Gast
    • 2. November 2017 um 18:18

moin,

das erste mal norwegen war für mich(frau, ich tochter, sohn) 1997 mit familie und befreundeter familie. war relativ easy. über, ich glaube, novasol gebucht und wir alle total null ahnung, was man so braucht...
    resultat war, dass wir alles, aber auch ALLES an angelkram dabei hatten, was so ein angelladen anbieten kann.
    gefangen haben damals wir am skanevikfjord auch was... abends ging es dann ans bestimmen, welcher fisch wie heißt, bevor er in die pfanne kam...
    nun sind ja zwischenzeitlich 20 jahre vergangen, 20 angelurlaube zu jeweils zwei wochen und von grimstad im süden bis hoch nach linesöya nördlich von trondheim habe ich meine bahn gezogen.

was ist mein fazit, das ich neueinsteigern mitteilen möchte:
    rüstet euch nicht aus, als ob ihr die welt mit eurem fang ernähren möchtet, es geht in die hose! was in den zeitschriften steht, ist halbwahr oder gelogen.
    ihr müsst anfangs nicht jede neu beworbene rute oder rolle haben. wenn ihr es wollt, macht es, aber jault nicht herum, wenn ihr geld in den sand gesetzt habt. probiert aus, was ihr am liebsten mögt. das aktive angeln mit pilker, gummifisch und was auch immer die werbung sagt, oder das einfache, wo ihr was an den haken tüdelt und dann runterlässt und die gegend genießt. mit dem einfachen meine ich das simple naturköderangeln. blei, circle hook, monofiles vorfachmaterial, wirbel, einhänger. mehr nicht. überlegt es, rüstet euch am anfang aus (nicht zu teuer, denn auch ich habe kram, der schon 20 jahre rumliegt..) und probiert euch aus und vor allem: ENTSCHEIDET euch, was ihr wollt.
    die letzten jahre wollten meine mitangler mich immer auf der nächsten kleinen insel aussetzen, weil ich was gefangen habe, sie aber nicht... warum? nun, sie haben mal dieses versucht, mal jenes. mal im mittelwasser speedgepilkt (ist ja sowas von köhlerfängig...!!!), mal unten mit gummifisch rumgefummelt oder naturköder irgendwo gehabt ...
    was will ich damit sagen:IHR KÖNNT NUR DAS GUT, WAS IHR AUCH BEHERRSCHT!
    ich habe mich für das naturköderangeln entschieden. und das mit circle hooks.
    so einfach wie möglich, so technisch, wie nötig.
    entspannt... norwegisch...
    wenn es beißt und ich trinke gerade tee, muss der fisch halt warten. er wird auch wenn ich fertig bin noch am haken sein.

wenn ich jetzt nach norwegen fahre, habe ich für sohn und mich für zwei wochen außer für jeden zwei ruten (hart und weich, die weiche zum makrelen, also köderfisch, fangen) und zwei rollen (stationär und multi) nur material dabei, dass in eine wasserdichte tragekiste von 20X30X18 passt.

nach 8 mal hardangerfjord in folge habe ich in diesem jahr ein neues revier entdeckt. dank eines bayrischen angelfreundes nebst sohn habe ich in diesem jahr von mitte bis ende august mit sohn sternstunden am syvdefjord erlebt!!

natürlich habe ich, als mein angelgerödel sauber und für 2018 parat war, eine buchungsanfrage bei unsereren vermietern gemacht. GLÜCK! anfang september hatte ich für das nächste jahr wirklich noch meinen wunschtermin!
    nun werde ich morgen noch die fähre buchen (hirtshals-bergen mit etwas luxus in der kabine und alle buffets). der kurs steht gerade gut, ich denke, ich bezahle auch gleich haus und boot...
    zur vorbereitung im nächsten jahr gibt es nicht sooo viel zu sagen.
    angelzeug minimal und liegt bereit (naturkodermontagen, was für plattfische),
    meine bratpfanne mit meinen olivenholz-pfannen-wendern... (eher lasse ich mich entmannen, als diese daheim zu lassen)
    wurst und mischbrot (geschnitten und gefroren) aus deutschland (sorry, das norwegische brot ist nicht mein geschmackliches dings)
    vorgekochte und gefrostete mahlzeiten (bolognese, rouladen, geschmorte dicke rippe, rindergoulasch) mehr nicht, in norwegen gibt es ja alles, was man als koch benötigt. und dann gibt es genügend fisch! mein sohn hatte sich dieses jahr schon beschwert, weil wir nicht jeden zweiten tag fisch gegessen haben... er hatte ja sowas von recht...
    noch was: wir werden 2018 zu dritt sein !
    SOHN , LUKE, und ich

luke kommt aus portugal, ist wohl etwa 8 und hat 5 jahre in porto im tierheim verbracht.
    ihr werdet also im nächsten jahr einen live-bericht von drei abenteurern lesen können

bernd

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.704
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 3. November 2017 um 07:58

Hei Bernd,

sehr schön geschrieben! :baby:

Zitat von fontane

...meine bratpfanne mit meinen olivenholz-pfannen-wendern... (eher lasse ich mich entmannen, als diese daheim zu lassen)...

Da werd' ich mal deinen nächsten Livebericht noch aufmerksamer verfolgen! Und wenn ich die Pfanne auf keinem der Bilder entdecke, komme ich auf das obige Zitat zurück! :biglaugh:

Gruß vom Schrotthändler
    Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Gast 4567
    Gast
    • 3. November 2017 um 09:06

hallo schrotti, :biglaugh:

die gertrud ist doch eine petze...
    ich werde, da mir ja an gewissen körperteilen etwas liegt, auch aus der küche mit bild berichten!

bernd

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.704
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 3. November 2017 um 09:14
    Zitat von fontane

... die gertrud ist doch eine petze...

Ja, manchmal ist sie auch nützlich!!! :happy:

https://wicked-horizon.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8