In der Anlage in Folderøyholmen / Bømlo Hordaland sind 50000 Kveite entkommen. Es wurden schon Massnahmen ergriffen diese wieder ein zu fangen. Schnittgewicht 1,5 Kilo. Ich geh mal davon aus das nicht alle erwischt werden,insofern könnte (muss aber nicht) das früher oder später sicher mal ein Hotspot für Kveite werden in der Umgebung.
50 000 Kveite in Bømlo aus Anlage entkommen
-
-
Meinst du, man sollte demnächst dahin fahren?
https://kart.gulesider.no/m/WBtyO -
Kein Ahnung.Ich weiß nicht wie effektiv die mit Ihren Netzen sind um Sie wieder zu bekommen. Aber vielleicht in 4 -5 Jahren mal probieren. Versuch macht Kluch
-
Kein Ahnung.Ich weiß nicht wie effektiv die mit Ihren Netzen sind um Sie wieder zu bekommen. Aber vielleicht in 4 -5 Jahren mal probieren. Versuch macht Kluch
Das erinnert mich an die niedlichen Mini- Steinbutts#zwinker2* am Fedafjord -
Wenn das alles Steinbutt wären, würde ich jetzt schon buchen!
-
Wenn das alles Steinbutt wären, würde ich jetzt schon buchen!
Das waren definitiv Mini Steinbutt circa 10cm die lagen direkt vor meinen Füßen auf Uferfelsen 20cm unter der Wasseroberfläche ...abgehauen aus der Zuchtfarm da am Ende.Heute würde ich auf keinen Fall da hinten mehr auf Grundfische angeln!
-
hey frank,
wie sollen die wieder, wenn auch in erwartungsgemäß geringer menge eingefangen werden ?
-
Ja aber nicht solche Mengen. Das waren bloß paar Hundert. Im übrigen wurden wieder einige gefangen mit der Angel und Harpune. Größter war über 6 Kilo. Also haben einige überlebt und sind geblieben.
-
Hei Rolf
Mit Netzen,die haben dort rund um die Anlage im größeren Kreis Netze (Garne ) ausgelegt. Erfahrungsgemäß auch wie bei den Lachsfarmen gehen dann doch größere Mengen wieder ins Netz. Wieviel dann aber überleben ist ne andere Frage. Ich denke mal das da aber ein großer Teil außerhalb bleibt und auch überlebt. Sicher wurden auch die Berufsfischer und alle Freizeitfischer aufgefordert mit Hand an zu legen.
-
Ein Blick auf die Karte und man weiss das der Rødvenfjord
arealmässig ein recht übersichtliches Gebiet ist. In den Zeiten als
uns Onkel Odd hier noch auf der jetzt nicht mehr existierenden
Lachsfarm malochte, hörten wir öfter mal, das wieder mal zig-tausend
Lachse oder Regenbogner ausgebüxt wären. In den ersten zwei Wochen
nach diesen " Fluchten " haben etliche Leute hier Unmengen von
Zuchtfischen gefangen. Danach war es bald wieder so, als hätten diese
Massen-Ausbrüche nie stattgefunden. Das Gros der Fische war spurlos weg.Nun ist ja die kveite nicht gerade ein pelagischen Schnell-Wanderer, aber ich
würde glatt einen Taler darauf wetten, dass in einem Jahr lokal niemand mehr
einen dieser Fische fängt, weil die paar Überleber längst JWD sind. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!