Innfjorden 2018

  • Hallo Marcel,


    dazu muss ich und kenne weitere Leute, leider teilweise widersprechen.
    .....Ich nehme nie Makrele um im tiefen Wasser zu angeln,Köhler ist da wesentlich haltbarer und fängt in keinster Weise schlechter
    Haltbarer JA, in keinster Weise schlechter jedoch nicht. Mit Makrele oder Hering beim Seehecht zumindest im Hemnefjord und auch Leia
    eine 3-4 mal höhere Bissfrequenz. Nach 30min im Wasser ist der Köder ausgelaugt und sollte gegen frischen ausgetauscht werden.
    Mangels Vorhandensein Köhlerbauchseite oder Lumbenfleisch ist klar.

  • Anzeigen:

    Spezialist für die Reinigung eurer Floater! Inklusive PVC freie Imprägnierung  

  • Heute bei der Gassi-Tour stolperte ich überall über
    dicke fette lange Regenwürmer. Ein Super Köder im
    relativ salzarmen Innfjord. Während der Hitzewelle waren
    die Würmer alle ganz tief unten in der Erde. Bei den
    momentan bis zu sintflutartigen Regenfällen kommen sie
    jetzt überall hoch. Top-Köder Nr. 2, nach 10 cm Brisling.
    Einfach 3-4-5 Stück im Klumpen auf Drillingshaken
    ablassen, Rute hinlegen und abwarten

  • Ich hatte mit Jacob wegen den Echolots gesprochen. Fehlende Tiefenangaben und Abfahren der vermutlichen Driften helfen schon erheblich beim NK-Angeln. Navionics wäre sicherlich eine Alternative, hatte ich aber nicht in der Vorbereitung berücksichtigt. Beim NK-Angeln bevorzuge ich Makrelen und Heringen allen anderen Ködern. Dass Köhler sehr gut geht, habe ich an der Leia in diesem Jahr erlebt. Da hat Köhler bei Lengs genauso funktioniert, wie Makrelen. Entscheidend war dabei ein Licht an der Montage, die die Fische gebracht hat.
    Ich hatte Driften im Bereich der Pferdekutsche geplant, hatte da allerdings Fehlanzeige . . . später kleine Pollacks erwischt, die wieder ins Feuchte gesetzt wurden. Weiterhin hatte ich natürlich auch die Interessen meines Juniors (9 Jahre) zu berücksichtigen. Da sind die Ködergewichte begrenzt und ein wenig Abwechslung sollte dabei auch berücksichtigt werden. Er hat sich aber sehr gut bewiesen und seine Fische gefangen. Seine persönliche Bestleistung hat er auf 76 cm gesteigert. Alles allein gemacht, außer die Landung mit Gaff!!!
    Wir waren mit dem Paket und den Ergebnissen sehr zufrieden.


    Gruß Kalle

  • Was für herrliche Fotos....ich liebe Möre und Romsdal..........vor allem die Rauma, wo hat man schon dieses türkise Wasser und einen weissen Sandstrand....einfach ein Traum.
    Ich muss doch mal wieder hin.........vielen Dank für die tollen Fotos und die netten Berichte.

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Die Ausfahrt am Morgen brachte vier Köhler und als Beifang einen kleinen Pollack, einen schönen Knurrhahn und einen Hornhecht, der es geschafft hat, sich am großen Einzelhaken meines Speedpilkers zu haken. Einer der Köhler wurde beim Schleppen a la alfnie (s. anderer Thread) gefangen, macht mir immer einen Heidenspass, wenn eine neue Technik zum ersten Mal funktioniert.


    Abends bin ich nochmal alleine raus, um etwas auf Makrele und Köhler zu schleppen, es gab immerhin eine Makrele, bevor ich dann wegen plötzlich einsetzendem Wind abbrechen musste.


    Außerdem gibt es gerade Unmengen an Pilzen, wir kennen uns da aber leider nicht aus.

  • Heute morgen bin ich erstmal alleine raus, direkt vorm Hafen habe ich erstmal Makrelen beackert und um die 20 erwischt. Danach gabs beim Köhlerschleppen noch zwei Standardexemplare.


    Mittags sind wir zu 2. raus, die Makrelen wollten aber nicht mehr und auch 2.5h Köhlerkurbeln brachte nur einen Biss. Gummifischangeln am Steilufer war zäh, es gab einen kleinen Rotbarsch und einen Pollack. Abends bin ich dann nochmal alleine raus und habe beim Köhlerschleppen zwei schöne Exemplare von 6 und 6.5kg erbeutet, das klappt wirklich wunderbar.


    So langsam meldet sich nun die Quote zu Wort, sodass wir wohl die Köhler erstmal etwas in Ruhe lassen werden....


    Ach ja: beim Angeln im Tiefen sammelt man mit der Schnur so rotes Zeugs ein, ich vermute Quallen? Gibts da einen Trick, das effizient von der Schnur zu kriegen? Habe ewig daran rumgepult...

  • Das rote Zeugs ist vermutlich rødåte. Kein gutes Zeichen für Angler, weil der
    Fisch dann eher kaum was anderes frisst, als diesen roten Glibberkram, der
    aus kleinsten Krebstierchen besteht, die in Unmengen auftreten. Die harte
    Seite eines kleinen Küchenschwammes funzt super zum abwischen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!