Wenn man einen längeren Urlaub macht, dadurch Zeit hat um schönes Wetter abzuwarten kann man alles entspannter sehen.
Wenn man aber eine Woche Urlaub mit Angelfreaks macht, wo ein gewisser Erfolgsdruck herrsch, die guten Stellen erst mal gefunden, Methoden perfektioniert werden müssen und das womöglich in einer durch das Wetter weiter eingeschränkten Zeit.
Da ist die Angelzeit was sehr wertvolles, und weswegen man überhaupt nach Norwegen gefahren ist.
Die verschwenden wir sehr ungerne unnötig mit Fahren und die langsammen Boote schränkt auch sehr den Aktionsradius ein.
z.B. Selber mitgemacht, mit dem Verdränger Yello Boot von Hausvik zu den Nesskletten, ca. 10km Strecke, ca.3 Stunden für hin und zurück.
Wer will das oft machen? Mit einem Gleiter macht man das in unter einer Stunde und kann es täglich machen solange das Wetter mitspielt. Bei schlechtem hat man da Draußen sowisso nichts verloren.
Man kann einfach die weiter weg liegenden guten Stellen viel öffters anfahren und erfolgreicher sein, egal ob Nesskletten, Siragrunnen, Lista usw.
Dann würde der Süden auch besseren Ruf haben was die Fänge betrifft und mehr Angler anlocken.
z.B auf Hitra fahren viele auch bis ca. 35km raus und präsentieren dann die großen Fische in die Kamera die dann für das Angelgebiet Hitra werben.
Für die 35km Ausfahrten brauchen die da aber auch nur so viel Fahrzeit wie von Hausvik zu den Nesskletten, weil da entsprechende schnelleren Boote vermietet werben.
Der Süden scheint nach dem was so Angeboten wird nicht viel Interesse an Angelgruppen zu haben, möglicherweise sogar unerwüscht.
Ich vermisse da die robusten Alu Arbeitsboote wie weiter im Norden von Norwegen, da man im Umgang mit denen nicht so pingelig sein muss wie mit sollchen GFK, Hochglanz Booten und das wohl auch für den Vermieter viel weniger Ärger bedeutet.
Sollche schnellen Kabinen Boote wie vom Thread Ersteller haben sicher ihre Vorteile z.B bei schlechterem Wetter die Kabine und werden sicher ihre Mieter finden, sind aber wegen der Kosten nicht jedermanns Sache, da die hallt nicht so günstig sind und für die Größe nicht so viel Platzt zum Angeln bieten. Habe mal sogar auf einen Urlaub auf so einem verzichtet weil als fünfter Mann das nach Meinung des Veranstalters zu eng geworden wäre.
Deswegen bin ich eher ein Fan von den Alu Booten wie im Norden wenn die gleich beim Haus dabei sind.
War in denen von 19ft bis 24ft Größen unterwegs und kammen zu viert schon im 19ft Boot zurecht, sogar nach Gefühl besser als zu 5 im 24ft.
Mich würde interessieren warum der Süden mit dem Bootsangebot da so anders als der Norden ist, freut mich aber auch das das Angebot im Süden erweitert wird auch wenn ich das Wahrscheinlich nie wahrnehmen werde, weil mein ganzer Norwegenangelnder Beakantenkreis inzwischen weiter Nördlich angelt.
Denke hätte man im Süden die gleiche Boote wie im Norden angeboten, wären einige dem Süden wahrscheinlich erhalten geblieben.
Gruß
Waldemar