1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Rückmeldung zu Ålo

• Buddelflink0168
  • 17. Oktober 2017 um 21:18

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 17. Oktober 2017 um 21:18

Hallo zusammen,
    ich hatte mich ja im vorigen Jahr gewundert, das Ålo hier im Forum solch ein relativ weißer Fleck ist. Daher von mir mal eine Rückmeldung.Wir sind Mitte August in diese schöne Gegend gefahren. Rein Landschaftlich ist der Blick auf die direkt vor dem Ort liegenden Schären wirklich traumhaft.
    Das wir mit der gemieteten Wohnung und auch mit unseren Vermieter nicht das gleiche Glück hatten sei hier nur am Rande erwähnt. Auf jeden Fall habe ich mich geweigert den angebotenen Kutter zu mieten. Das war dann zwar in der ersten Woche ein Problem, denn ohne Boot ist man in diesem Gebiet aufgeschmissen. Direkt vom Steg abends auf Platte könnt Ihr vergessen. Der Boden ist nichts als Schlamm. Zum Angeln muss man mindestens zwischen die Schären.
    Ich muss hier mal abbrechen, irgendwie geht es heute etwas durcheinander und ich habe auch mit dem hochladen der Bilder Probleme. Ich melde mich wieder.

Ralf

Bilder

• SAM_1664.JPG
      • 1,61 MB
      • 1.803 × 1.200
  • nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.702
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 18. Oktober 2017 um 10:35

Danke schon mal für die Rückmeldung:baby:.

Schreib mal etwas über das Boot, auch was mit dem Vermieter los war.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 18. Oktober 2017 um 10:52

Weiter im Text, Bilder reiche ich heute oder morgen abend nach.
    Wir hatten uns schon vor dem Urlaubsantritt einige Ziele ausgesucht, welche wir uns anschauen wollten. So war die Geschichte mit dem Boot zwar ärgerlich, aber Besserung war in Sicht. Das jemand in Ålo Fisch räuchert, hatte ich hier gelesen. Ich lief jeden Tag mit meinem Hund an einem Haus vorbei in dem eindeutig geräuchert wurde. So lernte ich Torfinn, mit seinem wunderbaren kaltgeräucherten Lachs, kennen. Die Verständigung war prima, da er sehr gut Deutsch spricht. Er räuchert professionell Lachs und vermietet ein Haus und Boote. Ihm erzählte ich von meinem Dilemma mit meinen Vermieter und konnte von ihm für die zweite Woche ein Boot mieten. So war auch in dieser Hinsicht der Urlaub gerettet und ich konnte noch ca. zwei dutzend Fische, vor allen Makrelen, von einen Tripp Richtung Süden überzeugen.
    Wie oben erwähnt, hatten wir uns auch dieses Mal ein paar Ziele vorgenommen. So stand der Byglandsfjord, eine Stabkirche bei Dalen und Egersund auf dem Programm. Von Egersund haben wir leider kaum etwas gesehen, da es an diesen Tag penetrant regnete. Entschädigt wurden wir aber auf der Rücktour auf der Küstenstraße. Einerseits konnte ich ein paar schöne Naturaufnahmen machen, zusätzlich haben wir auch noch völlig ungeplant die Häuser unter dem Helleren entdeckt und natürlich angesehen. Auf all unseren Touren ist uns aufgefallen,wie weit der Herbst doch schon in der 3.Augustwoche ist. Dann die Touren ins Inland zum Byglandsfjord und nach Dalen. Den Byglandsfjord fand ich wirklich wunderschön, auch wegen reichlich vorhandenen Pilzen. Ein Besuch des Glasmuseum in Bygland mussten wir leider aus Zeitgründen verschieben. Auch die Tour nach Dalen stand wegen der Länge der Strecke unter etwas zeitlichen Druck. Allerdings haben wir uns außer der Stabkirche auch die Modellanlage des Telemarkkanal gleich dahinter angesehen. Eigentlich hatten wir beschlossen, den nächsten Urlaub in Norwegen dem Inland zu widmen. Allerdings ist die Informationsmenge bei uns bislang so gering, das wir das auf später verschoben haben.
    Für das nächste Jahr habe ich im Bereich der Mittsommernacht über come2norway ein Haus und Boot in unmittelbarer Nähe zu Spangereid gemietet. Für mich ist es ein zurück zu den Anfängen, wenngleich wesentlich besser in der Ausstattung.

Ralf

• Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 18. Oktober 2017 um 11:21

Hallo Horst,
    auf der Internetseite von Novasol war ein Boot mit Außenborder angegeben. Für die meisten von Euch eine Nussschale mit lächerlicher Motorisierung. Wenn man aber, wie ich gezwungen ist allein zu fahren benötigt man ein Boot mit Einhandsteuerung. Da ich innerhalb der Schären bleiben wollte, wäre das Boot ausreichend gewesen. Ich kann allein keinen Kutter bewegen, wenn im Heck das Steuer, mitschiffs der Motor mit seinen Bedienelementen und in der Kajüte das Echolot sitzt. Sollte einleuchtend sein, wenn man die Sicherheit seiner Gäste bedenkt. Dieser Herr wurde verbal schon richtig aggressiv als er begriff das ich seinen Kutter nicht miete. Die Wohnung war höflich ausgedrückt Schrott. Abgewohnt, ungereinigt z.T. eklig z.B.die Matratzen, Standdartausrüstung defekt oder nicht vorhanden. Im Katalog bzw. auf der Netzseite war ein Gasgrill sichtbar, schön dachte ich. Ja das Teil war völlig vergammelt, stand nur noch schräg auf drei Beinen statt vier und wurde aus der Not heraus irgendwann mit Holzkohle befeuert. Die Liste lässt sich fortsetzen, möchte ich aber nicht da ich das schöne in Erinnerung behalten will. Wir haben für uns das Beste daraus gemacht und das ist das was zählt.
    Eins noch. Sowohl der spätere Vermieter meines Bootes als auch Gäste anderer Häuser haben mich zum nicht mieten des Kutters beglückwünscht. Er muss wohl schon öfter hereingeschleppt worden sein.
    Ralf

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 18. Oktober 2017 um 12:18

Moin, es wäre schön, wenn du hier mal das Haus benennen würdest, damit andere nicht das selbe erleben. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

fjordconner
    Siuerlänner
    Reaktionen
    1.224
    Geburtstag
    13. Januar 1968 (57)
    • 18. Oktober 2017 um 14:48
    Zitat

da ich das schöne in Erinnerung behalten will

Genau die richtige Einstellung:baby:

Kann mitfühlen, was das erst mal für ein Schock ist.
    Hatte letztes Jahr in Schweden auch mal ein Schrottboot sowie eine versiffte Bude übernommen.
    Trotz allem habe ich einen schönen Urlaub in Erinnerung.

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.918
    • 18. Oktober 2017 um 18:21
    Zitat von tulum5

Moin, es wäre schön, wenn du hier mal das Haus benennen würdest, damit andere nicht das selbe erleben. Gruß Peter

Gebe mal bei Google Novasol Ålo ein.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 18. Oktober 2017 um 21:43

Alte Schleuse am Byglandsfjord Stabkirche bei Dalen und Modellanlage des Telemarkkanal auf der Rücktour von Egersund Blick von den Schären auf unsere Unterkunft

• Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 18. Oktober 2017 um 22:10

fjordconner: Schrottboot möchte ich nicht sagen, kann mir da nicht wirklich ein Urteil erlauben. Aber es war nicht das, was nach der Beschreibung angegeben war, und damit für mich nicht brauchbar. Wenige Tage vor der Reise habe ich im Netz eine Bewertung genau dieser Wohnung gefunden und die dortige Aussage ließ Schlimmes erahnen.
    @tulum5:36033, die Aussage von Jürgen ist auch richtig

Ralf

fjordconner
    Siuerlänner
    Reaktionen
    1.224
    Geburtstag
    13. Januar 1968 (57)
    • 18. Oktober 2017 um 22:28
    Zitat von Buddelflink0168

fjordconner: Schrottboot möchte ich nicht sagen, kann mir da nicht wirklich ein Urteil erlauben. Aber es war nicht das, was nach der Beschreibung angegeben war, und damit für mich nicht brauchbar. Wenige Tage vor der Reise habe ich im Netz eine Bewertung genau dieser Wohnung gefunden und die dortige Aussage ließ Schlimmes erahnen.

War auch nur hinsichtlich ähnlicher Erfahrung gemeint.
    Sprich: Der Urlaub beginnt erst mal mit einem Schock.

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13