7298 km - 26 Tage - alles viel zu kurz, ... ein Bilderbericht....

  • Schon in Sør-Trondelag, Rennebu - Komune liegt ebenfalls wieder direkt an der E 6 - Berkåk Veikro, wir nutzten ihn als Wohnmobilhafen für eine nacht und ich möchte aufgrund der Zufriedenheit mal "trommeln"


    Berkåk ist dabei der Ortsname, Veikro - mal ganz frei übersetzt ist das "Weggasthaus"


    befindet sich hier: die Flyfoto- Ansicht bei Gule Sider ist "ein bisserl veraltet, wie gleich zu sehen sein wird"


    https://kart.gulesider.no/m/TUHm7


    315. hier einmal das Angebot für vorbeifahrende Wohnmobile oder Bulli Bus eben....was an Dusche und Toilette geboten wird, sauber, modern, groß - Dusche mit musikalischer Umrahmung....



    Die Anlage insgesamt ist der Hammer: Tanke - daran ein Restaurant mit Motel - Hotelzimmern oben drauf. , Kinderspielplatz der Marke Stallgebäude bzw. Scheune umgebaut, einen Riesen Pub - scheinbar auch ehemals Scheune oder so, Motel als "Sechseckbau", eigenes Hotelgebäude - wohl das ehemalige echte Gasthaus? Wirtschaftshaus, diese typischen Stelzenhäuser.


    Natürlich große Ladestation für alles was E-mobil ist. da geht von Tesla bis Modellauto sicher alles ...


    Und das ganze in einem Baustil - ich sagte doch den Hof da im Museum Sticklestad....da war er in live - und wir durften darin übernachten...da juckt die Nähe zur E 6 null...da ist eh rasch "Ruhe" drauf...


    316. Bulli Bus an seiner Säule, kleines pfiffiges Detail - wenn frei "grüne LED, weit sichtbar" - hat man bezahlt und zieht Saft -also "besetzt" blaue LED, weit sichtbar"



    317. das wohl ehemalige Gasthaus, heute Hotel, natürlich mit dem ehemaligen Schankraum erhalten und integriert....



    318. "Wirtschaftsgebäude", dahinter der Pub ganz hinten Restaurant, Motel/Hotel (1) - und Tanke am "anderen Motel" lehne ich quasi....



    319. "Kinderspielplatz" ..kein Gag...echt...



    320. noch einmal das Ensemble - zur Hälfte - als wenn Museum lebendig wird - und wir mittendrin.....große Klasse - wer da ist und ausruhen will.....empfehlenswert!



    322. von hier ging es weiter in Richtung des nächsten klangvollen Namen, vorher wurde es noch was landwirtschaftlich - ob die meine heißgeliebte "norwegische Rote" ausbuddelten?



    323. doch Vorboten überragten bereits die beschauliche Szenerie



    324. klare, freundliche Herbststimmung zu Fuße von ein paar Hügeln...



    325. und was für Herbstfarben



    325, Die Driva in Szene gesetzt. Damit waren wir unmittelbar an einem nächsten *eek**eek*



    doch davon später mehr, bis dahin könnt ja mehr oder weniger schwierig raten, wo wir waren.....


    PS: fast geschafft - 40 habe ich noch :lacher:

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • @ Jürgen Chosz: ....tja, so kann es gehen im Leben "...gestern noch bei Youtube in irgendwelchen Lachs-filmen getingelt - heute Bilderstar bei Norwegen-Angel-Freunde." :biglaugh:


    Dann einmal Richtung Süden weiter, wenn auch mit "kleinen Abstechern"


    Um das "Rätsel" aufzulösen: wir standen natürlich "zu Füßen" des Dovrefjell. Wenn man verschiedene Orte in Norwegen nicht erklären, nicht begreiflich machen kann - dann gehört das Dovrefjell ganz klar mit dazu.


    Mal so ein "Datenblatt": https://de.wikipedia.org/wiki/…nndalsfjella-Nationalpark


    Das mit den Moschusochsen hat bei uns leider nicht geklappt, aber dazu sind knapp zwei Stunden Wanderung sicher auch zu wenig. Und irgendwann musste mit unserem Glück ja auch einmal gut sein #zwinker2* - wäre ja wirklich "fast zu viel des Guten gewesen"


    Aber andere schöne Begegnung - an einer Hinweistafel - Wanderweg-Anzeiger kamen wir mit drei Menschen ins Gespräch, ein "älterer Herr" und zwei "junge Bengels"


    Die Jungs waren aus Deutschland und pilgerten den Olavsweg - der geht ja dort entlang - natürlich zu Fuß und mit Zelt, ansonsten von Pilgerheim zu Pilgerheim oder Wanderhütte zu Wanderhütte. Alter Verwalter, da ziehst aber einmal den Hut!


    Der ältere Herr, vielleicht Holländer, vielleicht Norweger - keine Ahnung - hatte das quasi schon hinter sich und kannte das wandern im Dovrefjell wie ich die Regale bei Aldi.


    Ein Tipp von ihm für uns war: kurz nach der Stelle - wo wir standen die E 6 verlassen und dann der RV 29 und anschließend der RV 27 folgen. Da wir gelernt hatten auf Ratschläge "älterer Menschen zu hören" - gab es dann noch was ganz besonderes, davon dann gleich.


    Nach einem netten Gespräch haben wir dann die kleine Mülltüte der Pilger mitgenommen, da wir mit dem Bulli sicher eher eine geeignete Entsorgungsstelle erreichten als sie auf "Schusters Rappen" nun im Dovrefjell, das Leben kann doch so einfach sein - für alle.....


    War einfach eine der "schönen Episoden" am Rande.


    Nun zurück zum Dovrefjell:


    326. mal so als harmloser Appetitmacher, quasi de "Gruß aus der Küche" wir ahnten ja nicht welche Sinfonie der Sinne uns erwartete.



    327. das nächste ist dann dort wo so ein Wanderweg beginnt - ein "Wald" - ein Farbenmeer



    328. Diese weißen Mini"Pflanzen" werden gleich Hauptdarsteller



    329. wen du vor diesem Panorama stehst denkst du : " nee...das ist nicht wahr...", die Wolken lösten sich dann auch noch immer mehr auf....



    330. auch sehr realer Anblick...klar



    331. die weißen Minipflanzen....



    332. oder auch so:



    333. einmal Felsen "rot weiß" bitte....



    334. sie wünschen ein Getränk, bitte - wir haben frischen Bach - mitten drin serviert



    335. Wünschen Sie ein Sahnehäubchen ?



    336. sie können sich auch am Büfett bedienen - wir haben von allen (Farben) etwas



    337. natürlich auch ala Kart nur das Einzelgericht



    338. zum Nachtisch : Herbstfarben mit Bach



    339. sagte ich nicht: warum stellen die so etwas ins Museum? hier stand das rum....quasi die Garderobe



    340. Das nennt sich dann wohl Hausbau im Einklang mit der Natur?



    341. da kannst du dich ganz zum Schluss nur noch an der Hauseigenen Bar volllaufen lassen



    ...oder nur noch ganz schnell weglaufen, bevor du da nie wieder herauskommst - wir taten das. In unserer Liste der zu erledigenden Dinge steht aber: " Vernünftige Wanderausrüstung besorgen - um im Dovrefjell die Moschusochsen zu besuchen und zu fotografieren"

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Nach diesem besonderem Erlebnis, wieder einmal, folgten wir dem Ratschlag des älteren Herrn und bogen auf die RV 27 und anshließend auf die RV 29 ab - ganz am Ende bringt einen das nach Ringebu an der E 6.


    Davor fährt man durch eine "Gegend" die wird Rondane genannt. Hier einmal "schlaues Wissen"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rondane-Nationalpark


    Ist also ebenfalls ein Nationalpark und wer vom Dovrefjell kommt und noch "Schnappatmung hat" kommt vom Regen in die Traufe:


    342. "so an der Straße".....



    343. oder so



    344. in der Totalen dann so:



    345 als hätten wir auf der Reise nicht "schon genügend mit Regenbogen zu tun gehabt", stand der vorletzte dann hinter uns....wo wir herkamen.....



    346. nochmal - nein, kein Fotoshop



    347. und nun liegt Schnee im Wald - Anfang September, oder wie, oder was - oder wie überhaupt???, das zog sich Kilometerweit so.....



    348. "...wenn jetzt da noch einer einen Pilz rein stellt, werde ich verrückt!!" ....bumms!



    349. na klar, einer ist doof und nur eine Form auch....



    350. Ich schwöre bei allem was mir heilig ist und fülle jede Eidesstattliche Erklärung aus: die sind nicht von mir "arrangiert" - die standen genau so dort:



    351. und dann ging es wieder hoch auf das Plateau, es wurde also wieder "karg"



    352. diesmal nun nicht in bunt sondern vorwiegend grün - was aber durch Pflanzen und Gestein kam, grüne Felsen *eek*



    353. ganz "da oben" findet sich neben einem Hüttenbaugebiet, einem extrem guten KIWI das - die Fjell-Kapelle - auch das, im Weihnachtsrätsel und alle hätten "viel Spaß"



    Da wir dann ja der Zivilisation näher kamen haben wir die Nacht in Citylage übernachtet. Ein Hoch den Norwegern und ihrer Kulturliebe. An den Ringebu-Hallen fanden wir ein schönes, geschütztes Nischchen - für eine ruhige Nacht.....


    353. und wer in Ringebu ist, der kommt an der natürlich nicht vorbei - Ringebu Stabkirche



    354. und noch immer weiß ich nicht, warum die alle Stabkirche heißen:



    355. zumal nur ein paar km in Fåvang diese steht und irgendwie "zum erweiterten Kreis" gehört??



    mit diesen und weiteren tausend Fragen ging es für uns wieder auf die E 6 an Lillehammer vorbei, in Hamar löste ich mein Versprechen (Bild 266) ein, wir gingen in einen IKEA - wenn jemand preiswert in Norwegen essen möchte - dort - die nehmen sogar die deutsche IKEA Family Card an.....:lacher::lacher:


    Geht dann gleich weiter - zum allerletzten Abschnitt........

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Nebenbei schlugen wir dann viele Haken, die uns immer wieder einmal kurz von E 6 , E 16 ins "Hinterland brachten".....dieses "Gewimmel" da um Oslo - geht ja gar nicht, man bekommt einen "Kulturschock".


    Irgendwann erreichten wir aber via Drammen die E 18 - und das "ging gar nicht", schnell weg. Mit unseren einfachen Navigationsmitteln fanden wir die "Gamle Sørlandske". Die war wieder "halbwegs" nach unserem Geschmack. Eine höhere Bevölkerungsdichte um Oslo herum als zum Beispiel im Dovrefjell oder Lofoten lasst sich nicht leugnen. :biglaugh:


    Wer dort unten einmal herum streunt und eine "einfachen Rastplatz", Übernachten geht, aber oder auch Angelplatz sucht - nehme diesen:


    https://kart.gulesider.no/m/JRGpr


    Für uns war er der Letzte vor Larvik, Fähre und somit Ende unseres "großen Abenteuers".


    Und wie sollte es anders sein - Norwegen gab nochmal alles:


    356. garantierte Fjordlage und freier Fjordblick -- na klar!



    357. Panorama mit Feeling und Emotions? Selbstverständlich!



    358. besondere Farben und kleine Details? Inklusive!



    359. in jedem Atemzug versprochene Ruhe und Geborgenheit für zwei Menschen......garantiert. Gute Nacht!



    360. der nächste Morgen dann so - man beachte immer noch den Himmel



    361. Das Motiv geht abends wie morgens gut



    362. das kann das letzte Bild sein! es drückt eigentlich alles aus - mittendrin statt nur dabei, dabei "etwas einfach und auch mal improvisiert" - aber auch immer wunderschön.



    und das war es dann, von hier ging es über "Schleichwege" immer weiter nach Larvik. In Sandefjord gingen wir noch im Zentrum bummeln. Larvik an der Fähre stellten wir wieder auf Schlafzimmer.


    An Bord der Superspeed gab es das schon traditionelle Abschiedsessen - und anschließend einen Sonnenuntergang über See, das man sich "ärgerte" (nicht wirklich) nur das Handy dabei zu haben.


    Im Gegensatz zu sonst nutzen wir unsere "Einsamkeit, fuhren noch ein Stück in Dänemark - um uns einen sehr ruhigen Nachtplatz zu suchen - yep, wieder mit guter Toilettenanlage - haben auch die Dänen, sogar direkt an der Bahn - aber durch die Anlage extrem ruhig - und gingen zu Bett.


    Morgens ging es dann mit zwei ausgeruhten Fahrern heimwärts, nach kleinem Tankstopp und bummeln in Flensburg.


    Tja, das war es dann.....hier schließt dann dieser Bericht.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ein kleines Fazit werde ich dann noch ziehen....jaja...bebildert.....sind ja noch ein paar übrig :lacher::lacher::lacher:


    PS:schon jetzt die Anfrage: gewinne ich damit den Preis für den längsten Reisebericht?? :biglaugh:


    Danke an alle, die den Nerv hatten, sich das so langatmig anzutun....und ich hoffe, ich konnte vielleicht ein paar Stimmungen "rüberbringen", denn die waren auf der Tour das allerwichtigste.


    Also - Danke allen die hier mitgelesen, sich erfreut und das hier und dort auch zum Ausdruck brachten!

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Hallo Fjordsven,


    vielen Dank für den außergewöhnlichen und höchst informativen Reisebericht, es gibt sicher nicht viele User die sich solch eine Mühe machen würden.
    Hier steckt ja unheimlich viel Enthusiasmus drin und stundenlange Arbeit. Die Strecken im ersten Teil der Berichterstattung (bis etwa Höhe Trondheim) haben meine Frau und ich in den 90er Jahren ebenfalls erkundet und es wurden schöne Erinnerungen wach.


    Danke für dein Engagement


    Gruß
    Jakob

  • War evtl. wirklich der längste Reisebericht hier im Forum, trotzdem sehr kurzweilig. Die Stimmungen sind durch exquisite Fotos und teils einfühlsame, teils humorvolle Komentare sehr gut rübergekommen.
    Mir fehlt es da nicht nur an den Fähigkeiten sondern auch an der nötigen Ausrüstung. Solch ausdrucksstarke Fotos der Norwegischen Natur sind mir bisher nicht gelungen. Besonders die klar gezeichneten Bergkonturen trotz größerer Entfernung geben Euren Bildern die fast schön kitschig schöne Ausdruckskraft.
    Nur die wiederholten Drohungen mit dem Weihnachtsrätsel haben mich etwas verunsichert. :wave:


    Herzlichen Dank nochmals, dass wir an Eurer außergewöhnlichen Reise teilnehmen durften!


    Hans

  • Moin Sven!


    :Danke::Danke::Danke:.....wunderschöne Bilder und Deine Kommentare sind goldig!!! :baby:

    Viele Grüße,
    Georg:wave:



    Wer viel sucht, der findet auch viel !!! (manchmal zuviel)



                                                                   


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!