Nachdem ich mich schon am letzten Freitag hier im neuen Forum angemeldet und ein ganzes Wochenende darüber nachgedacht habe, steht mein Entschluss jetzt fest. Ich oute mich
als
n o r w e g e n v e r r ü c k t e
A n g l e r i n.
Dieses Forum startet ja mit dem Vorsatz der Ehrlichkeit und Transparenz. Aus diesem Grunde habe ich mich entschieden, hinter meiner Deckung hervor zu treten und öffentlich dazu zu stehen, dass ich eine Frau bin, die schon seit ihrer Kindheit angelt und seitdem sie das erste mal im Land der Trolle war, dem Meeresangeln gänzlich verfallen ist. Leider hatte ich im alten NAF diesem Mut noch nicht, obwohl ich sagen muss, dass ich dort wirklich viele Freunde gefunden habe, die mir geholfen haben, wo sie nur konnten. Ein herzliches
dafür. Der Umgangston dort ist zwar machmal etwas rauh, die Späße herbe, aber damit kann ich umgehen. Mein Grund, mich bislang nicht zu outen, lag wohl daran, dass ich als Anglerin häufig das Gefühl hatte, nicht wirklich ernst genommen zu werden. Es ist wie beim Autofahren oder dem Werkstattbesuch. Auch hier werden Frauen heute noch immer nicht richtig ernst genommen. Aber auch dass kann sich ja nur bessern.
Vor diesem Hintergrund mal eine kleine Geschichte am Rande, die mich aber wirklich geprägt hat und mir zeigte, wie tief die Vorurteile wirklich noch sitzen:
* Heringsangeln auf dem Rügendamm bei Stralsund;
* tolles Wetter, der Rügendamm ist brechend voll; wir kommen so gegen 11.30 Uhr an, voller Terminkalender eben;
* ich stelle mich in eine kleine Lücke, da sagt der etwa gleichaltrige Angler links von mir: "Eh, du kannst hier aber nicht angeln", ich frage zurück: "Warum", die ehrliche Antwort lautete: "Weil du eine Frau bist". Ich: "Wie????"; Er: "Ich habe keine Lust den ganzen Tag nur rumzutüddeln";
* ich bleibe trotzdem stehen, werfe erstmal über seine Schnur, damit ich links von diesem Angler und damit neben meinen Partner zu stehen komme;
* nach anfänglichem Gemäckere lässt mich mein Nachbar gewähren, natürlich unter Androhung der ortsüblichen Gewalt, nämlich des Abschneidens meines Geschirrs, wenn ich nochmals über seine Schnur schmeiße;
* danach friedliche Coexistenz, da ich als Frau durchaus in der Lage bin, geradeaus zu schmeißen und die Schnurbögen der anderen zu beachten, der Angelkumpel auf der anderen Seite meines Nachbarn konnte dies leider nicht ;);
* nach einem langen, eigentlich auch erfolgreichen Angeltag treten mein Nachbar und sein Angelkumpel ihren Heimweg an, nicht ohne dass sich der Angler neben mir entschuldigt, dass er so unhöflich zu mir gewesen ist;
* ich: ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich persönlich hoffe für mich, in diesem neuen NAF viele alte "Bekannte" und Freunde wieder zu finden und teilzuhaben an der Gemeinschaft Norwegenverrückter, die mir die Wartezeit bis zum nächsten Urlaub im geliebten Lande mit schönen Bildern, informativen Reiseberichten sowie allerlei Tipps und Tricks zu Material und Methoden verkürzen.
In diesem Sinne