• Einigen von euch haben schon richtig bemerkt, dass mich nach meiner letzten Norwegen Reise das Fieber erfasst hat.


    Daher ist jetzt für das nächste Jahr so gut wie alles in trockenen Tüchern. Ende Mai geht es ins Tregde feriecenter.


    Da ich mit der Familie fahre (Frau und Kinder 9 u. 8) haben wir uns dieses mal für den Süden entschieden. Dafür sprach einfach die Kurze Anreise (1 Woche Ferien) und die gerade auch für Kinder schöne Anlage.


    Da Vorfreude die schönste Freude ist möchte ich dieses Mal natürlich auch wieder optimal vorbereitet sein.


    Zu den möglichen Ausflügen und der Region habe ich mich natürlich ausführlich auf Hoddels Seite informiert.:wave:


    Da ich mit Kindern und Frau und auch mal allein unterwegs sein werde, habe ich mich für ein sicheres Skager 660 Boot entschieden. Richtig raus geht es natürlich nur wenn die Bedingungen optimal sind.


    Mit ist auch schon klar, dass man insbesondere im Süden mit leichterem Geschirr unterwegs sein sollte (Hoddels „keine Schnur über 12 kg“ hat sich schon eingebranntJ).
    Jetzt aber zu den Fragen zu denen ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.


    Was heißt denn Ende Mai für die Fische die da sind, irgendwie ist es ja ein Zwischending zwischen Sommer und Frühling. Wahrscheinlich werden Seehecht und Makrele eher Fehlanzeige sein. Dorsche werden dann aber wohl auch nur vereinzelt zu finden sein?


    Welche Angelei würdet ihr vorschlagen wenn es mit den Kindern und Frau raus geht?


    Ich hatte jetzt erst einmal an folgende Varianten gedacht.


    • Plattfische? (wenn ja wo),
    • Pose und Naturköder? (wenn ja wo und wie?)
    • Leichtes Pilken bzw. spinnen auf Meerforelle (wo und wie?)



    Was machen wir, wenn das Wetter mal eine Ausfahrt nicht zulässt? Kann man dort irgendwie vom Ufer ohne Brandungsrute glücklich werden?


    Warum lese ich immer wieder, dass auf Leng und Lumb mit Pilker geangelt wird? Ist das fängiger? Ich bevorzuge irgendwie eher (ja ich bin faul ):gute-nacht: das klassische Nuturköderangeln mit Gewichten bis 600 g.

    Gruß

  • Werbung:

         

  • Eventuell meldet sich hier ja noch jemand der schon mal vor Ort war.. kann ja sein.
    Solange habe ich mal geschaut wo ihr es falls schlechtes Wetter zum Boot fahren mal vom Steg probieren könntet. Bei den Punkten ist es so zwischen 8-10m Tief und Sandgrund, könnten Platte vor Ort sein.. Die Weiten erscheinen wenn du auf die blauen Vierecke klickst. Mit der leichten Pilkrute bis 100gr oder ner längeren Spinnrute sind die Weiten eigentlich zu bewältigen.
    https://kart.gulesider.no/m/4qYOd

  • Hallo Hossa,


    lass dir für die Region die Skizze von Hoddel schicken.


    Der Bereich um Tredge sowie Richtung skogsoy ist bekannt für Meerforelle. Wenn es noch nicht zu warm ist, mit Blinker vom Ufer und früh morgens bzw. spät abends. Einfach am Uferbereich an der Straße richtung Osten. Makrele ist Beifang.


    600 gr Grundbleie? Maximal 400 Gramm habe ich für NK gebraucht. Ich angle aber lieber mit Pilker und Gufi, dann max. 105 Gramm! Ruhig mal die flachen Stellen ab 10 m abtesten. Auch zwischen den Schären mal versuchen, wo die Strömung das Wasser iin Bewegung bringt.


    Auf dem Steg geht auch Makrele ganz gut. An der feinen Spinnrute ein Erlebnis.


    Das Gewässer ist ein Labyrinth an kleinen Inseln. Du findest auch bei mehr Wind immer geschützte Ecken. Eine Ausfahrt vor die Schären verbietet sich dann aber. Ich liebe die Region, weil es kaum ausfalltage gibt und sie landschaftlich sehr schön ist. Es gibt sehr viele Fischarten dort, wenn auch nicht die Riesen, aber dennoch immer wieder sehr gute Größen.


    Such mal hier in den Reiseberichten nach Skjonoy und Skogsoy - ist alles die gleiche Region. Den Tipps kannst du folgen ...


    Good luck!

  • Erinnere mich bitte mal in 14 Tagen, dann schicke ich dir eine Fangskizze. Momentan bin ich auf dem Absprung nach Südnorwegen.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!