Vielen Dank Hoddel!
Gruß Thomas
Vielen Dank Hoddel!
Gruß Thomas
Hallo ich bin es noch einmal, es geht ja bald los und ich würde gerne an einem Tag mal einen Ausflug zuneigende Forellensee mit der Familie machen.
Habt ihr einen Tipp hierfür wo man genau hinfahren kann? Für die kleinen wäre es natürlich auch schön wenn man dort wa fängt, aber auch gut erreichbar ist und man viellleicht auch schön in der Natur sitzen kann.
Was für Köder sind denn dort angesagt, kleine Spinner Größe 2 und / kleine Wobbler?
Geh mal auf Hoddels Arbeitsseite und dann auf Reiseführer Südnorwegen,da gibt es Hinweise zum Süßwasser-Angeln und den Seen wo es sogar ohne Karte erlaubt ist.Eine Karte mit den Seen findest du da auch.Da hat er sich viel Arbeit mit gemacht.Zwischen Mandal und Tredge gibt es zwei Seen die ich auf der karte entdeckt habe.
Moin Jürgen,
danke, das sieht ja super aus!
Am nächsten wäre Jåbekkvatnet und Hundetjønna, dann gibt es auch noch Moslandsvatnet und Utjordsvatnet. Oder lohnt es sich eher zu einem See zu fahren bei dem man eine Karte kaufen muss?
Vielleicht gibt es doch noch ne Empfehlung welcher dieser Seen sich besonders eignet.
Gruss
Da frage mal lieber bei Hoddel nach.Ich habe dir nur den Tip zu Hoddels Seite geben können,geangelt habe ich noch nie in Norwegens Seen...Leider.
Vielleicht gibt es doch noch ne Empfehlung welcher dieser Seen sich besonders eignet.
Gruss
Hier hast du einige Seen im Bereich Mandal (Tregde) vermerkt:https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…5LriaPmTXKR2fDW
Wir waren mal am Møglandsvatnet,guter Bestand an Bachforellen und es gibt auch Bachsaiblinge.
So was wie den besten See wird es dort nicht geben,der Fischbestand ist nahezu überall gleich,es dominiert die Bachforelle und oft auch der Aal (spielt ja wegen Fangverbot keine Rolle mehr),daneben Bachsaibling und Barsch.Unterschiedlich ist dann aber oft die zu erwartende Fischgröße,so gibt es Gewässer wo die Forellen kaum mehr als Handlang sind und es gibt auch Gewässer mit der Chance auf Fische >1kg.
Gruß Marcel
Was für Köder sind denn dort angesagt, kleine Spinner Größe 2 und / kleine Wobbler?
Monofile in 0.18-0,22mm reicht eigentlich völlig aus und Spinner der Größe 0 bis 2.
Gruß Marcel
Ich habe auf meiner Seite ja mal diese Zusammenstellung verfasst. (Angeln im Süßwasser)
Leider habe ich nur an den wenigsten Seen selbst geangelt und kann natürlich nicht sagen, ob man wo im See gut fängt. Es ist auch keine Garantie gegeben, dass man in den Seen, wo man bezahlen muss, auch gut fängt.
Das Angeln im Süßwasser ist auch in Norwegen nicht anders als in Deutschland. Man kann natürlich auch mal im Angelgeschäft nachfragen, welche Farben z.Zt. angesagt sind. Die geben sehr gern Auskunft.
Hoddel
Danke Horst,
ich werde dann mal in der Anlage vor Ort fragen ob die mir einen bestimmten See empfehlen können.
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!