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Shimano TLD 25 Problem

  • Hossa
  • 24. August 2017 um 21:22

Das Team wünscht allen Lesern hier:
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Frohe Pfingsten / Glad pinse

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    • 24. August 2017 um 21:22
    • #1

    Hallo zusammen,

    nach meinem Urlaub habe ich die TLD abgespült und die unten gezeigte Schraube mit der man die Bremse einstellt gelöst um etwas zu fetten.

    Heute wo ich die Schnur umspulen möchte ist mir aufgefallen das etwas nicht stimmt. Irgendwie hebt sich die Schraube wenn man die Bremse einstellt und ich bin mir sicher das dies vorher nicht der Fall war. Wenn man die Bremse wieder zurückdreht macht es klack und die Schraube ist dann wieder voll drin.

    Habe ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht? Ich bekomme es nicht anders hin.

    Ich habe versucht auf den Bildern einzuzeichnen was ich meine.

    1. abgeschraubt
    2. So wie es vorher immer war (denke ich)
    3. was passiert wenn ich die Bremse verschiebe

    Gruss

    Bilder

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    • 24. August 2017 um 22:25
    • #2

    Ist ganz normal. Mit der Schraube stellst du den Druck auf die Spule ein. Bei gezogener Bremse drückt die Feder gegen die Schraubabdeckung. Ist zumindest bei den MX-Liner von Zebco so.

    Gruß, Christian :)


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    • 25. August 2017 um 09:22
    • #3

    Ok,

    das verstehe ich schon einmal.

    Aber ist es bei der auch so, dass die Schraubenabdeckung mit einem "klack" zurück schnappt wenn man die Bremse wieder löst? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies am Anfang so war.

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    • 25. August 2017 um 10:55
    • #4

    Stell mal deine Bremse auf "Betriebsstärke" wie beim letzten Urlaub ein und ziehe mal an der Schnur. Wenn du mit der Bremswirkung nicht zufrieden bist, kannst du das über die Schraubabdeckung korrigieren. Je weiter du die eindrehst, um so früher kommt deine Bremse auf Leisung.
    Wenn ich den direkten Vergleich nehme zwischen deiner TLD und meinen MX würde ich sagen, du hast die Schraubabdeckung etwas zu weit eingedreht. Nimm mal ruhig eine Umdrehung zurück und teste die Bremskraft. Dann sollte die Abdeckung nicht heraus"floppen"

    Gruß, Christian :)


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    • 25. August 2017 um 11:00
    • #5

    Genau, dass habe ich schon versucht.

    Sie "flopped" :) nicht heraus sondern rein wenn ich die Bremse ganz löse.

    Wenn ich sie stärker stelle dreht Sie sich langsam nach oben.

    Wie gesagt, ich war wegen dem reinfloppen oder klacken (was auch immer :D) etwas verunsichert. Wenn das aber ok ist, ist ja alles fein.

    Gruß

  • Seewolf 72
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    • 25. August 2017 um 12:56
    • #6
    Zitat von Hossa

    Genau, dass habe ich schon versucht.

    Sie "flopped" :) nicht heraus sondern rein wenn ich die Bremse ganz löse.

    Wenn ich sie stärker stelle dreht Sie sich langsam nach oben.

    Wie gesagt, ich war wegen dem reinfloppen oder klacken (was auch immer :D) etwas verunsichert. Wenn das aber ok ist, ist ja alles fein.

    Gruß

    Schau mal hier,ganz ähnliches Thema:http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…nurf%C3%BChrung

    Gruß Marcel

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

  • Hossa
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    • 25. August 2017 um 13:01
    • #7

    Besten Dank, das ist ja 1zu1 genau mein Problem (was ja jetzt keins ist).

    Auf jeden fall habe ich aus dem Trööt dann gleich auch noch mitgenommen, dass ich die Schnur ruhig ganz abspulen sollte.

    Gruß

  • Seewolf 72
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    • 12. Juni 2018 um 14:29
    • #8

    ....knapp 1 Jahr später hat die Rolle nun doch ein Problem.....nix mehr mit "Klack"

    Einstellung "Free".....also ganz offen

    Einstellung "Strike" also mittlere Position

    Einstellung "Full" also Bremse geschlossen

    Und wie sie sehen.....sehen sie nix,da bewegt sich nichts mehr.Bei "Strike" den Daumen an die Spule und trotzdem kann man munter weiterdrehen.....Bremswirkung kaum vorhanden.Einmal ist die Bremsscheibe (Canvas....Baumwolle,Leinen,Hanf oder ein Mix) staubtrocken gewesen und sah aus als hätte es da nie Reibung gegeben......

    Genau so spiegelblank war die Scheibe darüber was sehr ungewöhnlich ist nach 2 Jahren,irgend ein leichter Kratzer ist da immer....
    Das Hauptproblem liegt aber hier.....

    .....was mal viereckig war ist nun rund

    .....hilft nix,muß neu werden,so hat die Bremse keine nenneswerte Wirkung

    Gruß Marcel

    Amanda – Sailing


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    • 12. Juni 2018 um 17:33
    • #9

    Hier nun noch ein paar Bilder die dir evtl. helfen wenn du mal an der Rolle Hand anlegen mußt.....

    Die Kurbel kann nan abbauen aber je nach dem was man vor hat muß man das nicht zwingend.
    Weiter denn mit dem Bremshebel,auf "Free" stellen und abschrauben.....

    Alle Teile kontrollieren und reinigen wenn nötig......

    Jetzt kann man z.b die Kurbel wieder dranschrauben (provisorisch) so verhindert man das einem gleich das "Innenleben" entgegenkommt.#zwinker2*

    Läßt man die Kurbel ab kann man das Antriebszahnrad entnehmen

    Weiter gehts dann mit der Spule......

    Fortsetzung folgt

    Amanda – Sailing


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    • 12. Juni 2018 um 18:15
    • #10

    Pinion Gear abnehmen und Deckel im Uhrzeigersinn abschrauben......

    Stift entfernen (gut weglegen und beim Zusammenbau nicht vergessen...#zwinker2*).
    Danach beide Schrauben entfernen.

    Dann Achse entfernen.

    Auf der Gegenseite Deckel abnehmen.

    Jetzt kommt man an die Bremseinheit.

    Die offenen Lager gut fetten!In dem Fall waren alle fast trocken.

    Lager und Scheiben (4 davon sind gewölbt!!!) müssen in der richtigen Reihenfolge verbaut werden.
    Richtige Reihenfolge (original) ist: I()()
    Setzt man die z.b I)))) stimmt das Maß nicht mehr,die Abweichung ist nicht groß aber so bei gut 0,5mm.

    Insgesamt sind es wenig Einzelteile und die TLD ist recht "Schrauberfreundlich".
    Nun alles wieder zusammensetzen.

    Gruß Marcel

    Amanda – Sailing


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    Einmal editiert, zuletzt von Seewolf 72 (12. Juni 2018 um 19:58)

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