1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Grønsfjord August 2017

• Vemod
  • 1. August 2017 um 21:26
  • Vemod
    Anfänger
    • 1. August 2017 um 21:26

Moin :wave:

Ich fahre mit mit meinen Eltern und Geschwistern in einigen Tagen an den Grønsfjord, so ziemlich genau auf der Hälfte auf Lindesnes. Da unsere bisherigen Norwegenurlaube Angeltechnisch nie so wirklich von Erfolg gekrönt waren, dachte ich mir, dass ich mich dieses mal etwas besser vorbereite und schlau mache. Ich hab mich schon dumm und dusselig gegoogled und bin oft auf dieses Forum gestoßen. Das Gröbste habe ich auch langsam zusammen.

Soweit ich weiß, haben wir nur eine 10 PS Nußschale, damit werden wir uns vermutlich nur im Fjord bewegen können. Ein Echolot bringen wir aber mit.
    Also werden wir wohl hauptsächlich die Kanten mit leichtem Pilkern oder Gummifischen abfischen oder wie würdet ihr das angehen? Schleppen werden wir auch versuchen.
    Im Oktober 2015 hatten wir ein Haus an der Brücke die rüber nach Korsham führt. Soweit ich mich erinnere, hat uns der Vermieter unter anderem empfohlen durch den Sund in Richtung Grønsfjord zu fahren und kurz dahinter unser Glück versuchen. Ist da was dran? Wir hatten meistens beschissenes Wetter und konnte deswegen kaum Erfahrung sammeln.
    Würde auch gerne mit Naturködern angeln, sprich mit Fischfetzen (wenn wir denn an Köderfische rankommen haha...). Macht das Sinn? Welche Tiefe soll ich anpeilen? Kann ich auf Leng&Lumb hoffen oder soll ich mir das gleich von der Backe schmieren? :eek:
    Zu guter letzt habe ich sehr oft von einer gewissen Fangskizze gelesen. Wäre klasse wenn ich die auch in meine Griffel bekomme. ;)
    Das wars vorerst aber mir fällt sicher noch was ein. :D

Gruß

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.545
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 2. August 2017 um 10:42

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden.

Welches Haus hast du denn gebucht? Aus deiner Lagebeschreibung werde ich nicht so recht schlau.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• FCMer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    27. November 1981 (43)
    • 2. August 2017 um 12:16

Moin Vemod,

wir waren bis letzte Woche Samstag dort, nur weiter in den Fjord rein.

Gefangen wurde sehr wenig Köhler und etwas Pollack beim pilken sowie Dorsch, den aber ausschließlich auf Rekker. Mit Makrelenfetzen hatte ich insgesamt 0 (!) Bisse.

Große Fische gab`s im Fjord, selbstverständlich wie immer, nicht.

Hier habe ich am Hang der 34m Untiefe einen 65er (geschätzt) Leng gefangen, ebenfalls auf Rekker und die einzig brauchbaren Köhler.
    https://kart.gulesider.no/?c=58.048728,7.059746&z=15&l=nautical&d={%22m%22:

Kleiner Trost: seit Mitte vergangener Woche sind die Makrelen in den Fjord gezogen, fand auch meine Liebste "toll", sich mit 5 großen davon gleichzeitig rumzuplagen (sie hat nur einmal im ganzen Urlaub geangelt und dann gleich das). ;)

Sollte gutes Wetter sein, leiht euch in Baly ein größeres Boot und fahrt auf die Kletten.

Grüße

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5455&tid=1[/ticker]

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.545
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 2. August 2017 um 12:47

Wenn die Makrelen im Fjord sind, sollte man immer mal mit Makrelenfetzen antesten und sich nicht nur auf Reker versteifen. Das Verhalten der Fische kann sich stündlich ändern.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Vemod
    Anfänger
    • 2. August 2017 um 20:24
    Zitat von Hoddel

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden.

Welches Haus hast du denn gebucht? Aus deiner Lagebeschreibung werde ich nicht so recht schlau.

Hoddel

Haraldstadstrand heißt die Ecke. Welches Haus genau weiß ich nicht, mein Vater hat das gebucht.

• FCMer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    27. November 1981 (43)
    • 3. August 2017 um 13:50
    Zitat von Hoddel

Wenn die Makrelen im Fjord sind, sollte man immer mal mit Makrelenfetzen antesten und sich nicht nur auf Reker versteifen. Das Verhalten der Fische kann sich stündlich ändern.

Hoddel

Dachte ich auch und hab gleich die 1. Makrele kleingesäbelt und wieder ins Wasser geschmissen incl. nem Haken mit Schnur dran. Ging absolut gar nichts und machte auch ratlos, zumal ich keinen Bock hatte nochmal Rekker zu kaufen.

Hab dann mit meinen Restbeständen an Rekker immer einen Haken bestückt und an den anderen Makrele...nur der Rekker ging weg, Makrele grundsätzlich unangetastet, dass hatte ich bis dahin auch so noch nicht erlebt.

Aber gut, ich bin da kein Maßstab, wo ich mit dem Boot parke, nehmen die Fische allgemein schnellstens reißaus, nur ab und an hab ich Glück und schmeiß den Langsamen den Pilker aufn Kopp, so dass sie bewusstlos in den Haken treiben. *rolleyes*

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5455&tid=1[/ticker]

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.545
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 3. August 2017 um 16:01

Ist schon OK, dass du deine Beobachtungen schreibst. Ich freue mich immer darüber. Manch mal ist es aber wirklich wie verhext. Egal was du anbietest, es ist immer das falsche.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.734
    • 3. August 2017 um 21:05

Makrele,Hering und Rekker,das ist meine Reihenfolge der Köder für Dorsch Platte und alles andere was so bis 30mTiefe an den Haken gehen kann

FCMer:wave: Du schreibt da von Makrele klein gesäbelt...gehe ich Recht in der Annahme in mehr oder weniger große Stücke? wenn man die auf den Drilling vom Pilker packt geht das wunderbar weil der Pilker selber ja auch durch seine Bewegung zum Anbiss verleitet.Weil ich ein fauler Sack bin benutze ich bis zu der besagten Tiefe Nachläufer oder Paternostermontagen mit langschenkligem Butthaken auf die ich 10cm lange und höchstens 1cm breite Streifen von der silbernen Bauchseite von Makrele so aufziehe das mindestens 7cm frei in der Strömung spielen können wie kleine Fische direkt auf oder bis 1m über Grund.Versuche das mal :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.545
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 3. August 2017 um 21:26

@ Vemod:

Schau mal in dein Mailpostfach.

Es war heute ein turbulenter Tag für mich, weil ich mit der Forensoftware so einiges zu tun hatte. Deswegen ist meine Mail an dich auch nur sehr kurz ausgefallen.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Vemod
    Anfänger
    • 4. August 2017 um 10:03

Vielen Dank für die Antworten und die Fangskizze. Morgen früh um fünf geht es los. Ich werde sehen, dass ich etwas Bericht erstatte wenn wir wieder zurück sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8