Schleppen mit Trolling Paravan

  • Ich verwende immer 35er Mono mit großer Dehnung, und kein extra Vorfach.


    Ich fahre immer mit zwei Sideplanern, Planermast Schnur raus Clips dran, fertig ! Was möchtest Du genau wissen ?


    Habe im Forum gelesen wie der Aufbau sein sollte bei 60er Monofil: 1. Köder, 2. Nach 8 Metern Laufblei z. B. von Jenzi, 3. Weitere 10m Sideplaner links oder rechts, 4. Weiter Schnur bis zur Rolle ca 5m. 5. Dann die übliche geflochtene Schnur für Norwegen 35 er. Wie siehst Du das, ich habe keine Ahnung! Danke!
    Gruß Helmut

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Helmut, so ganz weiß ich nicht was du vor hast.
    Schau mal mein Video, da ist nen Einstellung mit nem Sideplaner / Planerboot, hast Du das vor ?
    oder fischen mit nem Paraven, der Deinen Köder einfach nur auf Tiefe bringt ?


    hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Danke! Petri Heil für Dich! Sehr schöne Aufnahmen!
    Hab jetzt alles Zusammen. So sieht meine Montage aus:


    Köder, was auch immer- Schnur 30cm-Lockblech-Schnur 1,70m-Paravan für Tiefe-Schnur 5m- Fish Seeker-Rhino Salmon Tracker Board-Schnur 15m bis Boot. Meerforelle, Lachs, Schlepptiefe ca. 2m bei 2ktn.


    Kannst Du damit was anfangen und das bitte Mal auf Grund Deiner Erfahrung prüfen! Danke!
    Grüße
    Helmut

  • Welche monofile Vorfach-Schnur-Stärke verwendet Ihr beim Trolling?
    Hat jemand Erfahrung mit einem Sideplaner-Scheerbrett aus Aluminium z. B. Rhino Salmon tracker Board?
    Gruß Helmut


    Hallo Ingeson und alle anderen Trolling Angler, wenn sich die Gesetze nicht geändert haben ist in Norwegen verboten mit Sideplanern Trolling Fischen zu unternehmen.


    Gruß


    Werner

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

  • Hallo Ingeson und alle anderen Trolling Angler, wenn sich die Gesetze nicht geändert haben ist in Norwegen verboten mit Sideplanern Trolling Fischen zu unternehmen.


    Gruß


    Werner


    Was teilweise/stellenweise/zeitweise verboten/reguliert ist,
    ist das sogenannte " oterfiske " im Meer auf Salmoniden.
    Oter ist ein schwimmendes Gleitbrett mit dem man ein Dutzend
    oder so Fliegen gleichzeitig über's Wasser zieht.


    Tauchhillfen wie Paravane sind genau so erlaubt, wie Downrigger


    http://dittfiske.no/pg/itrio_imageselect/getimage/8591/image

  • Danke! Petri Heil für Dich! Sehr schöne Aufnahmen!
    Hab jetzt alles Zusammen. So sieht meine Montage aus:


    Köder, was auch immer- Schnur 30cm-Lockblech-Schnur 1,70m-Paravan für Tiefe-Schnur 5m- Fish Seeker-Rhino Salmon Tracker Board-Schnur 15m bis Boot. Meerforelle, Lachs, Schlepptiefe ca. 2m bei 2ktn.


    Kannst Du damit was anfangen und das bitte Mal auf Grund Deiner Erfahrung prüfen! Danke!
    Grüße
    Helmut


    Jupp, jetzt ist klar was tun willst......manchmal dauerte halt :)
    Klingt gut, so sollte das klappen.
    Ich lasse zwei Tiefen nie aus den Augen, einmal wirklich flach, so wie du es beschreiben hast, also um die 2m Tiefe, zum anderen die Sprungschicht, ist nicht immer leicht zu finden, aber lohnt sich.
    Dazu würde ich bei ca. 4m starten und bis auf 8m gehen.


    Lockbleche verwende ich nicht mehr, ist wohl ne Glaubensfrage, die einen fangen damit super, ich eigentlich nicht.
    Was ich aber immer in geringen Tiefe nutze ist son kleines Blech, es ist blank, blinkt in der Sonne, ist etwa 3x3 cm groß und hat zwei Löcher, ist eigentlich gedacht das verdrallen der Schnur durch den Köder zu verhindern, es befindet sich ca. 50cm vor dem Köder. Die Dinger haben bestimmt auch nen Namen.......das ist so zu sagen mein Lockblech.


    Ich verwende als Köder eigentlich drei Gruppen, Wobbler, Blinker und Apex.
    Wenn Du große leichte Blinker verwendest empfehle ich Mehrfachwirbel, sonst verdrallt die Schnur.


    Eine Rute hau ich immer weit hinter das Boot mit nem ordentlichen Wobbler dran, sonst nix, diese Rute ist immer für eine Überraschung gut.


    Schleppgeschwindigkeit ist mit 2 ktn ein gutes Maß, Ich nutze gerne den Wind um meine Geschwindigkeit zu variieren, mal etwas schneller mit dem Wind mal etwas langsamer gegen den Wind. ( 1,5 ktn bis 3 ktn)
    Auch die Sonne spielt mit, über einem Hotspot kann es passieren, das in eine Richtung die Fische beißen, in der Gegenrichtung nicht.
    ......und mein letzter Tip, hast Du ne Hotspot ( Futterfisch, jagende Räuber ) gefunden, bleib dort !


    was jetzt explizite erlaubt oder verboten ist kann ich nicht sagen, danke für den Hinweis.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ich hab mal geschaut, unter Trolling Rudder findest Du die kleinen Bleche.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!