Die neue Fischregelung ab 2018

  • Mann mann mann.... wat is dat fürn Verschiebebahnhof hier? Da gibt es welche die hauen hier ständig die gleichen oder unnütze Kommentare raus um ihren Ticker zu pushen da ist alles egal...... aber wehe man macht mal aufmerksam da kommt sofort die Putzfrau. Ist hier
    ein Streichelzoo mit Abteilung für bedrohte Arten?? Echt jetzt....

  • Hallo
    ich hab da eine Frage zu den registrieten Vermietern.???:) Weiß jemand ob alle Vermieter die ihr Haus über Novsol anbieten automatisch registriet sind.
    Wir haben unser Haus Privat gebucht. Es wir aber auch über Novasol angeboten.
    Gruß Wolfgang

  • Also hat Novasol damit überhaupt nichts zu tun, wie alle Anbieter von Angelreisen. Die Registrierung, ob freiwillig oder aufgrund des Umsatzes obligatorisch, ist dem Vermieter zugeordnet. Frag einfach den Vermieter, hast du einen Namen, könntest du ihn eventuell hier wiederfinden...


    https://www.fiskeridir.no/Frit…erte-turistfiskebedrifter


    Leichter wird es, wenn du das Gebiet eingrenzt. Oben rechts kannst du die Region anwählen.

  • nema Problema... unser Vermieter sogar doppelt gelistet. Warum ? Ich frag ihn mal....
    Achte nur darauf, das du einen Wisch bekommst, wo seine Reg-Nr draufsteht und du dich in dieser Zeit dort aufgehalten hast. Sicher ist Sicher. Glaube kaum das irgendwer, irgendwann, irgendwo danach fragt, aber wer weiß es schon genau.

  • Sooo, nun ist einige Zeit ins Land gegangen und die ganze Aufregung hat sich wohl bei allen etwas gelegt #zwinker2*
    Die "Hochsaison" beginnt ja auch erst und so möchte ich Euch unsere erste Erfahrung vor Ort mit den neuen Ausfuhrregularien schildern.


    Also eigentlich hat sich, bis auf ein klein bissl Schriftkram, aus meiner Sicht nicht viel geändert.
    Unser Vermieter ist registriert und zu der neuen Ausfuhrbestimmung ist im Geräte/Filetierraum ein Infobord angebracht, da ist alles wesentliche angepint.



    Dort liegt auch ein Ordner, wo die Fanglisten unter der entsprechenden Boots-Nr. einsortiert sind und in diese ist tagesaktuell der Fang entsprechend einzugetragen.
    Er hatte darauf stets ein Auge und erinnerte auch alle anfangs, ganz dezent. Das war aber kein Thema und wurde schnell zum täglichen Ritual.


    Offensichtlich läuft noch eine weitere Untersuchungsreihe, hier über das norwegische Meeresforschungsinstitut (IMR).
    Dazu wurden in Troms und Hordaland Anlagen zufällig ausgewählt.
    So lag bei uns eine erweiterte Fangliste vom IMR aus in die, abweichend von den bisher 5 Fischarten, weitere einzutragen sind und diese Fangstatistik wird (durch Vermieter) an das IMR übermittelt.



    Inwieweit hier das IMR sein eigenes Süppchen kocht, mit dem Fiskedirektoratet zusammen arbeitet oder auch beauftragt wurde, konnte ich nicht ergründen.
    Uns war das so ziemlich egal, wäre aber mal interessant etwas darüber zu erfahren.
    Vielleicht kann ja hier ein "Insider" ggf. etwas Licht ins Dunkel bringen #zwinker2*
    Die Bootseinweisung mit wichtigen Verhaltensregeln wurde dokumentiert und muss von jedem Gast akzeptiert und unterschrieben werden.Das war aber auch schon vorher so.
    Einen Beleg, diese Bestätigung für den Zoll, das wir (alle namentlich aufgeführt) im Zeitraum von/bis in einer registrierten Anlage/Vermieter (Anschrift u. Registrier-Nr.) waren,
    haben wir bei der Abreise bekommen.


    Es war also alles ganz entspannt und easy :nosk:

  • Jeder vermieter wird dazu sein eigenes system haben, wie er das paktisch am besten umsetzt. ich hab momentan bei mir im camp 4 verschiedene nationalitåten. Dementsprechend hången die infoside in mehreren sprachen aus.
    Ich mach die erklårung ueber die fanglisten mit allen neuen gåsten gemeinsam, damit ich nicht alles 30 mal erzåhlen muss.
    Jeder bekommt seine fanglisten und muss sie tåglich ausfuellen. Auch bei nulltagen. Denn es ist wichtig das 7 Tage auf der liste etscheinen. Bei 6 tagen aufenthalt duerfen nåmlich nur 10 kg ausgefuehrt werden.
    Geben mir die gåste am ende des urlaubs die liste nicht zurueck, bekommen sie keine unterschrift und somit nicht die berechtigung 20 kilo auszufuehren.
    Die saison ist jetzt ca 5 wochen in vollem gang und es låuft alles perfekt 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!