Die neue Fischregelung ab 2018


  • Der Vermieter (Betrieb) bei dem du "buchst" und "unterkommst" und somit deinen "Heimathafen" hast - muss registriert sein - damit du in den "Genuss" der 20kg Regelung kommst. Bei dem ganzen Wirrwarr, Hickhack und ungelegten Eiern dabei - erschloss sich mir kein anderer, legaler, Weg. Einziger Weg - du pennst bei einem Freien und buchst deinen Angelkahn bei einem Registriertem....


    Wenn nicht - ist die (derzeit) ehrliche und saubere Antwort - 10kg wirst du mitnehmen können - alles andere sieht die Verordnung derzeit nicht vor......und somit entweder "grau" wenn nicht sogar "schwarz". Womit die Frage nach Aussehen deiner Bescheinigung auch vom Tisch ist - du hast keine. Du bekommst keine - und brauchst keine. Willkommen im Club der Zettelfreien !!


    Mein Vorschlag zu deiner Frage: soll ich in Zukunft nur noch Edelfilet mitnehmen und 2/3 Fisch wegwerfen? - Nein- einfach weniger fangen.......was anderes wird nicht gehen - es sei denn du findest "örtliche Abnehmer". Wird wohl auch der Gedanke hinter den 10kg in der Regelung sein - irgendwer muss die "Belohnung" für die Datensammler ja erbringen.....


    Ich frage mich nebenbei immer wieder, was passiert, wenn das Fiskedirektorat genügend Zahlen hat und diese auswertet....weil nur alleine und alleinig dazu dient das ja - Daten zu bekommen....was kommt danach??? Irgendwann müssten sie ja genügend Daten haben...gehts dann back to 15?? - Oder kommt der dicke Hammer - und die 10kg sind nur der an die Wand gemalte Schatten davon? Wenn die 20kg als "Belohnung" für die Angler dienen - warum werden alle anderen dann mit - 5kg bestraft???


    Ich habe manchmal den Gedanken " hoffentlich schießen wir uns mit der kindlichen Freude über 5kg mehr (die ja wenn man dem Thread folgt eigentlich doch keinen interessieren - sondern nur ob der Betrieb zu dem man fährt regierst ist - wahrscheinlich damit man endlich Fangdaten sammeln darf, wie im schönen anglerfreundlichen Germanien) nicht so richtig ins Bein - und liefern uns der Küstenfischerlobby so richtig aus..."
    Niemand weiß welche zahlen herauskommen werden....jeder fälscht bisher die Schätzungen nach seinem Gusto......hoffentlich gibt es kein "böses Erwachen". Das ist immer der Moment wo ich denke: was ein Glück das mir das mittlerweile völlig egal sein darf - mehr als 5kg retour würden auf unseren Reisen bei bestem Wollen nicht gehen....*rolleyes*

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Na dafür bekommst du dann vom registriertem Betrieb einen "Zettel" mit für den Zoll. Auf dem Zettel stehen dann sowohl Angaben zu dem Betrieb wie auch Angaben zu den Touristen. Auf die schnelle finde ich bloß den entsprechenden Link mit dem genauen Wortlaut nicht.


    Interessant ist für mich als Gelegenheitscamper ja immer noch die Frage: Was ist, wenn ich mir für ein paar Stunden auf einem registrierte Campinplatz ein Boot miete und so am letzten Tag meinen Fisch fange? Von einer Mindeastaufenthaltsdauer oder einer Übernachtungspflicht kann ich in der Vorschrift nichts finden. Ich müsste dann doch nur dem Campingplatzbetreiber meinen Fang melden und kriege dann den "begeehrten" Zettel. Oder? :confused:


    Torsten


    doch noch gefunden:
    https://www.fiskeridir.no/Frit…stfiske-i-Norge/Utfoersel

  • wenn du, wie zigtausende andere Touristen ohne einen "Wisch" und mit nur 10 kg am Zoll rumlatscht, wirst du als Angeltouri wohl bei einem "Freien" gewesen sein - vom Ufer geangelt oder dir mal irgendwo von "Bauer Torre" sein halb-verwestet Boot geliehen haben......wenn du mit 20 kg anrückst - solltest du einen "Wisch" dabei haben, weil sonst hast du eine Menge von 100% "geschmuggelt" und man wird dich füseleren, deine Kinder in die Sklaverei verkaufen und alle deine Besitztümer inklusive aller Erbstücke konfiszieren ....


    Eigentlich sollte das dem Zoll ganz leicht fallen.....


    puffin -- eigentlich schon......schwierig wird wohl, so aus "der Hüfte" nen registrierten Campingplatz zu finden, glaube nicht das das irgendwann ein symbol im NAF Atlas bekommt.....wird man wohl telefonieren müssen. ich hätte da sofort zwei Verdächtige...weil die eh schon heftige Bootsflotten haben....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Jens 1970 ist doch ab morgen in Borhaug. Sicherlich erfahren wir dann etwas aus erster Hand. Glaube aber kaum das irgendwer deswegen kleinere oder grössere Kisten gekauft hat. #zwinker2*


    Warum auch,sollte ich nochmal in meine zweite Heimat kommen und irgendwo landen wo man nur 10Kilo ausführen darf...ist mir das sowas von Latte:happy:.Dann kaufe ich mir 1-bis 2 Kaltgeräucherte Heilbutt(sind immer so 2bis 3 Kilo schwer) für die ich einen Kaufbeleg vorweisen kann und bin rundherum glücklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!