Alles anzeigenHallo liebe Freunde Norwegens!
Ich hoffe, ich langweile mich nicht mit meinen Fragen, werfe sie dennoch mal in die Runde.
Unser Vermieter wird sich nicht registrieren, da wir derzeit seine einzigen Gäste sind (Krankheitsfall in der Familie und wenig Nerven für die Touris).
Natürlich sind wir in der 10kg Variante, das ist klar. Aber meine Überlegung ist: Können wir uns einem anderen registrierten Betrieb "anschließen"?
Das ich nicht falsch verstanden werde, mir geht es nicht unbedingt um die 20kg, ich kam aber mit den 15kg immer gut zurecht und weiß nicht so recht, wie ich es nun angehen werde.
Soll ich in Zukunft nur noch "Edelfilet" mitnehmen und 2/3 Fisch wegwerfen? Das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders.
Habt ihr eine Idee? Und 2.Frage: Wie sieht denn der Beleg aus, den ich dann dem Zoll bei der Ausreise vorlegen muss?
Vielen Dank für Eure Zeit!
Der Vermieter (Betrieb) bei dem du "buchst" und "unterkommst" und somit deinen "Heimathafen" hast - muss registriert sein - damit du in den "Genuss" der 20kg Regelung kommst. Bei dem ganzen Wirrwarr, Hickhack und ungelegten Eiern dabei - erschloss sich mir kein anderer, legaler, Weg. Einziger Weg - du pennst bei einem Freien und buchst deinen Angelkahn bei einem Registriertem....
Wenn nicht - ist die (derzeit) ehrliche und saubere Antwort - 10kg wirst du mitnehmen können - alles andere sieht die Verordnung derzeit nicht vor......und somit entweder "grau" wenn nicht sogar "schwarz". Womit die Frage nach Aussehen deiner Bescheinigung auch vom Tisch ist - du hast keine. Du bekommst keine - und brauchst keine. Willkommen im Club der Zettelfreien !!
Mein Vorschlag zu deiner Frage: soll ich in Zukunft nur noch Edelfilet mitnehmen und 2/3 Fisch wegwerfen? - Nein- einfach weniger fangen.......was anderes wird nicht gehen - es sei denn du findest "örtliche Abnehmer". Wird wohl auch der Gedanke hinter den 10kg in der Regelung sein - irgendwer muss die "Belohnung" für die Datensammler ja erbringen.....
Ich frage mich nebenbei immer wieder, was passiert, wenn das Fiskedirektorat genügend Zahlen hat und diese auswertet....weil nur alleine und alleinig dazu dient das ja - Daten zu bekommen....was kommt danach??? Irgendwann müssten sie ja genügend Daten haben...gehts dann back to 15?? - Oder kommt der dicke Hammer - und die 10kg sind nur der an die Wand gemalte Schatten davon? Wenn die 20kg als "Belohnung" für die Angler dienen - warum werden alle anderen dann mit - 5kg bestraft???
Ich habe manchmal den Gedanken " hoffentlich schießen wir uns mit der kindlichen Freude über 5kg mehr (die ja wenn man dem Thread folgt eigentlich doch keinen interessieren - sondern nur ob der Betrieb zu dem man fährt regierst ist - wahrscheinlich damit man endlich Fangdaten sammeln darf, wie im schönen anglerfreundlichen Germanien) nicht so richtig ins Bein - und liefern uns der Küstenfischerlobby so richtig aus..."
Niemand weiß welche zahlen herauskommen werden....jeder fälscht bisher die Schätzungen nach seinem Gusto......hoffentlich gibt es kein "böses Erwachen". Das ist immer der Moment wo ich denke: was ein Glück das mir das mittlerweile völlig egal sein darf - mehr als 5kg retour würden auf unseren Reisen bei bestem Wollen nicht gehen....*rolleyes*