Die neue Fischregelung ab 2018

  • Achja und noch was lustiges passiert jetzt fast tåglich...da kommen leute aus umliegenden hytten , wo der vermieter sich nicht registrieren lassen hat und wollen von mir ne unterschrift 😂
    Mal ganz ehrlich....gehts noch???
    Ich mache mir doch nicht die ganze arbeit um andere in ihrer bequemlichkeit oder anderen beweggruenden 😁 zu unterstuetzen.
    Dann sollen sich die leute von anfang an ueberlegen, wo sie buchen.
    Ich kann auch nicht mit meinem cheeseburger von med in ein steakhouse gehen und fragen, ob sie mir das stueck in der mitte mal austauschen kønnen....gratis natuerlich 😂

  • [quote='Trolljente','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=541587#post541587']Mindestaufenthalt 7tage. Steht ueberall. Danach musst du das land verlassen und 7tage ausser landes bleiben, bei etneuter einreise beginnt kvote von neu[/QUOTE


    ganz neue ansichten


    Und hier
    http://www.norwegen-angelfreun…824&viewfull=1#post518824


    Wat nu ?...4

  • [quote='Trolljente','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=541586#post541586']Achja und noch was lustiges passiert jetzt fast tåglich...da kommen leute aus umliegenden hytten , wo der vermieter sich nicht registrieren lassen hat und wollen von mir ne unterschrift 


    Sinngemässer O-Ton eines seriösen Vermieters hier am Roms, der plötzlich
    wegen seiner Unterschrft sehr gefragt ist: " Wer hätte gedacht, das es hier so
    viele Hütten gibt ..." :biglaugh:

  • Eine derartige Unterschrift würde ich auch nicht bei Gästen meines besten Nachbarn geben. Gut das
    Zoll und Steuer noch nicht so richtig zusammenarbeiten. Wenn die Bescheinigung für den Zoll abgegeben
    werden müsste, dann wäre es ein Leichtes, einen Abgleich zwischen den Meldungen des Vermieters und
    des Zolls zu fahren. Und auch weitere Kontrollauswertungen.
    Ein oder das eigentlich Ziel der Steuerbehörde zeigt sich auf diesem Wege doch mehr und mehr.
    Dann wird sich ja auch zeigen, wieviel Tonnen die pösen, pösen Angler den Berufsfischern wegfangen.

  • @ Angelmaus und Trolljente,


    ...danke für Eure Schilderungen aus erster Hand, wie das nun läuft. Erscheint mir als wenn es "sich einläuft".....nicht schlecht. Klingt sogar "halbwegs sortiert und mit machbaren Aufwand für alle..."


    Der Gedanke von Fuzzi nach dem springenden Punkt ließ mich weiterdenken....


    der springende Punkt ist nicht, ob der norwegische Staat nebenbei steuersäumigen Vermietern "auf die Schliche kommen will" - der springende Punkt ist: der Angeltourist darf für seine Fangmeldung - Fangregistratur - zur Erfassung einer Fangmengenstatistik für Freizeitangler - 5 kg über die bisherige Menge ausführen.


    Wer versucht an eine Unterschrift, eine Bestätigung zu kommen - ohne eine Fangmeldung (also gebucht bei unregistriertem Betrieb) abgegeben zu haben...oder wer das "ermöglicht" ist ein Betrüger.....


    Deshalb erschrecken mich dann Aussagen von Susan und Alfred schon wieder....klingt ja nicht nach "Ausnahm- Einzelfällen"...scheint ja die Gier nach 20 kg doch mehr Antrieb zu sein, als "der biedere Naturgenuss" ???

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Fuzzi Max, es sind ja gerade jene die sich eine Unterschrift holen wollen, die unregistrierten Betriebe.
    Fjordsven Solang der Zoll die Bescheinigung nicht einbehält und über Rückkoppelung mit den Meldungen
    von den registrierten Meldungen abgleicht, solang ist dieses Papier mit der Unterschrift nur ein
    Papier mit einer Unterschrift.
    Und wenn es einmal 25 oder 30kg sein sollten, so wird es genügend Personen geben, die diese Möglichkeit
    ausschöpfen wollen und werden. Diskutieren darüber wieso, weshalb, warum ist sinnlos. Es gibt halt auch
    stark ausgeprägten Naturgenuss.

  • Also das es mit der 7-Tage-Regelung etwas missverständlich geschrieben steht ist ja nun klar.


    Auch wir hatten einige Diskussionen mit Anglern, die z.b. der Meinung waren nach 14 Tagen dann 40 kg *eek* ausführen zu dürfen.
    Nach der alten Regelung waren es wohl 24 Std.
    Mit der neuen Regelung wird nun erreicht, das man eben nicht in so kurzem Zeitraum mal schnell 100 m hinter der Grenze seine Fischquote abstellt, dann erneut einreist....abstellt....usw.
    Das heißt doch aber nicht, das man explizit 7 Tage in Norwegen gewesen sein muss.
    Auch nach 6 Tagen Aufenthalt, in einer registrierten Anlage, dürfen doch 20kg/Person ausgeführt werden???


    Es steht geschrieben https://www.fiskeridir.no/Engl…/Meeresangeln-in-Norwegen :
    "Eine Ausfuhrquote gilt für sieben Tage. Wenn also bei der Ausreise die volle Quote mitgeführt wird, kann Fisch bei einer erneuten Ausreise erst wieder nach Ablauf von 7 Tagen mitgenommen werden."


    Was doch dann bedeutet, man muss sich 7 Tage ausserhalb von Norwegen aufhalten und darf erst danach bei erneuter Einreise wieder 20kg/Person ausführen.


    So steht es auch hier: https://www.toll.no/en/l/languages/de/norwegische-zollbestimmungen1 siehe unter "Ausreise aus Norwegen - Ausfuhrquote für Fisch"
    "Eine Ausfuhrquote gilt für sieben Tage. Dies bedeutet, dass Sie sieben Tage warten müssen, bevor Sie mit einer neuen Ausfuhrquote das Land verlassen dürfen."


    Nach meinem Verständnis beziehen sich diese 7 Tage also auf die erneute Ausfuhrquote und nicht auf die erstmalige Aufenthaltsdauer.



    Sorry Suse, Du als Betreiberin einer Anlage bist ganz sicher mit dieser neuen Regelung sehr gut vertraut und ich möchte Dich hier auf keinen Fall kritisieren oder gar belehren.
    Es ist nur so, das gerade diese "verflixten 7 Tage" in unserem Bekanntenkreis sehr kontrovers diskutiert werden.


    Sollte ich hier auf dem "Holzdampfer" sein, so bitte ich um Aufklärung bzgl. Mindestaufenthalt mit Angabe der Quelle.

  • Letztendlich kann den allermeisten diese 7-Tage-Regelung völlig wumpe sein !
    Zum einen verbringt man eh mindestens 7 Tage Angelurlaub in Norge ( für weniger Tage lohnt
    aus meiner Sicht der ganze Aufwand doch gar nicht !).
    Zum anderen reisen diejenigen, die mehrmals im Jahr ins gelobte Land fahren mit Sicherheit in
    größeren Abständen als 7 Tage ! ?
    Und selbst die Schmuggel-Fraktion macht sich bestimmt nicht die Mühe (hat sie noch nie gemacht)
    irgendwo in der Pampa ein Depot anzulegen und das täglich voll zu machen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!