Die neue Fischregelung ab 2018

  • Mal abgesehen davon, dass ich Nulltage nicht eingetragen werde, oder jene, die den ganzen Zeitraum nullen und dennoch Fisch
    dabei haben werden, wieso wird der Seewolf ausgesetzt und alle anderen zurückgesetzt ? Unfall oder tiefe innere Bedeutung die
    sich mir noch nicht erschlossen hat.......wäre meine Frage an das Fiskedirektorat.

  • Hallo zusammen,


    habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht wie das mit der Dokumentation umgesetzt werden kann? Eigentlich würde ich sagen, dass es das beste wäre, das an Land zu machen, auch wenn man dann mal die Gefahr besteht, dass man mal einen zurückgesetzten Fisch vergisst.


    An Bord und womöglich bei schlechtem Wetter möchte ich ehrlich gesagt nicht mit einem Blatt Papier und nem Stift rummachen...


    Gruß


  • Hallo Hossa,
    nö, bisher nicht, denn ich habe keinerlei Anmerkungen gelesen, den Stand zeitaktuell zu halten. Bisher heißt es für mich: wenn ich abreise.


    Ideal wäre natürlich an Bord eines jeden Bootes eine Tastatur mit Fischabbildungen(so wie bei Kassen) und eines Zahlenblockes zu haben.
    Dann wäre man zeitaktuell(später auch mal kg-mäßig) und das Fiskedirektorat könnte jederzeit diese Daten per Funk abrufen. Selbst an
    der Grenze könnten diese Daten abgerufen und mit vorgelegten Massen verglichen werden. Außerdem könnten dann besser evtl.
    Kontingente für die Touristenfisker verfolgt/geprüft werden. Für landgestützte Fischer als App.
    Dann muß für Block und Blei kein Baum sterben.
    Sorry, ich lasse es dann mal bei diesen Spinnereien, obwohl sogar auch umsetzungsfähig.
    Nur, wo bleibt dann noch der Spaß am Fischen ?

  • Mit Papier und Bleistift auf´m Boot, ist nun wahrlich nicht optimal !


    Wie wär´s mit Strichliste führen ! ??
    4 Striche senkrecht und mit einem waagerechten durchstreichen.
    ( so wie früher im Kerker die abgesessenen Tage gezählt wurden ! *rolleyes* )
    Könnte man mit schwarzen Edding an die Bordwand malen !


    Oder vielleicht Kerben in die Reling ritzen ! ??

  • Wenn ich das aus meiner Sicht sinnfreie (für Bestandsschutz der Fische) Dokumentieren richtig verstehe, gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen dem was ich an Fang notiere und dem was ich über die Grenze mitnehme. Also ich habe ein, zwei tolle Dorsche gefangen und angegeben, an der Grenze sind 20kg Köhler in der Truhe.
    ... aber solange alle fleißig mitmachen *rolleyes*

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Die 20 kg Köhler sind ja auf der Liste eingetragen, zumindest die Anzahl der Fischen.
    Wenn du für 24 kg Filet Köhler gefangen hast, 4 kg sind durch den Magen gegangen, da bleiben dir deine 20 kg über.
    In dem Sinne hast du Recht, daß die Fangmenge nicht die Kilo an der Grenze (oder umgekehrt) widerspiegelt.

  • Wenn ich das aus meiner Sicht sinnfreie (für Bestandsschutz der Fische) Dokumentieren richtig verstehe, gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen dem was ich an Fang notiere und dem was ich über die Grenze mitnehme.


    Richtig! Die Fangliste/Statistik dient vielmehr dem Zweck, mal wirklich belastbare Zahlen über die Fänge der Touris zu bekommen, bisher gibt es dazu ja nur Schätzungen.
    Man will von norwegischer Seite Zahlen haben, die die Relation zwischen den Fängen der Profis und der Touristenfischer widerspiegelt, vielleicht auch, um den Profis mal zu zeigen (die ja durchaus mal über die Fänge der Touris "jammern"): Hey, das sind eure Fänge und so viel (oder wenig) fangen die Touris!



    Also ich habe ein, zwei tolle Dorsche gefangen und angegeben, an der Grenze sind 20kg Köhler in der Truhe.
    ... aber solange alle fleißig mitmachen *rolleyes*


    Der Zoll wird Deine geführte Statistik nie zu Gesicht bekommen denn die gibst Du bei Deinem Vermieter ab, damit er die Zahlen an das Fiskeridirektorat monatlich weitermeldet.:wave:


    Die Erhöhung der Ausfuhrmenge um 5 Kilo für Sportfischer bei registrierten Vermietern ist somit eine kleine Belohnung für den Sportfischer dafür, dass er sich die Mühe macht, den norwegischen Staat mit belastbaren Fangzahlen der 5 wichtigsten Fischarten (Dorsch, Köhler, Steinbeißer, Heilbutt und Rotbarsch) zu versorgen .:wave:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Hallo liebe Freunde Norwegens!


    Ich hoffe, ich langweile mich nicht mit meinen Fragen, werfe sie dennoch mal in die Runde.


    Unser Vermieter wird sich nicht registrieren, da wir derzeit seine einzigen Gäste sind (Krankheitsfall in der Familie und wenig Nerven für die Touris).
    Natürlich sind wir in der 10kg Variante, das ist klar. Aber meine Überlegung ist: Können wir uns einem anderen registrierten Betrieb "anschließen"?


    Das ich nicht falsch verstanden werde, mir geht es nicht unbedingt um die 20kg, ich kam aber mit den 15kg immer gut zurecht und weiß nicht so recht, wie ich es nun angehen werde.


    Soll ich in Zukunft nur noch "Edelfilet" mitnehmen und 2/3 Fisch wegwerfen? Das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Habt ihr eine Idee? Und 2.Frage: Wie sieht denn der Beleg aus, den ich dann dem Zoll bei der Ausreise vorlegen muss?


    Vielen Dank für Eure Zeit!

  • Habt ihr eine Idee? Und 2.Frage: Wie sieht denn der Beleg aus, den ich dann dem Zoll bei der Ausreise vorlegen muss?


    Vielen Dank für Eure Zeit!


    Stimmt :baby:, man muss ja im Zweifelsfall beim Zoll eine Bescheinigung haben, dass man von einem registrierten Betrieb zurückfährt und somit die Berechtigung hat, 20 Kilo auszuführen.

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!