Die neue Fischregelung ab 2018

  • https://www.kystogfjord.no/nyh…skapet-maa-registrere-seg


    Ab 1. Januar gilt in Norwegen : wer auch immer ein Boot,
    und sei es auch nur ein winziges Ding von 10 Fuss oder so,
    vermietet, MUSS sich registrieren.


    Mein Senf: Das geht in die richtige Richtung, wird viel Schrott
    vom Markt entfernen. Weil, wer vermietet, sollte versichert sein
    (vielleicht bald eine Auflage) und die Spielregeln der Versicherungen
    werden den Rest regeln, tippe ich mal.


  • Das heißt also, wer ab 2018 als Turi- Angler in ein Boot steigt darf 20 Kilo ausführen da ja jeder der ein Boot vermietet registriert sein muss egal ob Campingplatz Anlage oder Privat- Vermietung.. oder wie muss man das verstehen ??.Falls ja ist das nichts anderes als eine Erhöhung der Ausfuhrmenge für Turi-Angler??

  • Das hier ist wohl der aktuellste Stand (20.12.2017) vom Fiskedirektoratet
    https://www.fiskeridir.no/Frit…av-fisk-for-turistfiskere


    So wie ich das mit dem Google-Übersetzer interpretiere ist wohl eine Registrierungsapp für Tourismusbetriebe zur Erfassung der Fangmengen in Arbeit,
    diese wird aber nicht rechtzeitig zu 1.Januar fertig entwickelt sein.
    Bis zur Fertigstellung muss "in einer anderen Art und Weise dokumentiert werden".
    Im weiteren wird eine Art Übergangsregelung zur Dokumentierung mit den notwendien Angaben beschrieben.


    alfnie, kannst Du das bitte etwas genauer übersetzen?
    Vielen Dank

  • Ich kann ja irgendwie verstehen, dass man die Fangquoten im Auge haben möchte.
    Ich kann auch verstehen, dass man eine Ausfuhrbegrenzung für selbst gefangenen Fisch haben möchte.
    ...aber welchen Vermieter sollte es wirklich interessieren wieviel Fisch ein Tourist mit sich führt und evt. ausführen will, sind die jetzt auch Zöllner ?

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Moin, ein Conger ist ein Aal, darf der beangelt werden ? Warum frage ich - es wurden Exemplare von 3m Länge vor der Küste Trondheims gesichtet. Gruß Peter


    Kannste fangen bis zum Abwinken. Conger = Havål
    ist nicht auf der Roten Liste. In Molde direkt in der Stadt
    im Hafen gibt es die in ähnlichen Grössen.

  • alfnie
    Wie verhält sich das ganze denn wenn der Vermieter aus Deutschland keine Norwegische Umsatzsteuernummer hat? Dadurch spart er natürlich die 25 % Umsatzsteuer und muss seinen Umsatz nicht melden. Laut meinem deutschen Vermieterehepaar können sie sich nicht registrieren und somit haben wir keine Chance mehr als 10 Kg Filet auszuführen.
    Was sieht die norwegische Gesetzeslage in so einem Fall vor?


    Besten Dank schon mal


    Hans-Jürgen

  • Dadurch spart er natürlich die 25 % Umsatzsteuer und muss seinen Umsatz nicht melden.


    ... das ist ja nett ausgedrückt

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!