• Hallo Zusammen!

Dieses Jahr (Ende Juli) hat es mich mal wieder nach Hausvik gezogen (Borks 201/1).
    Da ich die letzten 30 Jahre immer zwischen Grönsfjord und Rosfjord gewechselt habe, ist mir die Gegend (und die Fangstellen #zwinker2*) bereits bekannt.

Leider habe ich mich bisher mit unseren gemieteten Nukkelpinnen noch nicht getraut zu den Neskletten zu fahren.

Kann mir jemand sagen, wie lange man mit 15 PS bei ruhigem Wetter bis dorthin benötigt?

Lieben Dank!

Gruß
    Patricia

"Willst du eine Stunde lang glücklich sein,
    dann betrink dich.
    Willst du drei Tage lang glücklich sein,
    dann heirate.
    Willst du das ganze Leben lang glücklich sein,
    dann werde Angler!" :bier:

• Werbung:

• Hey Patricia:wave:,
    Also Vorsicht ist die Mutter aller Porzelan-Kisten, mit so einer kleinen Schnecke solltest du dich nur im Fjord aufhalten.
    Auf keinen Fall ins Offene damit, du willst doch wieder gesund nach Hause, und wie mir scheint bist du nicht Lebens müde.
    Wünsch dir trotzdem viel Spaß in Norwegen und krumme Ruten#angeln3##.
    LG
    Peter

• Hallo Patricia

In Hausvig gibt es noch eine größere Ferienanlage, welche auch über Borks vermittelt wird. Die haben 15 ps yellowboote und seit diesem Jahr auch sehr gute 21 Fuß Konsolenboote mit 50 Ps und Kartenplotter. Mit denen sind wir im Mai auch zu den neskletten raus gefahren. Wir hatten einmal das Vergnügen eine Nebelbank zu erleben, die innerhalb von 15min aufzog und ein navigieren ohne GPS unmöglich machte.
    Bitte nicht mit dem kleinen Boot rausfahren! Sicherheit get vor!

Näheres findest Du hier: http://www.hausvikmaritime.no/

• Ok. Danke.

Nächstes Jahr habe ich ein Yellowboat ( Haus ist in Belland) Wie lang braucht man denn nun in etwa?

Gruss

"Willst du eine Stunde lang glücklich sein,
    dann betrink dich.
    Willst du drei Tage lang glücklich sein,
    dann heirate.
    Willst du das ganze Leben lang glücklich sein,
    dann werde Angler!" :bier:

• Habe irgendwas von 1 bis 2 Stunden im Kopf.
    Zumindest zurück, gegen die Welle waren es mit dem Yelloboot so viel ich mich erinern kann irgendwas zwischen 1,5 und 2 Stunden.
    Sind ca. 8-10km von Hausvik bis Nesskletten.
    Ist als eine halbe Weltreise mit dem Boot.

• Bin gerade in Åsevagen, am nördlichsten Zipfel des Grønsfjords und mein Vermieter erzählte mir vorhin, dass es hier schon Gäste gab, die mit den Pionier Booten mit 20 PS bis zu den Neskletten getuckert sind.

Ohne Echolot und Plotter, unfassbar.

• Die Reisegeschwindigkeit von so einem Yelloboat kann sehr in den Keller gehen wenn man gegen Wind und Wellen anfährt.

20PS alleine sagen gar nichts aus. Unser 21ft Yelloboot hat glaube auch nur 15PS gehabt.
    Mit mehr PS wirds auch kaum schneller da ein Verdränger und die Höchsgeschwindigkeit von der Rumpfform und Länge abhängt und mehr Leitung bewirkt nur fest saugen vom Heck.
    Mein 4,6m Schlauchboot mit 2 Erwachsenen und etwas Gerödel macht mit 20PS rund 30km/h.
    Reisegeschwindigkeit ca. 25km/h, wenn das Wetter gut ist, ca. 3 Mal schneller als ein Yelloboot.
    Würde mich damit auch ganz locker zu den Nesskletten raus trauen wenn das Wetter passt.

Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!