Erstmal an alle, die sich hier beteiligt haben, ein ganz dickes Danke.
Das mit dem Einschalten des Abblendlichtes ( Nachtfahrt ) ist mir schon klar, dann leuchten auch hinten die Schlussleuchten.
In meinem Auto ist ein Lichtsensor, der automatisch das Licht regelt. Wenn der Schalter auf Automatik steht, kann es sein, dass das Licht nach dem Parken am Auto nach ca. einer Stunde angeht, wenn es sich durch Regenwolken verdunkelt hat. Was auch ganz toll ist, wenn ich in einem Tunnel fahre, regelt die Armaturenbrettbeleuchtung ganz dunkel, sodass ich die Anzeigegeräte nicht mehr sehen kann, was soll so ein Mist.
So nun wieder zum Taglichtfahren, es ist mir klar, dass ich in Norwegen mit Ablendlicht auch am Tage fahren muß, denn es ist auch logisch, dass man von hinten gesehen werden muss.
G. Herby
Neues Auto
-
-
Durch das Einschalten von Abblendlicht werden auch die Rückleuchten angesteuert. Vielleicht ist es auch in Norwegen relevant.
Ich schalte bei meinem A4 auch kein Abblendlicht an. Habe nur die Rückleuchten codiert, dass die immer mit leuchten... auch tagsüber - auch in Deutschland.
In einigen Fachkreisen wird sowas als "Skandinavien Codierung / Skandinavische Rückleuchten" genanntDas ist ein guter Hinweis den ich aufnehmen werde. Mein Neuer ist ja auch schon bestellt. Das werde ich umrüsten lassen.
-
Christian ist im Ruhestand - darauf muss ich Rücksicht nehmen, zumal ich auf ein saftiges Steak im Rahmen der mündlichen Verhandlungen spekuliere ...
Das werde ich mir noch du den Kopf gehen lassen.
-
Das werde ich mir noch du den Kopf gehen lassen.
...rch ...*eek*
-
Jetzt meine Frage, weiß jemand, ob das am Tage in Norwegen reicht, wenn das Licht vorne an ist und hinten nicht.
...So nun wieder zum Taglichtfahren, es ist mir klar, dass ich in Norwegen mit Ablendlicht auch am Tage fahren muß, denn es ist auch logisch, dass man von hinten gesehen werden muss.
G. HerbyWas war denn jetzt eigentlich deine Frage hier? ???:):cool:
-
Wir waren gerade in Svortland zum einkaufen und ich habe mal darauf geachtet wie die Norweger das hier machen. Bei den
Fahrzeugen die das Tagesfahrlicht haben, ist auch nur dieses eingeschaltet, heißt hinten kein Licht. Ob das natürlich
gesetzeskonform ist weiß ich nicht. So sieht es aber in der Praxis aus.
Ich selber fahre die letzten Jahre seit ich Tagesfahrlicht auch nur mit diesem.Achim.
-
Komme gerade von der Werkstatt, am 14.06 wird die Scandinavien Codierung eingerichtet.
Gerade noch richtig für die dies Jährige Norwegentour.
Noch ein Danke an " Snake 77" für den guten Tipp.
Gruß Herby -
So nun komme ich von der Werkstatt, leider nicht mit dem Erfolg, wie ich gerne hätte.
Würde die Scandinavian Codierung durchgeführt werden, erlischt in Deutschlend die Betriebserlaubnis, so die Aussage.
Es ist doch erschreckend, wie wir manipuliert werden. Dann habe ich gebeten, nur das Tageslicht aus der Programmierung zu nehmen, geht nicht war die Antwort. Ein Glück, dass wir die Grünen haben, nun brauch ich mich um das Licht nicht mehr zu kümmern, bis die Nachbarn kommen und so nett sind, mir mitzuteilen, dass das Licht an meinem Auto wieder an ist, obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist und abgeschlossen ist und die Spiegel angeklappt sind. Bis jetzt dachte ich immer noch, ich bin Manns genug, zu entscheiden, wannn das Licht eingeschaltet werden muss. Es geht noch besser, wenn ich durch ein Tunnel fahre mit Tagslicht, wird die Amaturenbrettbeleuchtung dunkel, sodass ich meine Anzeigegeräte nicht mehr sehen kann und ich gezwungen werde Ablendlicht einzuschalten und das alles im Starken Verkehr im Tunnel. Mein Eindruck ist, dass das auf die Verkehrssicherheit sehr stark Einfluss nimmt . Viele Grüße Herby -
Das Thema haben wir schon seit locker 8-9 Jahren in anderen Foren behandelt. Keiner wurde deswegen angehalten, keiner wurde deswegen angesprochen und keinem wurde die TÜV Plakette verweigert! Zumindest ich habe nix davon gelesen oder gehört. Persönlich fahre seit 5 Jahren damit und war bereits zwei mal durch die HU ohne Mängel.
Was ist das für ein Auto eigentlich? Bei meinem A4 wird nix abgedunkelt. Da leuchtet Leaving Home und Coming Home so wie ich das will und eingestellt habe.Und bei den Tunneldurchfahrten wird maximal nach einer gewissen Zeit das Abblendlicht eingeschaltet, was gut und gewollt ist.
-
Das würde ich auch gut finden snake77,
wenn die Automatik das macht, was nötig ist, aber leider genau umgehrt, erst bestrafen, damit ich in meinem Auto das mache, was nötig ist..
Es ist ein VW Golf Sportsvan Baujahr 2015.
Das sich noch niemand darum gekümmert hat, sagt aber nichts. Was passiert nach einem Unfall und man sucht nach einem Schuldigen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!