Mein Name ist Hans und ich fahre mit meiner ganzen verrückten Angelfamilie im Juli 2017 für 2 Wochen nach Farsund zum Fischen und Urlaub machen. Meine Frau und ich sind ab diesem Jahr Rentner und wir kommen mit unseren 4 Kindern und deren Ehegattinen und Ehegatten bzw. Partnern und unseren 6 Enkeln, insgesamt 16 Personen nach Norwegen.Genauer gesagt nach Oeyna in das Haus von Jan Egil. Wir waren vor 4 Jahren schon einmal zusammen in Hausvik und es hat uns super gefallen. Wir hoffen auf gutes Wetter, gutes Angeln u d einen harmonischen Ferienaufenthalt. Kennt jemand das Haus und die Boote dort.Müssen wir Kuechensachen für so viele Leute mitnehmen oder ist alles da? Wir haben das 25 Fuss Motor Boot mit 50 ps dazugebucht. Ist dieses Boot einigermaßen seetuechtig, so das wir auch mal bis auf die Kletten raus könnten? Wir würden uns auch über die Skizzen von Hoddel mit den aktuellen Angelstellten freuen. Soweit erstmal und viele Grüsse aus Heidelberg.
Farsund Juli 2017 Haus Novasol N36685
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden.
Auf der Insel wird es euch gefallen. In dem Haus war schon jemand von uns. Kann dir aber momentan nicht sagen, wer das war.
Im Juli wird es ziemlich voll sein auf der Ecke, da die Norweger dann auch Urlaub haben und ihre Ferienwohnungen bevölkern.
Ich empfehle immer, dass ihr eure Bratpfannen von zu Hause mitbringt. Sehr oft werden die von den Vormietern nicht gerade gut behandelt. Ansonsten sollte immer für die angegebene Personenzahl alles vorhanden sein.
Meine Fangskizze schicke ich dir in Kürze vorbei.
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
vielen Dank für deine Mühe hier im Forum und natürlich auch für die Fangskizze, die du mir schicken willst. Wenn das Wetter nicht mitspielt und wir nicht auf das offene Meer rauskommen können werden wir wohl einige Bootstouren auch in Richtung Rosfjord und Spindfjord machen. Wie sieht es dort aktuell mit Fängen aus? Wir werden deinen Rat befolgen und unsere eigene Bratpfanne mitnehmen.Was meinst du zum Boot? Wir wollen natürlich nicht zu sechzehnt darauf angeln, aber 4-5 Mann werden es doch wohl sein. Da es vor allem ein Familienurlaub sein wird werden wir auch nicht die ganzen Tage rausfahren, sondern immer nur 3-4-Stunden vor Höchststand, weil da die Chanchen am größten sind etwas vernünftiges zu fangen. Wir wollen auch die Umgebung erkunden. Weiß jemand von Euch, wie der Anfahtsweg ist, ob geteert oder einfach eine Schotterpiste.Wir wären an weiteren Infos sehr interessiert.Hans
-
Hans, ich habe mir eure Herberge mal eben angeschaut, die Damen wird es freuen....Sauna, Whirlpool, Solarium ..alles dabei was Frauenherzen lieben.
Kleiner Tipp..nehmt die Damen bloß nicht zum Angeln mit#zwinker2*..die fangen euch Kerlen alles weg liest man hier immer wieder und öfter -
Hallo Hoddel,
vielen Dank für die Skizze.
-
Wenn es Wind und Wellen zulassen, solltest du immer vor den Schären angeln. Wichtig ist aber, dass du nur so leicht angelst, wie es gerade möglich ist. Wenn Paternoster, dann nur, um Makrelen zu fangen. Grundangeln immer mit max. einem Beifänger. Die Schnur bitte nicht stärker als 12 kg. Alles andere sorgt dafür, dass du nur wenig fangen wirst.
Hoddel
-
Hallo Hans, das ist ein super Haus mit allem was man benötigt ! Für die Enkel ist massig Platz zum toben und Fussball spielen. Die Boote sind eher was für die Schären, nur bei absolut ruhigem Wetter solltest du ausserhalb fischen. Wir sind ab 10.06. mit 12 Männern zum zweiten mal bei Jan Egil, waren aber auch schon bei seinem Schwiegervater und mehrfach in Farsund. Leicht fischen ist angesagt, wenig/keine Beifänger, kleine bis mittlere GuFi und Pilker. Und nicht vergessen: immer mal ein Fetzen Makrele an den Drilling, sieht blöd aus, fängt aber deutlich besser. Gruß Robert
-
Hallo RobbiRob,
danke erstmal für deine Infos. Kennst du das Boot was wir gemietet haben: 25 Fuß mit 50 PS. Ich dachte das wäre ganz gut um auch auf die Kletten zu fahren, natürlich nicht bei Windstärke 5, da macht das Angeln ja sowieso keinen Spaß. Wie lange braucht man eurer Erfahrung um mit diesem Boot aufs offenen Meer ( z.B. die Kletten) zu kommen. Werden nicht zu schwer fischen, so wie an der Ostsee wenn ich das so richtig sehe. Habt ihr auch innerhalb der Schären in den letzten Jahren gefangen? Ich habe von Hoddel seine Fang-Skizze bekommen, die bezieht sich allerdings mehr auf das offene Meer oder die Gegend am Roßfjord.Kann uns Jan-Egil auch ein paar gute Stellen zeigen und gibt es eine Karte im Haus wo die guten Plätze eingezeichnet sind. Wäre froh wenn du mir weitere Infos geben würdest. Gruß Hans -
Hallo Hans, von eurem Haus bis auf die Kletten ist ein richtiger Tagesausflug! Ich möchte mal behaupten, dass je nachdem, ob der Kahn überhaupt mit fünf Anglern und Ausrüstung ins gleiten kommt, dass ihr schon ne gute Stunde unterwegs sein werdet! Ich habe die Entfernung nicht nachgemessen, aber das zieht sich! Denkt daran, Reservebenzin mitzunehmen...
Soweit ich mich erinnern kann, wurde ausschließlich ab der Farsundbrücke Richtung offenes Meer gefangen, häufig auch erst ab der Höhe Freibad Farsund! Dort habe ich im Sommer ausschließlich Pollack und Makrele erwischen können, die aber sehr früh morgens oder spät abends und ab Tiefe von 10m an den Kanten der Schären. Leichtes Geschirr ist wichtig und Ruhe im Boot!
Übrigens, bei 5 Bft auf den Kletten - da macht das Angeln überhaupt keinen Spass ... und schon ab 3 bft aus der richtigen Richtung war es das schon. Also Obacht, wenn es raus auf die Kletten geht.
-
Das sind rund 5 sm von euch bis zu den Kletten. Innerhalb der Schären habe ich die alten Stellen alle entfernt, weil sich das Fischaufkommen stark verändert hat. Es gibt eigentlich keine Stelle, wo sich dauerhaft Fisch aufhält. Es ist möglich, dass es für zwei bis drei Wochen gute Stellen gibt, die aber danach plötzlich nicht mehr erfolgreich sind. Damit sich kein Frust aufbaut, lieber keine Stellen in der Skizze.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!