Bei schweren Rute habe ich normal ca.1,5Meter Mono mit Karabinerwirbel befestigt und Gummiperle davor.
Bei leichter Rute sind es meist je nach Lust und Laune bis ca. 3-5Meter Länge Mono oder Flurcarbon.
befestigt mit Albrigt Knoten wie im Link vom Mantafahrer, der gleichzeitig auch eine Sollbruchtelle ist, da er bei mir nur ca. 60-70% von dem trägt was ich z.B mit einem FG-Knoten aus der Schnur rausholen kann.
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/fg.htm
Da ich faul bin befestigte ich letzte Zeit den Gummi mit einem Einhänger mit Wirbel, finde aber keine Bilder von sowas.
Das sollte auch was taugen wenn die Größe zur Öse des Bleikopfs passt.
https://www.amazon.de/Owner-Quick-An…SJ3JM626PW0EK13
Vorfach für Gummiköder, ja oder nein
-
-
moin, wie jetzt, du machst einen Knoten zwischen Mono und Hauptschur -
JA
welchen verwendest du da.
O.K. zugegeben der Knoten ist nicht ganz einfach zu binden, ist aber am Ende schön gleichmäßig langgezogen, hat den Vorteil, Du kannst selbst bei ner sehr kurzen Rute ein sehr langes Vorfach mit aufwickeln und beim Auswerfen zieht es Dir keine Geflochtene ungewollt von der Spule, beim Auswerfen merkst Du keinen Wiederstand oder Hängenbleiben am Spitzenring. Ich verwende nicht den Albrightknoten...ich versuche mal eine Skizze zu machen, da ich den Namen nicht kenne.
Da ich meine Vorfächer und Köder wechsel, müßte man bei deiner Technik nicht jedes mal ein Stück Schnur abschneiden und dann auf dem boot mit eventuell klammen Fingern einen neuen Knoten basteln.
GuFi's wechsle ich auch, aber eben über den Wirbel/Snap am Ende des Vorfaches, den ich verwende. Naja nen ordentlichen Öhrknoten bekomme auch auf dem Boot noch hin, brauche ich aber nur bei Abriss.
Ich habe an der Hauptschnur einen Karabiner mit Wirbel und daran kann ich jedes Vorfach hängen, die schon mit Wirbeln vorbereitet sind und bei großen Gummis ist das Vorfach schon am Gummi mittels Knoten befestigt damit ich dort nicht noch zusätzliche Schwachpunkte habe, die Schnur um den Gummi gewickelt und zum Einsatz wird er einfach an den Karabiner der Hauptschnur eingehängt. Gruß Peter
Ich tausche nur den Köder, da gerade dünnes Mono oder Fluocarbon beim "Wickeln um den GuFi" sehr schnell knickt oder aussieht wie ein Korkenzieher. An jedem GuFi nen Meter Mono wäre mir ausserdem zu viel Geraffel in der Köderbox.
Mal ehrlich, wo Du den Schwachpunkt hast ist bis auf den Meter Mono den Du bei Deiner Variante mit einbüst doch fast egal.Das von Mantafahrer beschriebene Einkürbeln des Wirbels zw. Hauptschnur und Mono passiert gerade beim Zanderangeln im Dunkeln recht häufig, deshalb mache ich das nicht mehr.
-
@Tulum: Alles Übungssache...*rolleyes*
-
...so ich hab mich mal an einer Skizze versucht, Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen.
Beim Zeichnen ist mir aufgefallen, dass dieser Knoten fast identisch mit dem verbesserten Albright Knoten ist, nur dass hier das Mono/ Vorfach nicht im U sonder in einer "Acht" gelegt wird...
Dieser Knoten ist keine Erfindung von mir. Den hat mir ein gewisser Loic Lemare https://www.pecheaubar-morbihan.com/ beim Wolfsbarschangeln auf dem Boot gezeigt, ist also bootstauglich!
-
@Tulum: Alles Übungssache...*rolleyes*
Wahrscheinlich, aber ich werde eigentlich nie Seekrank nur wenn ich lange an irgend welchen Montagen bastel und mit Kopf nach unten auf dem Boot sitze bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen. Daher ist bei mir alles vorbereitet und wenn es die Situation erfordert, habe ich in sehr kurzer Zeit ein neues Vorfach samt Köder zur Hand. Gruß Peter
-
...so ich hab mich mal an einer Skizze versucht, Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen.
Beim Zeichnen ist mir aufgefallen, dass dieser Knoten fast identisch mit dem verbesserten Albright Knoten ist, nur dass hier das Mono/ Vorfach nicht im U sonder in einer "Acht" gelegt wird...
Dieser Knoten ist keine Erfindung von mir. Den hat mir ein gewisser Loic Lemare https://www.pecheaubar-morbihan.com/ beim Wolfsbarschangeln auf dem Boot gezeigt, ist also bootstauglich!
eine von vielen Möglichkeiten und wirklich einfach zu binden.
Verwende ebenfalls noch den FG oder spleisse das Vorfach an.Gruß Matthias
-
Der Knoten ist vom Mono Knoten ähnlich wie ein Schlagschnurknoten.
Habe ich am Anfang auch verwendet, dann aber zum Albright gewechselt, weil der etwas dünner ist. -
Der Knoten ist vom Mono Knoten ähnlich wie ein Schlagschnurknoten.
Habe ich am Anfang auch verwendet, dann aber zum Albright gewechselt, weil der etwas dünner ist....dieser hier ist, wenn man ihn ordentlich bindet auch sehr dünn und langgezogen, sodass er super durch die Ringe flutscht, aber mit 1mm Mono habe ich den noch nicht versucht, da wirst Du recht haben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!