Vorfach für Gummiköder, ja oder nein
-
-
Mojo, du liest hier schon so lange im Forum, darum verwundert mich deine Frage.
Verwende Fluocarbon von 0,35 bis 0,40 als Vorfach bei den kleinen Gummis. So schützt du deine Schnur gegen durchbeißen, durchscheuern und Fluocarbon ist für den Fisch unter Wasser schlecht zu sehen. Ein monofiles Vorfach mindert zudem die Gefahr des Ausschlitzens, da es wie ein Puffer wirkt.
Gruß Jens
-
Warum verwundert Jens. Hab noch nie mit Gummi geangelt. Und fragen sollte doch erlaubt sein, oder.
-
Warum verwundert Jens. Hab noch nie mit Gummi geangelt. Und fragen sollte doch erlaubt sein, oder.
Immer frag, ich binde mein vorfach (knapp ein Meter )auch direkt ohne Ring, karabiner oder ähnlichem an die Öse des gummikopfes, jedenfalls bei schweren Gummis so kann ich dann einen möglichen Schwachpunkt ausschliessen wenn zB. doch mal ein grosser butt drauf geht. Gruss Peter -
Also ,wie ich die Frage verstehe(Hoffentlich richtig)möchtest du wissen ob Monovorfach oder direkt an die Hauptschnur,und das ist ja wohl Geflochtene ? Ein Mono-Vorfach ist so meine Meinung grundsätzlich dann Pflicht..Stoßfänger und abriebfester wegen Felsen ectra als Geflecht.
-
Ich benutze beim GuFi- Angeln immer ein Mono-Vorfach, in Dtl. (Deutschland) genau wie in Norwegen. Das Mono wir direkt (ohne Wirbel/Einhänger) an die Hauptschnur geknüppert, an die andere Seite vor dem GuFi kommt ein Snap oder Wirbel mit Einhänger. Länge des Mono ca. 1...max. 1,5m je nach Rutenlänge.
Warum: Abriebfestigkleit, Pufferwirkung, Sichtbarkeit
Die Sichtbarkeit ich bei gierigen Meeresräubern sicherlich weniger wichtig, als bei launisches Süsswasserzicken, dafür Abriebfestigkeit und Pufferwirkung umso mehr. In Norge habe ich bisher 0,6mm Mono verwendet und keine schlechten Erfahrungen gemacht. -
moin, wie jetzt, du machst einen Knoten zwischen Mono und Hauptschur - welchen verwendest du da. Da ich meine Vorfächer und Köder wechsel, müßte man bei deiner Technik nicht jedes mal ein Stück Schnur abschneiden und dann auf dem boot mit eventuell klammen Fingern einen neuen Knoten basteln. Ich habe an der Hauptschnur einen Karabiner mit Wirbel und daran kann ich jedes Vorfach hängen, die schon mit Wirbeln vorbereitet sind und bei großen Gummis ist das Vorfach schon am Gummi mittels Knoten befestigt damit ich dort nicht noch zusätzliche Schwachpunkte habe, die Schnur um den Gummi gewickelt und zum Einsatz wird er einfach an den Karabiner der Hauptschnur eingehängt. Gruß Peter
-
Ich habe schon erlebt, wie Sportsfreunde den Karabinerwirbel, mit dem sie die Hauptschnur mit dem Vorfach verbunden hatten, im Eifer des Gefechts durch den Spitzenring gekurbelt haben. Hat schön geknirscht.
Dann besser so...
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/99/e…ea1aca634a1.jpg
-
Ich habe schon erlebt, wie Sportsfreunde den Karabinerwirbel, mit dem sie die Hauptschnur mit dem Vorfach verbunden hatten, im Eifer des Gefechts durch den Spitzenring gekurbelt haben. Hat schön geknirscht.
Dann besser so...
Wenn ich mit Wirbel als Einhänger angele, kommt prinzipiell eine größere Gummiperle auf die Hauptschnur, um zu verhindern, dass der Wirbel ausversehen in den Spitzenring gezogen wird und die Keramikeinlage beschädigt. Bei größeren Gummiködern verbinde ich ebenfalls das Vorfach mit der Hauptschnur mit dem Albrightknoten direkt.
Gruß Jens
-
Dann besser so...
Moin,wäre mir zu viel Fummelei auf dem Boot, kein Wunder dass es dann viele mit Seekrankheit gibt. Bei mir ist alles vorbereitet, da wird nur kurz umgehangen und schon geht es weiter und mit dem Spitzenring mache ich es wie Jens, da ist immer eine kunststoffkugel davor und die hat noch den positiven Nebeneffekt, das jeder sehen kann wo meine Schnur ins Wasser geht. Beim Knoten nehme ich den verbesserten chinchknoten aber das ist ja Geschmackssache. Deine Zeichnung in Ehren aber das bei Welle und kalten Fingern, da bräuchte ich ne Stunde oder ich müsste zwischendurch mal Fische füttern.Gruss Peter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!