Ich möchte mich mal im Vorfeld für meine offensichtliche Fehlinterpretation entschuldigen. Ein Glück das es Leute gibt die sich richtig auskennen. Nu kenn ich meinen norwegischen Kumpel auch schon über 10Jahre und vielleicht hatte ich ihm auch nicht richtig verstanden. Klärung folgt ja bald.
LG Peter
Schmuggler: 752 & 866 kg Filet dabei
-
Boramaniac -
3. Mai 2017 um 11:49 -
Geschlossen
-
-
Hei,
zum Thema "Schmuggel", nicht nur in Oslo sind die Zöllner bzgl. Mitnahmemengevsensibel. Stehe gerade in Stavanger und wir warten auf die Fähre, während zwei freundlich äe Zöllner durch die Reihen gehen, in die Autos schaun und mal der eine andere Kofferraumdeckel aufgemacht wird.
Bei uns war kein "schwitzen" angesagt, da die Menge passt.
Aber genaueres Hinschaun find ich nicht schlecht, um den Fischfabrikbetrieb Einzelner einzudämmen.
In diesem Sinne mange hilsener fra Stavanger -
Paar neue Zahlen:
Bis einschließ Juli 2017 wurden ca. 9 Tonnen Fischfilet bei der Ausfuhr aus Norwegen beschlagnahmt. Das ist soviel wie im gesamten Jahr 2016 und mehr als doppelt soviel wie im gleich Zeitraum des letzen Jahres.
-
Torsten
Danke für den Link. Im Text folgender Hinweis:
http://www.toll.no/no/om-tolletat…te-halvar-2017/Ich interpretiere die Gegenüberstellung der beiden 1. Halbjahre 2016 und 2017 so,
dass es nicht zwingend mehr Schmuggler gab sondern eher, dass der
Fahndungsdruck erhöht wurde.57 Zollverstöße mit Fisch in 2017 ist immer noch eine sehr geringe Zahl.
Ketzerisch behaupte ich also mal: Sooo viele Fischschmuggler scheint es nicht zu geben, dagegen
sind 223 Fleisch-Vergehen oder 765 SNUS-Schmuggler eine ganz andere Nummer (oder Zahl).LG Heiko
-
.... 57 Zollverstöße mit Fisch in 2017 ist immer noch eine sehr geringe Zahl.
Ketzerisch behaupte ich also mal: Sooo viele Fischschmuggler scheint es nicht zu geben, dagegen
sind 223 Fleisch-Vergehen oder 765 SNUS-Schmuggler eine ganz andere Nummer (oder Zahl).LG HeikoDas kann man aber auch anders interpretieren: Bei Fleisch wurden pro Vergehen 61,5 kg beschlagnahmt, bei Fisch dagegen 110,6 kg. Werden beim Fisch erst höhere Überschreitungen des Limits geahndet? :confused: Ist der Kontrolldruck bei Einreise größer? :confused: ( Fleisch wird ja wohl keiner bei der Ausreise schmuggeln *eek*) Ich glaub', das klären wir hier nicht!
Vergleicht man mal die Zahlen vom Zoll per 06/2017 mit denen aus dem Bericht von NRK per 07/2017, ergibt sich bei grober Schätzung, dass allein in 07/2017 rund 3.000 kg Fisch beschlagnahmt sein müssten (klingt komisch). Und darüber gab es den ganzen Juli nicht einen Hinweis in der Presse? :confused:
Ich bleib' da lieber bei meiner Meinung: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gef....scht hast!"
Gruß Torsten
-
https://ap.mnocdn.no/images/8ee8cf5…810&q=80&w=1440
518kg ......das Ergebnis einer Kontrolle vergangenen Dienstag.Quelle: Aftenposten 30.07.2017
-
Hei Marcel,
bekommst du immer Tips, wo es was zu lesen gibt? :confused:
Gruß Torsten
-
Hei Marcel,
bekommst du immer Tips, wo es was zu lesen gibt? :confused:
Gruß Torsten
Ich versuch mit norweg. Suchbegriffen was aktuelles zu finden,da findet man meist mehr,such mal nach "sjelden fangst",da tauchen neben seltenen Fängen von z.b Fischen auch die "Fänge" des norweg. Zoll auf.
Gruß Marcel
-
https://www.nrk.no/nordland/fiske…-var-1.13624679
Fischereiminister Sandberg " sieht rot " und äusserst in Grossbuchstaben
" Banditen entlang unserer Küsten können wir in keinster Weise akzeptiereni ".
Den neuesten Zahlen nach bedeuten die bis zum 1. 8. 17 beschlagnahmten
9 Tonnen Filet im Vergleich zum Vorjahr eine glatte Verdopplung. Diese
Menge Filet entspricht etwa 30 Tonnen Fisch, heisst es. Tja, wenn Per
Sandberg erstmal rot sieht, kommt typisch immer was in Bewegung. -
Folgendes hatte ich am 13.07.2017 in einer anderen Rubrik gepostet:
Was auch immer entschieden wird: Zunächst, so habe ich den Eindruck wird noch mal ordentlich kontrolliert um das Ausfuhrverhalten der ausländischen
Angeltouristen zu checken.
Vorgestern in Oslo: Wir kommen wg. Verkehr und Wetter etwas verspätet aber immer noch 1 1/2 Stunden vor Abfahrt am Colorline Terminal an.
Zwei nette uniformierte Damen begrüßen uns freundlich und fragen uns nach dem woher und ob wir angeln waren. Nach unserem Erfolg gefragt, antworteten wir: "Ausreichend" "Wieviel:" Ich: "na so 45 - 50 kg" Sie: "Für Jeden"? Ich: "Nee alle zusammen (3 Pers.)" Sie: "Und wenn ich nachwiege?" Ich: "Dann werden es auch nicht mehr" Sie: "Na dann fahren sie mal in die Garage!" Wir sind dann reinen Gewissens vor die Garage gefahren.
Dort waren bereits zwei deutsche Gespanne am Auspacken. beim ersten Gespann hatte einer 15 kg der andere 25 kg Filets.
Beim zweiten Gespann hatte jeder nach meiner Einschätzung über 30 kg Filets. Alles musste abgegeben werden! Dazu Anzeige bei der Polizei. Da diese auch Ihre Zeit zur Anzeige brauchte und erst noch kommen musste, musste die Fährpassage auf den nächsten Tag verschoben werden. Also Hotelzimmer buchen oder im Auto schlafen. Die Zeit wurde knapper, da kamen drei Jungs vom Zoll in Zivil. Alle Kisten auf, man konnte gleich sehen, dass drei Säcke in gleicher Größe verstaut waren. Ein Sack gewogen: 16,5 kg (inkl. Verpackung). Kurz abgehakt, Rechnung für Räucherlachs vorgezeigt und alles mit Hilfe der Zolljungs wieder verschnürt und versorgt, als letztes Fahrzeug dann gerade noch auf die Fähre gekommen.
Also ich denke, dass war noch einmal kurz vor Gesetzesänderung das Ausfuhrverhalten festgestellt. In Oslo hatten wir in all den Jahren noch nie eine Prüfung bemerkt. Bitte rechnet besonders in der nächsten Zeit mit genauen Kontrollen. Womit ich nicht sagen will, dass man nur deswegen auf die Einhaltung der gesetzlichen Höchstgrenzen achten soll.
unquote
Hallo Alfnie alter Junge!
Alles fit? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!