Schönen guten Morgen,
das diesjährige Reiseziel für meinen Urlaub liegt am Dalsfjord bei Dale. Unser Gewässer vorm Haus ist die große Bucht zwischen der Fjordinsel Dalsoyna und dem "Festland".
Da wir das erste Mal zu dritt mit Bootsruten unterwegs sind, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr Tipps zu dem Fjord, den Spots und den gängigsten Methoden habt.
Ich habe mich sehr viel eingelesen, aber am Ende kackt die Ente. Die Praxis wird es zeigen. Der Bericht kommt im Anschluss der Reise.
Mein Bootsgeschirr:
Rute: Saenger Atlantic Power Boat/ 2,10m/ 30lb
Rolle: DAM Quick Black Pirate 45 RHC
Schnur: Stork x8 HD/ orange/ 0,28mm/ 18,1kg
Spinnruten unterschiedlicher Stärke und Länge
Wir sind eine Woche vor Ort. Viel Testen und Probieren gibts deswegen bekanntlich nicht! Naturködersysteme für ganze Fische als auch Teile, Gummis aller Art und Pilker sind bereits an Board.
Erste Erkenntnisse aus der Recherche:
- Vor der kleinen östlichen Insel neben Dalsoyna werden Lumb und Leng gefangen.
- Gegenüber von Dalsoyna am südlichen "Festland" ist eine Muschelfarm - hier auf Dorsch probieren!
- Schleppen auf Mefo, Lachs und alles andere was auf Blinker und Gummi beißt.
- Steilwände sind Garanten auf Pollack
- Naturköder nie direkt über Grund führen. Ein paar Meter höher um im Blickfeld der Zielfische zu sein.
- Unterwasserplateaus anfahren
- Vollgas beim Speedpilken
Und das allerwichtigste: Kopf frei kriegen und auch mal Mensch sein - ständiges Gehetze nach Fisch verfehlt das Ziel. Sowas gibt es schon genug, vor allem aufgrund meiner anstehenden Bachelor Arbeit!
Ich hoffe das langt für euch, um einen kleinen Einblick zu bekommen.
Bis dahin
Jannik