Rosfjord Ende April 2017

  • Moin Uli,


    ich wollte mit meinen Bericht nicht deine Vorfreude ruinieren. Aber es entspricht leider den Tatsachen. Als kleinen Tipp.....Nachbarn von uns ( 2 sehr nette Holländer) haben den ganzen lieben Tag unter den brasilianischen Dampfer auf Plattfisch geangelt. Mit Wattwurm...."Tagesbeute" 4-5 Stk brauchbare Butts....bei 2 Anglern*eek*. Das versteh einer....die kommen seit 5 Jahren nach Skomrak um Plattfisch zu fangen, obwohl die eine Küste voll mit den besten Plattfischrevieren haben. Naja......den einen Abend kamen sie mit einen Pollack an und fragten mich ob ich den Fisch filetieren kann. Selbstverständlich, man hilft wo man kann. Nächsten Abend brachten sie uns 4 Plattfische und 1 Dorsch mit.....cooler Deal:Danke: und unser Abendessen war gesichert. Darauf schickten wir 2x0,5 ltr Dänisches Elefant Bier rüber.....die haben sich riesig gefreut. Also wer sich mit Wattwürmer bewaffnet und Lust hat sich an den Schiffen zu vergnügen......viel Spaß.


    @Boomer.....das was du da auf deinen Echolot siehst sind in der Regel keine Fische sondern Quallen oder umhertreibendes Kraut. Benutze dein Echolot um Unterwasserberge, Abbruchkanten also Untiefen etc zu finden. Alles andere macht kaum Sinn, zumindest wenn du keine Ahnung von dem Echolot hast.
    Da du Norge-Neuling bist und ich nicht weiss ob du schon ausreichend Erfahrung mit dem Umgang eines Bootes hast......fahr nicht zu weit auf die Nordsee raus.....nur bei wirklich glatter See und unter Berücksichtigung des Wetterbericht.


    Gruß Reiner

  • Werbung:

         


  • Danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir hier in allen Punkten Recht.:baby:


    Ich fische seit 1992 mit einem Echolot. Schon nach dem ersten Jahr habe ich die Fischanzeige abgeschaltet. Ich nutze das Gerät nur zum Auffinden der gewünschten Unterwasserstruktur, die ich mir vorher auf der Seekarte angesehen habe. Denn um den Fisch den man auf dem Echolot sieht zu fangen, bräuchte man ein sehr hochwertiges Gerät und viel Ahnung, um das Gerät auch richtig zu bedienen.
    Ich möchte angeln und nicht als Maschinist am Gerät sitzen.


    Ich habe die Fischanzeige öfters für Gäste in meinem Boot spaßeshalber eingeschaltet. Was kam dabei raus?


    • Die Angler wurden hektisch.
    • Die Rute wurde mit besonderen Figuren geführt
    • Gelegentlich konnte ich sogar den Pilker am Echolot sehen. Ganz nahe am Fischecho


    Nur wurde nie etwas gefangen. Ich habe auch nur ein recht einfaches Gerät mit Plotter. Ob die Fischanzeige wirklich ein Fisch war, kann ich nicht sagen. Zu 95% fange ich dort Fisch, wo ich auf dem Gerät keine Fische sehe. Die Unterwasserstruktur muss stimmen, das ist wichtig. Fisch ist nur dort vorhanden, wo dieser auch Futter findet. Das ist doch zu hause am Fischteich auch so. Keiner angelt auf Karpfen dort, wo eine große Sandfläche ist.




    Hoddel

  • Reiner, im Rosfjord gibt es Fisch. Nur je weiter du oben im Norden bist, je kleiner wird der. Dort wachsen die Fische auf. Ab der Insel Børoy kannst du mit größeren Fischen rechnen. Dort halten sich auch die Schwarmfische auf. Nicht umsonst findet man auf meiner Skizze auch im nördlichen Bereich keine Punkte.


    Der April ist ein ganz launischer Monat zum Angeln. Wenn du viel westliche Winde hast, sinkt das Beißverhalten der Fische im Fjord. Die ersten ruhigen Wetterlagen ändern das aber sehr schnell. Bist du in der Übergangsphase im Rosfjord, musst du in den Mündungsbereich fahren und darauf hoffen, dass der Wellengang nicht zu hoch ist.


    Dieses Jahr hat sich das Wetter arg verschoben. Ich denke aber dass sich das in Kürze stark beruhigen wird.


    Tut mir echt leid, dass ihr mit dem Wetter so in die Tonne gegriffen habt.



    Hoddel

  • Hoddel, das es im Fjord Fisch gibt hab ich auch nicht angezweifelt. Unser Ferienanlage lag natürlich auch nicht günstig zu den "erfolgreichen" Angelplätzen. Trotzdem sind wir, solang es das Wetter zuliess bis in die Mündung gefahren und haben dort alles versucht......Fehlanzeige!!! Mit anderen Booten die auch ihr Glück dort versucht haben kommuniziert....da kam nur als Antwort : Daumen runter. Auch 35er Dorsche sind Fische....aber natürlich viel zu lütt, von daher wieder releast. Nachbarn in der Ferienanlage von uns, fahren seit über 10 Jahren nach Skomrak, hatten ihr Kajütboot mitgebracht. Selbst die sagten das es im Moment sehr schlecht läuft....im Fjord gar nix, nur draussen auf See und auch nur wenn das Wetter mitmacht. In 11 Tagen konnten sie gerade mal an 4 Tagen raus. Dort haben sie gut gefangen. Die Wassertemperatur lag bei 7° Grad, mag sein das es zu kalt war. Vllt kommt auch kein Fisch an den vielen Netzen der Fischer vorbei....die Mündung war zumindest vernagelt. Ich rede nicht von den Hummerkörben die dutzendweise überall ausgelegt sind. Wie dem auch sei....Norwegen ist groß und an Fjorden soll es nicht mangeln, da wird ein Menschenleben nicht ausreichen sie alle zu befischen.
    Allen anderen wünsche ich viel Petri Heil und immer ein Schwarm großer Köhler unterm Boot.


    Gruß Reiner

  • Moin reiner. ...
    Danke für den netten Bericht.
    Schade das es bei euch auch nicht so erfolgreich war.
    Was Fisch in südnorwegen angeht. ..
    Muss ich dir widersprechen. .😊
    Wie gesagt wir sind die letzten Jahre immer auf flekkeroy gewesen (ca.30 min von kristiansand entfernt ) und hatten immer volle Kisten mit Dorsch, pollack und Seelachs. ..
    Zwar keine Riesen aber in guter küchengrösse. ..
    Da werden wir wohl nächstes Jahr auch wieder hinfahren. ..
    Lg tobi 😊

  • Hallo Reiner! Sehen ihr hatte doch noch Spaß und das ist ja mit das wichtigste!Versuch doch nächstes Jahr mal Borhaug! Zwar kannst du da mit dem Wind auch immer Pech haben,aber wir haben immer gut gefangen!! Dorsche und Seelachse bis zu 100cm!

  • Hi Ralph,


    haben den Navman Trackfisch 6500 mal umgestellt klappt jetzt besser und ebenfalls die Grundstrukturen berücksichtigt jedoch beißt nach wie vor nichts....habe heute morgen einen 20cm pollack quer gehakt das war dann auch schon alles..... langsam ziehen, speedpilken, leichte Pilker schwere Pilker, twister, kleine Gummifische in den verschiedensten Farben und nix.....

  • @boomer ...
    Wir haben auf dem Plateau zwischen der Insel boroy und der großen steganlage am Festland ganz gut heringe und den ein oder anderen mittleren Dorsch gefangen. ..
    So zwischen 30 und 40m....
    Vielleicht hilft das dir ein bisschen. .
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!