Hallo,
Hoddel: genau das plateau meine ich. Wenn Anfahrt moeglich immer da mal ausprobieren. Aus meiner Sicht, und ich fische da schon laenger, das nr1 plateau. Natuerlich kann das auch auf den lammekletten klappen, aber mechtekletten war stabiler was die seelachsschwaerme anbelangt. Dorsche kamen da ausschlieslich 5-10m ueber grund. Dies jahr halt leider nicht. Die gesamtsicht ueber viele jahre spricht aber dafuer. Wir waren heut nachmittag draussen. War grenzwertig aber ging. Bissl seelachs. Sehr versprengt. Kein schwarm. Einzelne, umherziehende trupps. Schwierig zu befischen. Mal auf 45m, mal auf 75. Zeitauwand und ertrag war schon extrem. Gefuehlt ist alles dies jahr etwas spaeter dran. Koennte mir vorstellen das die wochen nach uns mehr geht. Bzw. Alles etwas stabiler laeuft.
Angelzicke: da das gezielte anfahren eines grossen schwarms nicht moeglich war, haben wir mit lightpilk/solopilker gefischt, der in die andrift geworfen teils im absinken schon genommen wurde (knapp ueber grund). Ansonsten, um bissl kilo zu machen, wurde mit normalen makrelen/dorsch/seelachssystemen (federn) geangelt. Oktopusse/twister/makks gingen auch.
Vg