1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Nordnorwegen

Geht's noch unsportlicher ?

• alfnie
  • 9. März 2017 um 11:26

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.035
    • 18. April 2017 um 15:12
    Zitat von alfnie

Die Lokalen reagieren nicht darauf, dass sich gelegentlich
    der eine oder andere mutige Taucher
    mit einer normalen Harpune
    im Nappstraum mit einer kveite anlegt.

Der Knackpunkt hier sind die " Sprengmittel ".
    Das sind im Prinzip Geschosse mit Sprenggranaten
    wie sie im Walfang verwendet werden
    nur eben etliche Nummern kleiner
    aber in einem bestimmten Radius
    eben absolut tödlich.

Die Einheimischen fragen sich natürlich
    wie " Touristen " überhaupt in dem Masse
    an sowas rankommen können
    es mit ins Land bringen können
    und mit ihren " Fängen " protzen können
    ohne dass das offizielle Norwegen überhaupt reagiert

Alles anzeigen

Das sind eigentlich die wichtigsten Sätze.
    Über den ganzen Rest kann man sich streiten oder aufregen.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• nordfisker1.jpg

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 18. April 2017 um 16:37

Moin, Jürgen , welches Volk angelt gerne in Norwegen, trinkt viel und hat keine Probleme an Sprengstoff zu gelangen, da muß man doch nicht fragen. Und bei Kontrollen sind solche Sprengsätze schwer zu finden, sind ja sehr klein und passen auf die Spitze einer Harpune. Warum die vor Ort damit protzen können ist auch mir ein Rätsel aber ich kenne die Norwegischen Gesetze nicht und ob das jagen mit Sprengsätzen erlaubt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber da liegt das Problem wohl in Norwegen, denn solange es nicht verboten ist, ist es erlaubt, was sollte einen Harpunentaucher dann daran hindern seinem Hobby nachzugehen und wenn es verboten ist das Ganze doch ein Problem der örtlichen Polizei.
    Wie viele Fische holt da so ein Taucher raus und jetzt wieder böse gefragt wie möchtest du als Fisch sterben mit Harpune und Sprengsatz oder mit einem Gigant jighead in Rachen und Kiemen verkeilt weil der Angler den Fisch nicht landen konnte oder die Ausrüstung maßlos überfordert war. Wie oft lesen oder hören wir vom Abriss durch Heilbutt, Sprengringe aufgebogen usw. und oft bleibt der Köder im Maul. Schlechtes Material ist nicht besser als eine Harpune mit Sprengsatz aber für den Fisch wahrscheinlich quälender. Ich denke wir sitzen da im Glashaus und sollten aufs Steinewerfen verzichten.
    Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.767
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 18. April 2017 um 17:11
    Zitat von alfnie

Die Einheimischen fragen sich natürlich
    wie " Touristen " überhaupt in dem Masse
    an sowas rankommen können

es mit ins Land bringen können
    und mit ihren " Fängen " protzen können
    ohne dass das offizielle Norwegen überhaupt reagiert

ich bin gerade etwas amüsiert..............ein hausgemachtes "problem" sozusagen........#zwinker2*

ich glaube, wenn die einheimischen den "lensmann" auf das problem aufmerksam machen würden, wäre dieses schnell gelöst.

auch finde ich den hinweis, welches volk gut an sprengstoff rankommt etwas quer. mit herkömmlichem sprengstoff läßt sich auch fischen, nur eben schlecht mit harpune.
    dies erfordert spezielle kapseln. wir haben auch harpunierende russen (ohne die dynamitstange) kennengelernt - die haben den teich nicht leergemacht und alles was schwimmt gekillt.
    die waren auf klippenbarsche aus - also lippfische - und haben diese dann am abend an der planke gegrillt........

ach ja, die verwendeten sprengkapseln sind so klein, dass sie kaum ein größeres loch wie eine pumpgun oder ein revolver machen -
    gängige praxis u.a. in kanada beim anlanden von heilbutt..........#zwinker2*

LG

der Rolfe und die Sandra

4 Mal editiert, zuletzt von nugget102 (18. April 2017 um 17:36)

• Herbynor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    304
    • 18. April 2017 um 17:55

Bei allem für und wieder ist für mich doch entscheidend bei der Sache, dass beim Angeln der Fisch entscheidet, ob er das frisst oder nicht und wenn man Unterwasseraufnahmen sieht, kann man immer wieder festellen, dass von zehn Fischen nur ca. drei beissen wollen. Ich möchte damit sagen, dass man mit der Angel kein Gewässer leer fischen kann, doch mit dem Harpunieren ganz gezielt Fischarten fast ausrotten kann. Meiner Meinung nach dürfen Touristen doch nur mit einer Handangel in Norwegen fischen, nicht mit Krebskörben und nicht mit Netzen oder sonst wie.
    Beim Harpunieren hat der Fisch fast gar keine Chance, siehe Mittelmeer, welches an manchen Stellen fast leer gejagt wurde.

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 18. April 2017 um 17:59

In Russland ist das Problem mit Sprengstoff kein Problem, man kann es kaufen und auch Kapseln für Harpunen kann man käuflich erwerben. Ein Anglerladen in Russland ist sehr interessant, nicht nur preislich, da würde so manch ein Fischereiaufseher einen Herzstillstand erleiden und ich sehe das Ganze nicht mit erhobenen Finger. Ich kannte durch meine Trainertätigkeit einige Russen und die gehen mit dem Thema Sprengstoff und Fisch eher ein wenig locker um. Da ein Freund eine Firma leitet ( Sprengkörperbeseitigung ) weiß ich wie schwer es in Deutschland ist auch nur in die Nähe davon zu gelangen. Ich weiß nicht welche Völker noch in Norwegen mit Harpune unterwegs sind aber viele davon haben bestimmt ähnlich strenge Gesetze wie wir. Aber auch bei den Russen gibt es solche und solche und man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 18. April 2017 um 18:15
    Zitat von Herbynor

Beim Harpunieren hat der Fisch fast gar keine Chance, siehe Mittelmeer, welches an manchen Stellen fast leer gejagt wurde.

Moin, hier widerspreche ich aber mal ganz deutlich ! Ich glaube kaum, daß das Problem in Mittelmeer durch Harpunen verursacht wurde. Der mantafahrer hatte vor kurzem einen Bericht zur Lage im Mittelmeer veröffentlicht und da fiel garantiert kein Wort über Harpunen hier wird etwas völlig aus dem Zusammenhang gerissen und als Argument gegen Harpunen eingesetzt. Und das Argument mit dem Fisch und was er frißt ist eben so dünn, bedeutet also - " selber Schuld, wenn du Hunger hast " - dünn, äußerst dünn. Der Fisch entscheidet sich für Nahrung und nicht für Haken und wir als Angler bezeichnen das als " Überlisten " des Tieres, da kann man wohl kaum von freier Entscheidung reden, das ist doch Humbug. Gruß Peter

• Herbynor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    304
    • 18. April 2017 um 18:42

Hi tulum5
    Du solltest vieleicht lieber statt Hilfreicher Angelfreund schreiben Hilfreicher Harpunier mit Sprengstoff Freund. ( sarkastisch gesehen)
    Mit dem Beissen wollte ich natürlich den Fisch nicht als Dummerling hinstellen, aber es ist nun mal so, dass man mit dem Angeln kein Gewässer leer fischen kann. Solltest Du der Meinung sein, dass es doch geht, dann bist Du für mich der bessere Angler. Nur wenn Sprengstoff ins Spiel kommt, habe ich so meine Bedenken. Ausserdem bist Du gar nicht darauf eingegangen, dass für Touristen in Norwegen garnicht erlaubt ist. Wir werden sehen, wenn das fischen mit Sprengstoff so weiter geht, bis Handgranaten eingesetz werden.
    Das ist für mich gar kein Vergleich, ob jemand mit der Handangel seine Fische fängt oder mit Sprengstoff.

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.621
    • 18. April 2017 um 22:47
    Zitat von bayerwaldfisch

Nun ja .... dieses Jahr wird es das 13. Mal sein, daß ich den großen Platten nachstelle. Mein Fangerfolg die letzten 12 mal war mehr als übersichtlich. Ich sehe daher sehr wohl einen Unterschied zwischen der Angelfischerei und dem Tauchen und Harpunieren. Wenn es bei mir an der Glocke klingelt, kann ich entscheiden ob ich aufmache oder nicht. Wenn jemand in mein Haus eindringt und macht mich auf der Couch kalt, kann ich gar nix dagegen tun.

Hast Du es 12 x, also auf 12 verschiedenen Norwegen-Touren, gezielt auf Heilbutt angelegt -
    und bist 12 x Schneider geworden ... und 2017 setzt Du zum 13-ten Versuch an ... ?
    Ich bin ja eigentlich überhaupt nich neugierig abba das wüsste ich gern genauer.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.621
    • 18. April 2017 um 23:35

Ich finde, entspannter hätten die Lofoten-Freizeitfischer wohl kaum reagieren können.

Ich weiss nicht, ob ich überhaupt noch die Contenance gehabt hätte,
    Leute zu einem Dialog einzuladen,
    die mit StarWars-Gerät durch mein Hausgewässer sausen
    und mir die Fische abknallen ...
    anstat denen ... naja

Das ist natürlich bös überspitzt formuliert.
    Aber nichtsdestoweniger wohl der Kern der Sache.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 18. April 2017 um 23:53

Moin, dazu kann ich nur sagen, ich bin froh das diese Art an meinem Hausgewässer gar nicht erlaubt ist und ich mir daher gar keine Gedanken machen muss. Mich würde aber wirklich mal interessieren wie viel so ein Taucher pro Tag fängt gibt es da irgend welche Information, denn live habe ich die noch nie gesehen. Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum