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Okuma Solterra 10 LX mit Schnurführung

  • mojo
  • 18. Februar 2017 um 09:35

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

 

 

 

Frohe Pfingsten / Glad pinse

  • mojo
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    • 18. Februar 2017 um 09:35
    • #1

    Moin Gemeinde,

    Bei der Solterra ist mir ein lautes KLACK aufgefallen sobald ich die Schiebebremse in die OFF Position geschoben habe. Nachdem ich mir das etwas näher angeschaute stellte ich fest, das die Spule auf der Achse dadurch ausgekuppelt und etwa um 2 mm zur anderen Seite verschoben wird. Ergo drücken nicht die Bremsscheiben auf die Spule, sondern die Spule wird zu den Scheiben hin bewegt. Nachteile habe ich keine feststellen können Die Bremse ist sehr gut einstellbar.
    Gibt es für diese Art der Konstruktion einen Hintergrund ? Wer weiss was ?


    Schiebebremse auf max

    Schiebebremse auf OFF
    Spule bewegt sich ca. um 2 mm in die andere Richtung

    Gruss
    Johannes


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    • 18. Februar 2017 um 13:18
    • #2

    Das mit dem "ein- und auskuppeln" wenn man das so nennen mag hat schon seine Richtigkeit.Im Bremshebel sitzt ein s.g "Adjust Block":
    http://cdn1.bigcommerce.com/n-yp39j5/zs9lj…80.1280.JPG?c=2
    Hier mal bei einer anderen Multi mit Schiebebremse (Adjust Block,Feder,Stellschraube):

    Bewegt man den Bremshebel Richtung "Full" wird die Spule Richtung Kurbel gedrückt und so entsteht erst die Bremswirkung.
    Die Bremsscheibe befindet sich meist in der Spule und ist erstmal nicht sichtbar:

    Spule

    Geöffnete Spule

    Auf der anderen Seite der Spule befindet sich noch eine Buchse (hier Messing) die mittels Stift mit der Achse verbunden ist (durch das KGL nicht zu sehen).
    Auf der Gegenseite ist ein Gewinde auf dem letztendlich die Stellschraube sitzt ......

    mit der Stellschraube wird dann die Bremse (und der Freilauf) eingestellt (+/-).

    Die Bewegung der Spule ist also völlig normal und Teil des Bremssystems.Bei Sternbremsrollen ist das wieder etwas anders aufgebaut.
    War jetzt evtl.nicht perfekt erklärt aber ich denke man versteht was gemeint ist.#zwinker2*

    Amanda – Sailing


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  • mojo
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    • 18. Februar 2017 um 19:28
    • #3

    An der Lagerung mit "offener Bremse" sollte aber nicht gerüttelt werden, oder ?

    Gruss
    Johannes


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  • Seewolf 72
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    • 18. Februar 2017 um 21:04
    • #4

    Hast du Schnur drauf ist das leider nicht so einfach und da wirst du die Bremse schon leicht anziehen müssen aber eben nur ganz leicht.Ich mach die Schnüre nach der Tour immer runter,die pack ich dann auf Leerspulen und vor der nächsten Tour kommen die erst wieder drauf.So hab ich das Problem mit der Bremse nicht wenn die Rollen eingelagert werden denn am Ende liegen die ja bis auf max. 2Wochen das ganze Jahr im Schrank .*rolleyes*

    Amanda – Sailing


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  • jens1970
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    • 18. Februar 2017 um 21:05
    • #5
    Zitat von Seewolf 72

    Hast du Schnur drauf ist das leider nicht so einfach und da wirst du die Bremse schon leicht anziehen müssen aber eben nur ganz leicht.Ich mach die Schnüre nach der Tour immer runter,die pack ich dann auf Leerspulen und vor der nächsten Tour kommen die erst wieder drauf.So hab ich das Problem mit der Bremse nicht wenn die Rollen eingelagert werden denn am Ende liegen die ja bis auf max. 2Wochen das ganze Jahr im Schrank .*rolleyes*

    wo siehst du das problem mit der schnur marcel?

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • Seewolf 72
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    • 18. Februar 2017 um 21:15
    • #6
    Zitat von jens1970

    wo siehst du das problem mit der schnur marcel?

    Bei der Schnurführung Jens,wie willst du bei offener (Schiebe-)Bremse die Schnur fixieren bzw. verhindern das die durch den Schnurführer zurückrutsch und wenn ist es fast unmöglich das wieder perfekt hinzubekommen und es heißt Schnur runter und neu aufspulen denn läuft die Schnur nicht gerade durch die Schnurführung hast du eben das Problem das der Schnurführer seitlich Zug bekommt und dann nimmt die Schnurführung eben schnell Schaden.

    Amanda – Sailing


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  • mojo
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    • 18. Februar 2017 um 21:32
    • #7

    Wenn die Schnur auf der externen Spule bis zum nächsten Trip ihr Dasein verbringt, wäre es dann nicht sinnvoll diese mit Süsswasser gründlich zu spülen. ? Man hat ja alle Zeit der Welt und freut sich über jede noch so kleine sinnvolle Tätigkeit.

    Gruss
    Johannes


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    • 18. Februar 2017 um 21:47
    • #8

    Schaden kann das nicht aber 100%ig sauber (salzfrei) wird das sicher auch nicht.

    Amanda – Sailing


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  • jens1970
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    • 18. Februar 2017 um 22:01
    • #9
    Zitat von Seewolf 72

    Bei der Schnurführung Jens,wie willst du bei offener (Schiebe-)Bremse die Schnur fixieren bzw. verhindern das die durch den Schnurführer zurückrutsch und wenn ist es fast unmöglich das wieder perfekt hinzubekommen und es heißt Schnur runter und neu aufspulen denn läuft die Schnur nicht gerade durch die Schnurführung hast du eben das Problem das der Schnurführer seitlich Zug bekommt und dann nimmt die Schnurführung eben schnell Schaden.

    das ist allerdings richtig marcel.
    musste ich nie drüber nachdenken ,meine bc nutze ich auch zu hause zum zandern und barschen.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

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  • Seewolf 72
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    • 18. Februar 2017 um 22:12
    • #10
    Zitat von jens1970

    das ist allerdings richtig marcel.
    musste ich nie drüber nachdenken ,meine bc nutze ich auch zu hause zum zandern und barschen.

    Das ist wieder ne andere Sache aber wenn die Rollen lange im Schrank liegen dann ist es nicht die schlechteste Idee die Schnur runter zu nehmen sonst hinterläßt u.U auch das Salz seine Spuren.......

    Amanda – Sailing


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