.....
verrätst Du mir wie lange du die Würste hängen/trocknen lässt bevor du sie in den Rauch hängst. Und wie viele Räuchergänge ( Kaltrauch?)gibst du den Würsten? Ich hab einmal versucht Knacker zu machen, ging ordentlich daneben...
Hei Frank,
was ging denn daneben?
Ich kann so nicht wirklich mit Zeitangaben dienen. Je nach Wetterlage hänge ich die Wurst in die Garage oder gleich in den Räucherschrank zum Trocknen. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit hängen sie mal länger und mal nicht so lange. Ich lass sie hängen bis sie sich etwas fester und fast ganz trocken anfühlen. Minimum so 5-6 Tage, sie hingen aber auch schon mal 10- 12 Tage. Bei sehr feuchtem Wetter.
Mit dem Rauch halte ich es auch recht unkonventionell. Es gibt zwei Mal ca. 36h Rauch, aber immer schön sachte. Zwischen den Räuchergängen liegen dann auch schon mal 3Tage Pause. Nach dem zweiten Gang wird probiert und entschieden ob schon gut. Ansonsten gibt's noch mal was. Nach dem Räuchern werden sie wieder hingehängt bis sie die gewünschte Festigkeit erreicht haben. Wichtig ist nur, dass sie da hängen, wo die Katzen keinen Zugriff haben. ![]()
Ich hatte mal 'ne Metwurst 10 Monate trocknen/reifen lassen. Die war dann richtig gut, bloß ´beim Schneiden hat sie sich ganz schön gewehrt. ![]()
Torsten