1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen

Romsdal-News 01. Februar 2017

• alfnie
  • 1. Februar 2017 um 21:45
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.869
    • 1. Februar 2017 um 21:45

Seit ein paar Tagen taucht hier und da an den typischen Schellfisch-Plätzen eine neue
    Netzboie auf. Das signalisiert mir, das jetzt grössere Mengen Schellfisch eingetrudelt
    sind und das diverse Tiefkühltruhen sich füllen. Wir sind nicht die einzigen Norweger,
    deren Lieblingsfisch der Schellfisch ist. Ein paar Häuser weiter steht einGärtner aus
    Dovre jeden Abend im Keller seines Ferienhauses und filetiert Schellfisch bis zum
    Abwinken. Letztes Jahr nahm er nach einer Woche total entspannter Hobby-Fischerei
    gut achtzig kg Filet wieder mit Nachhause, überwiegend Schellfisch.

Ab jetzt und die nächsten vier bis sechs Wochen könnte Fischer Bjørn in Eidsbygda
    täglich eimerweise erstklassiges Schellfisch-Filet liefern. Oder ich könnte selbst einen
    Sack oder zwei voll gute Schellis fangen. Dafür bräuchte ich nicht einmal ein Boot.
    Doch da hab‘ ich ehrlich gesagt nicht mehr so doll viel Bock drauf und Bjørn filetiert
    auch viel besser. Für MeFo- oder Salmo-Touren stehe ich aber immer noch mit
    wachsender Begeisterung vor Sonnenaufgang auf.

Nachbar Nils, ein gewiefter Bauer, aber nicht ganz so erfahrener Fischer, wollte sich
    vor ein paar Jahren mal „Arbeit sparen und nur die ganz grossen Schellis fangen“.
    Ende Februar, am 15-Meter-Berg, ein bekannter Unterwasser-Berg im Rødvenfjord
    ein paar hundert Meter nordwestlich vom Hüttendorf wo Onkentours im Sommer haust.

Glücklicherweise hatte er gerade nur zwei Stellnetze im Boot, die anderen acht
    lagen schon woanders aus.
    Spätabends im letzten Licht legte er beide Netze um
    den Berg herum aus. Gegen 09 Uhr fing er an, sie wieder einzuholen. Gegen 12 Uhr
    war immer noch dabei und hatte schon Rückenschmerzen, wie verrückt. Gegen 14
    Uhr war er körperlich fix und fertig mit Jack und Büx. Da lagen dann aber auch mehrere
    hundert prächtige Schollen /Gold-Butts im Boot … und mindestens doppelt so viele hatte
    Nils schon wieder in die Freiheit entlassen. Er sagte damals, so prallvoll zugehagelte
    Stellnetzwände hätte er seinen Lebtag noch nie zuvor gesehen, nicht mal bei Heringen.
    Fischer Bjørn lachte nur und meinte, das wisse doch wohl jeder dass da um die Zeit alles
    mit Plattfisch zugepflastert ist und wer ausser Dänen und Holländern wolle die denn
    wohl schon haben.

Mit meiner stehenden Bestellung für Heilbutt ist Bjørn bisher noch nicht so richtig weiter
    gekommen. Deshalb zu drängeln würde mir aber nie einfallen. Denn das sich in den
    Standard-Stellnetzenein Heilbutt verheddert, ist eher die Ausnahme. Ab und zu mal hat
    Bjørn grobe Verrisse in den Netzen die nicht selten von garstigen Butts stammen, die seine
    feinen Nylongarne zerfetzen, wie nix. Direkt Heilbutt-Netze oder, noch besser, Langleine mit
    ganzen Heringen oder Makrele einzusetzen, ist Bjørn zu aufwendig, zuviel Arbeit, obwohl
    ich und andere ihm mindestens den halben Ladenpreis garantieren.

In Höhe des Mini-Örtchens Mittet am Langfjorden setzt ein älterer Herr ab Anfang April
    regelmässig Langleinen für Heilbutts aus und hat nicht selten zwei-drei gute pro Tag,
    die aber ausnahmslos alle bei einem Aufkäufer in Molde landen. Überhaupt ist der
    Bestand an Heilbutt hier im Grossraum Romsdal besser, als manch‘ einer vermuten würde.
    Wer da seriös bei will, macht einen guten Anfang, wenn er versucht, mit dem Besitzer von
    „ Fiskevegn“ in Molde auf eine Wellenlänge zu kommen. Der hat das ganzeHandy voll
    Romsdal-Heilbutts und ist nicht kleinlich mit Tipps, wenn die Chemie stimmt.

In Eidsbygda hat sichein Schwede angesiedelt, der über die folgende Seite zu begutachten
    ist:
    http://romsdalsfjorden.no/ Ich hab‘ vom Campingplatz Saltskjellnes aus zu den
    Booten rüber geknipst ( Bild 1) und seine EMMA ist das zweite Bootrechts von Ottars
    Motz & Klotz-Kahn. Dem Dschungeltelegrafen zufolge soll er anglerisch recht begabt sein.

Bild 2 : Norvika, eine stille Bucht zwei km westlich von Eidsbygda. Wir waren etwas
    spät dran, daher wenig Licht. In zwei-drei Wochen tanzen hier die ersten brauchbaren
    MeFo’s. Hier lass‘ ich Wilma immer ein paar Minuten von der Leine bevor wir wieder
    nach Eidsbygda gehen.

Bild 3 : Im diffusen letzten Licht der Blauen Stunde entfleuchte dieses Monster mit
    hölzernen Bewegungen in die Tiefe.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Werbung:

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.692
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 2. Februar 2017 um 08:01

Danke! :baby:

Schön auch mal was von der Fischerei zu lesen! :baby: Wenn du Lust hast, kannst ja auch gern' etwas ausführlicher zu Fang und Fangmethoden schreiben.
    Da bekommt man ja richtig Lust auf 'ne Wintertur.
    Bis wann sind denn die Schellis im Fjord? So ungefair?

Gruß Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.706
    • 2. Februar 2017 um 10:09

:Danke:
    Hunderte Schollen/Goldbutts, da wäre ich ja in meinem persönlichen Angel- Paradies:happy:.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.869
    • 2. Februar 2017 um 13:54

Torsten,

Fischerei würde ich das nicht nennen. Das ist nur so'n büsschen Hobby-Ge-Angle
    mit Stellnetzen, nix Ernsthaftes, schon gar nicht Gewerbliches. Auf den Lofoten würde
    kaum wer mit einer Wimper zucken wegen solcher Mini-Mengen. Mit einem Wort:
    Ist alles nur eine Frage der Perspektive

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.869
    • 2. Februar 2017 um 13:57

Jürgen, von wegen Paradies ...
    schätze mal, das wäre Stress der reinsten Sorte

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.692
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 2. Februar 2017 um 16:17

Neee, das ist schon klar! Fischerei ist was anderes! :biglaugh:

Aber so als Freizeitbeschäftigung wäre das schon interessant! So als Aushilfe beim fischenden Bauern!#zwinker2*

https://wicked-horizon.com/

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.332
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 2. Februar 2017 um 21:48

Ein paar kleine Beobachtungen, dazu einige fundierte Fachkenntnisse und fertig ist eine interessante Story. Balsam auf die durch fehlenden Urlaub geschundene Seele des Norwegenfans! Alfred, vielen Dank! :baby:
    Gruß Roland

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

30.07. - 11.08.2025

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8