Nach 5000 Jahren: Dänemark siedelt wieder Elche an
Einige junge Elche werden in einem Naturpark in Dänemark ausgewildert. Schon seit Ende 2015 sind in dem Hochmoorgebiet Lille Vildmose fünf Artgenossen zu Hause. Damit leben zum ersten Mal seit rund 5000 Jahren wieder Elche in relativ freier Natur in Dänemark.

Nach 5000 Jahren wieder Elche in Dänemark
-
-
Elche im " Kleinen Wildmoor "
Mit allem Respekt ausgedrückt: Die spinnen, die Dänen.
Zumindest jeder Biologe weiss, was für Strecken diese Tiere
" mal eben so " an einem Tag zurücklegen und nicht mal ein
hinkender Elch würde mehr als 15 Minuten brauchen,
um dieses Winz-Gebiet weit hinter sich zu lassen -
mit zaun vllt. eingeschränkt..............#zwinker2*........aber auf dauer..........*rolleyes*
ich sehe dieses "experiment" eher skeptisch..... -
Ist das eingezäunt ? Das war mir nicht bewusst. Dann ist das ja
nix weiter als ein Gehege, von " Auswilderung " ganz zu schweigen.
Ich war da öfter mal in der Gegend, in jüngeren Jahren, aber ein
Zaun ist mir nicht in Erinnerung. -
hey alfred,
auch von mir ein, wenn auch spätes welcome back...........ich kann mir nur einen zaun o.ä. am rand des naturparks vorstellen, da, wie du ja auch schreibst - die elche größere strecken zurücklegen können - wären sie ganz schnell
sonstwo und nicht mehr im park..........ob das gewollt ist sei dahinzustellen.
auch sollten die beiden "minifjorde" südlich und nördlich kein hindernis darstellen, mal einen ausflug zu machen.ich persönlich bin der meinung, dass das projekt mit wiederansiedlung nichts zu tun hat - zum einen vermute ich eher einen versuch, mehr besucher anzulocken
und zum anderen denke ich - weis es aber nicht - , dass durch einschränkungen der bewegungsfreiheit und futtergabe die tiere am platz gehalten werden.......nicht umsonst sind die elche seit 5000 jahren aus dk raus - denn da begann der mensch mit ackerbau und viehzucht und u.a. mit rodungen den lebensraum der elche
zu verändern.
heute ist dk auch ein land mit viel landwirtschaft und da wird der elch mit sicherheit nicht gern gesehen sein. ich persönlich möchte ihm auf der autobahn auch nicht begegnen.....*rolleyes* -
Dann werden bald die Elche in der Empfangshalle bei Fjordline oder Colorline stehen, wie hier vor drei Jahren in Dresden bei Siemens
http://www.bild.de/regional/dresd…89916.bild.html
Zumindest fressen Elche keine Schafe......*rolleyes*
Gruß Jens
-
Zumindest fressen Elche keine Schafe......*rolleyes*
.........
-
-
Also doch nix mit "Auswildern".......
Da liest sich dann der Titel " erstmals seit 5000 Jahren.... " etwas verquer.
Wir haben bei uns in der Gegend ne Straußenfarm............. müsste mal recherchieren, seit wann es die (oder ob jemals) in Deutschland nicht mehr gegeben hat.
-
Als junge Burschen (damals lebte ich in Århus) haben wir ständig
Nord-Jütland nach guten Hecht-Stellen abgeklopft und damals war das
Gebiet Lille Vildmose nicht eingezäunt. Naja, ist halt lange her.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!