Farsund Angeln am oder im Hafen

  • Ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr und hoffe auf Hilfe.


    Ich bin Anfang April in Farsund am Sportboothafen. Ich angle sehr gern von Land aus. Nun habe ich im Forum gelesen, dass es in Farsund Ärger mit Touristen gab, die alles verschmutzten. Deshalb soll das Angeln vom Steg und Mole verboten sein. Ist das so?
    Wir haben 2 Boote. Wie weit müsste ich mindestens rausfahren, damit es am Hafen keinen Ärger gibt. Überspitzt gefragt: Reichen 10 Meter Abstand?
    Ich angle meist mit extra leichtem Gerät auf Pollak, Köhler usw. Riesenfische brauche ich nicht. Lust auf lange Bootsfahrten habe ich nicht. Das machen meine 7 Mitfahrer.


    Danke für die Hilfe!

  • Werbung:

         

  • Das ist allgemein ein riesen Problem mit den verdreckten Bootsstegen. Leider meistens durch Angel-Touristen. Das Verbot gilt wenn da ein Schild steht nur für den Steg allein. Wenn du dich in dein vertäutes Boot setzt ist schon alles in Ordnung weil man da ja dann nur sein Boot voll saut..wenn man keinen Bottich zum Schlachten dabei hat. Falls da also noch kein Verbotsschild steht nehme eine Bütt mit plus Handtuch und drapiere das schön sichtbar auf dem Steg direkt beim Angelplatz und schlachte darüber den gefangenen Fisch, anschließend in ne 2te Bütt oder Kühltasche, du wirst sehen das die Norweger sehr nette und lobende Worte haben wenn man seinen Platz sauber hält.
    :wave:

  • Leider ein leidiges Thema,wenn man durch das Fehlverhalten anderer betroffen wird.
    Ist beim Entsorgen bei den Hinterlassenschaften von Hundebesitzern genauso.
    "Ich habe bezahlt (Hundesteuer) somit kann ich den/die Haufen auch liegen lassen" dürfte bei einem gewissen % Satz von Angeltouristen den gleichen Tenor haben,mit dem Resultat, dass Verbote und Einschränkungen leider alle Treffen. Bestes Beispiel 15 kg Regel.
    Komischerweise fahren alle gleichschnell, weil es einfach schweineteuer ist sich nicht angepasst zu verhalten. Könnte man durchaus auf andere Bereiche erweitern, somit wäre das Thema schlichtweg gegessen.

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille


    es grüßt aus PF


    Thomas


  • Mattu, wenn du dort Schwarmfische mit ganz leichtem Geschirr fangen möchtest, wird keiner etwas sagen, wenn du das vom Boot aus machst und auch die Fische im Boot versorgst. Auch wenn du dich im Gästehaven fest gemacht hast. Nur eben nicht von Land aus angeln. Es gab dort einigen Ärger. Wer mag denn schon barfuß durch Fischkütt glitschen.



    Hoddel


  • Der Themeneröffner war allerdings Mattu. Deshalb jetzt die Frage, in der Hoffnung, nicht wieder wegen "dusseliger Spitzen" gerügt zu werden:biglaugh:.


    Mattu, in welchem Hafen willst du denn angeln? Im Kjørrefjord (Richtung Vanse), im Stadthafen bzw. Gästehafen oder im Lundevågen (gegenüber vom Aluminiumwerk)?

  • Ich habe das Haus 221 von Reiner Frühling. Welcher Hafen ist das? Ich war noch nicht in der Gegend. Da ich gern mal zwischendurch ans Wasser gehe, würde ich es glatt da versuchen.
    Danke schon mal für die Tipps. Das ist ja praktikabel. Ich bin sowieso eher der Aufräumer, sodass es keine Probleme geben sollte. Wenn es nicht passt, räume ich den Platz, ich will ja Urlaub machen und nicht stänkern.

  • Zum Fischerfolg: Bisher gab´s eigentlich überall Fisch. Bootsfahrer probieren`s nur selten vor Ort und die Norweger scheinen vom Landangeln ohnehin nicht viel zu halten. Ist eben ´ne Bootsfahrernation. Ich bin schmerzfrei und teste immer vor Ort.

  • Ich bin bei dir#zwinker2*, die meisten Angler fahren immer bis zum Horizont und wissen gar nicht was sie verpassen:biglaugh: ..aber umso mehr bleibt für uns Ufer und Nahbereichs-Angler übrig:happy:. Hier mal die Farsund- Satelitenkarte, da wird sich doch wohl ein gemütliches Ufer-Plätzchen finden.Nur links von der blauen Linie ,da fängt man zwar gute Plattfische...aber essen würde ich die nicht unbedingt, da ist das Alu-Werk.
    http://kart.gulesider.no/m/QMTO9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!