Nur Köderfische in Korshamn?

  • Freunde, ich würde gerne Ende April / Anfang Mai 'nen kleinen Angeltörn machen. Für West- oder gar Nordnorwegen reicht das Geld allerdings nicht. Ich frage mich, ob Korshamn eine Alternative sein könnte. Ich weiß, Südnorwegen, da muss man Abstriche - was die Größe der Fische betrifft - machen. Aber auf allen Fotos sieht man immer nur Angelgruppen, die stolz ihre Köderfische präsentieren. Ist das wirklich so ein Problem? Geht in Sachen Größe eigentlich gar nix? Und wie verhält es sich Ende April / Anfang Mai? Wäre Abelnes ggf. eine bessere Alternative? Allerdings waren wir schon ein paar mal im Mai auf Hidra, vor ein paar Jahren, und da ging angeltechnisch meist auch nicht sehr viel....


    Daaanke

  • Werbung:

         

  • moin pilotti
    abelsnes ist sicher immer eine reise wert ,bezüglich der fischgrösse täuscht du dich gewaltig .
    ich fahre seit jahren zu allen jahreszeiten in den süden und habe fast immer wirklich gute fische gefangen..
    http://www.norwegen-angelfreun…ipvisite-in-s%C3%B6rnorge


    http://www.norwegen-angelfreun…p?34616-abelsnes-okt-2016


    schau mal in die beiden links ,da sind 2 meiner berichte aus 2016 alle reisen gingen in den süden.
    viel spass beim bilder schauen.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hi Jens, ja, jaja... :) Wenn man zum Lista Plateau oder zum Siragrunnen kommt, geht sicherlich was. Aber es ist eine sehr lange Fahrt und meine Erfahrung zeigt, dass das an 90 Prozent der Tage eben nicht möglich ist. Wind und Wellen!! Ich war ein paar mal auf Hidra und es gab nur einen einzigen Tag, an dem wir mal für ein oder zwei Stunden aufs Lista Plateau kamen. Mag sein, dass das mit so einem Riesen-Kahn - wie auf Deinen Fotos - häufiger möglich ist. Aber so ein Boot haben nur die wenigsten. Und rund um Abelnes fängt man doch nichts. Die Fjorde dort sind fischleer....:-)) Oder allenfalls mal für Köderfische gut...

  • War sehr nahe bei Korshamn und in Flekkeford, haben nähe Abelnes oft geangelt. je 1 Mal.
    Das ist schon so das die meisten sich hauptsächlich mit den Köderfischen begnügen müssen, mit zwischendrin mal besseren Fischen.
    Manche bekommen es auch hin besser zu fangen. Hat wahrscheinlich was mit einer Mischung aus Glück, Können und Revierkenntnisse zu tun die nicht jeder hat.
    Aber wenn man einfach so hinfährt und auf gut Glück wie bei Hitra angelt wird man normalerweise enttäuscht sein.
    Ein Problem in Südnorwegen sind in meinen Augen auch die langsamen Kutter um mal öffters rauszufahren zu Siragrunnen oder Nesskletten je nachdem wo man ist. Bei Come2norway gibts auch eine Dolmöy Pilothouse 23ft in Abelnes in Vermietung.
    Aus meiner Sicht am Interesantesten da man dann einen größeren Aktionsradius hat wenn das Wetter mitspielt.


    Gruß
    Waldemar

  • Hi Jens, ja, jaja... :) Wenn man zum Lista Plateau oder zum Siragrunnen kommt, geht sicherlich was. Aber es ist eine sehr lange Fahrt und meine Erfahrung zeigt, dass das an 90 Prozent der Tage eben nicht möglich ist. Wind und Wellen!! Ich war ein paar mal auf Hidra und es gab nur einen einzigen Tag, an dem wir mal für ein oder zwei Stunden aufs Lista Plateau kamen. Mag sein, dass das mit so einem Riesen-Kahn - wie auf Deinen Fotos - häufiger möglich ist. Aber so ein Boot haben nur die wenigsten. Und rund um Abelnes fängt man doch nichts. Die Fjorde dort sind fischleer....:-)) Oder allenfalls mal für Köderfische gut...


    das ist nicht ganz richtig und kommt auf die jahreszeit an im sommer wirst du in den fjorden natürlich vorwiegend makrelen fangen.
    im frühjahr und herbst kannst du aber auch in den fjorden gut auf pollack angeln in dem du die steilwände und felsen abfischt.
    von abelsnes aus am übergang zum hidrasund zb. gibt es in der nähe der fähre ein richtig gutes teils recht flaches und langegezogenes felsplateau hier fängt man eigentlich immer was .
    ich weiss das einheimische an dieser stelle gezelt steinbeiser fischen.


    man muss natürlich seine angelmethode dem süden anpassen ,ich fische zb. wann immer es die drift und strömung zu lassen eine 40gr. spinnrute.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Da kann ich dem Jürgen nur zustimmen. Wir waren zwar schon 15 Jahre nicht mehr im Süden, aber es war damals so, dass Du unter den Makrelenschwärmen gut und regelmäßig ordentliche Pollack und teilweise Dorsche fangen konntest. Das haben damals die wenigsten probiert, weil sie die Kisten mit Makrelen füllen wollten.

  • Wenn das Wetter passt und man auf dem Meer angeln kann, dann wird schon was brauchbares zusammengekommen.Aber die Ecke um Korshamm ist leider sehr windanfällig. Vor 2Jahren hatte ich in einer Woche nicht einen Tag, wo man richtig raus konnte.Im geschützten Bereich ist es dann schon schwieriger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!