1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Landgericht Hamburg

• Achim.M
  • 9. Dezember 2016 um 18:33

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von Fjordline

• Gast5536
    Gast
    • 10. Dezember 2016 um 12:57

Hoddel, so ist es! Google wird nicht behaupten können, gemeinnützig zu handeln!

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.893
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 10. Dezember 2016 um 13:00

Das Urteil ist also eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Gerichte. Ich wünsche den Richtern viel Spaß bei der Arbeit und gratuliere den Anwälten zur Steigerung ihrer Gewinne.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast5536
    Gast
    • 10. Dezember 2016 um 13:03

Sicher Hoddel, aber der millionenfach Missbrauch von Bildern wird endlich angegangen ... Jeder muss ein Stück mehr Verantwortung übernehmen!

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.893
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 10. Dezember 2016 um 13:13

Gut ist nur, dass dieses Forum nicht zur Gewinnerzielungsabsicht ausgerichtet ist. Denn sonst müsste jeder Link entsprechend überprüft werden. Da sitzt eine Person den ganzen Tag daran, um das zu bewältigen. Der Schriftverkehr *eek*...................... ich mag da nicht dran denken.

Das gilt dann natürlich nicht nur bei Foren, sondern auch bei Facebook, Twitter usw.

Das hat Sprengstoff.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast5536
    Gast
    • 10. Dezember 2016 um 13:16

Hoddel, Kippe & Kaffee ... Alles halb so wild! Mir fallen da hoc ein paar Vorschläge ein, die den Part der Forenüberwachung in diesem Sinne übernehmen könnten :)

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (52)
    • 10. Dezember 2016 um 13:22

"Wer eine Website / Blog / Social Media Fanpage, etc. mit „Gewinnerzielungsabsicht“ betreibt
    und einen Link auf eine andere Website / Blog, etc. setzt, haftet für die (nicht erkennbaren)
    Urheberrechtsverstöße, die auf der verlinkten Seite begangen worden sind."

Da habe ich ja mit meinen kleinen rein privaten Seiten Glück.

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 10. Dezember 2016 um 14:08
    Zitat von Boramaniac

"Wer eine Website / Blog / Social Media Fanpage, etc. mit „Gewinnerzielungsabsicht“ betreibt
    und einen Link auf eine andere Website / Blog, etc. setzt, haftet für die (nicht erkennbaren)
    Urheberrechtsverstöße, die auf der verlinkten Seite begangen worden sind."

Da habe ich ja mit meinen kleinen rein privaten Seiten Glück.

[FONT=&amp]Glück!? Glaube ich nicht.

Z.B. in der heutigen Online Ausgabe der SHZ – sicher auch bei anderen - liest sich das etwas anders. Ich meine was das Betreiben von Web-Seiten ohne Gewinnerzielung anbelangt.[/FONT]

[FONT=&amp]Aus den EuGH Urteil und den Urteil des Landesgerichtes Hamburg geht wohl auch hervor, man haftet – auch ohne Nachprüfung – wenn man von Urheberrechtsverletzungen wusste oder hätte wissen müssen.[/FONT]

[FONT=&amp]Ich könnte mir da schon vorstellen, man kommt als Betreiber einer Web-Seite ohne Gewinnerzielung in Schwierigkeiten.[/FONT]
    [FONT=&amp]Suchmaschine tüchtiger Rechtsanwälte wenn irgendwo ein Foto mit Urheberrechtsverletzung aufgetaucht ist. Kein Thema für eine Suchmaschine wer dieses Foto alles noch verlinkt hat. [/FONT]

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Gast5536
    Gast
    • 10. Dezember 2016 um 14:21
    Zitat von Achim.M

[FONT=&amp]Glück!? Glaube ich nicht.

Z.B. in der heutigen Online Ausgabe der SHZ – sicher auch bei anderen - liest sich das etwas anders. Ich meine was das Betreiben von Web-Seiten ohne Gewinnerzielung anbelangt.[/FONT]

[FONT=&amp]Aus den EuGH Urteil und den Urteil des Landesgerichtes Hamburg geht wohl auch hervor, man haftet – auch ohne Nachprüfung – wenn man von Urheberrechtsverletzungen wusste oder hätte wissen müssen.[/FONT]

[FONT=&amp]Ich könnte mir da schon vorstellen, man kommt als Betreiber einer Web-Seite ohne Gewinnerzielung in Schwierigkeiten.[/FONT]
    [FONT=&amp]Suchmaschine tüchtiger Rechtsanwälte wenn irgendwo ein Foto mit Urheberrechtsverletzung aufgetaucht ist. Kein Thema für eine Suchmaschine wer dieses Foto alles noch verlinkt hat. [/FONT]

Ist so m. E. nicht der Fall!

Das gewerbliche (gewinnerzielende) Betreiben der Webseite indiziert in der Urteilsbegründung die Forderung an den Betreiber, dass das Verlinken nur auf Seiten ohne Urheberrechtsverletzungen erfolgt. Der Betreiber einer gewerblichen Seite hat die Pflicht, sich davon zu überzeugen, das alles mit rechten Dingen zugeht. Diese besondere Sorgfaltspflicht hat ein Privater nicht, da dort auch "Oma Bäsecke" ggf. ihre Homepage betreibt.

Solche Konstellationen findet man recht häufig. Bestimmte Berufsgruppen haben Previlegien die normale Bürger nicht haben, aber auch eine besondere Sorgfaltspflichten und im Schadenfall auch einen höheren Maßstab bei der Ursachenfestlegung.

Da wird es Grenzfälle geben! Die hat es schon immer gegeben.

Beispiel ist die Pflicht des Impressums mit vollständiger Anschrift des Webseiten- und Domaininhabers. Bei rein privaten Seiten nciht erforderlich. Bereits bei einer Werbunganzeige geht der Grenzbereich los! Ist das noch rein privat? Ich geh auf Nummer sicher, mache ein Impressum ...

Ich sehe für mich, wie Normen, auf meiner privaten Seite keinen Handlungsbedarf und um den Schlaf bringt mich dieses Urteil schon lange nicht. In Deutschland gibt es täglich von Amtsrichter getroffene Entscheidungen, die befremdlich anmuten. Manche erreichen dann Folgeinstanzen - die meisten bleiben in der Alltäglichkeit und unbemerkt! Ich denke, Heise-online wird noch nachhaken ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18