1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Geflochtene schnur, gleiche marke, gleicher typ, verschiedene durchmesser...

• Vmax
  • 8. Dezember 2016 um 20:11
  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 8. Dezember 2016 um 20:11

Ich bin gerade dabei mir die schnur von meine rollen zu erneueren. Meine wahl ist dabei gefallen aus dem J-Braid 8x Multicolor aus dem hause Daiwa. Ich hatte dieses jahr schon mal eine rolle bespült mit den grünen variant, und der hat mir super gefallen. Grund um also mehr rollen damit aus zu statten, aber dann in multicolor variante.

Da ich verschiedene starken brauche, habe ich mir einige spulen gekauft. Einige spulen in den US, den rest hier in Europa. Und da fiel mir etwas auf. Daiwa macht ein großen unterschied zwischen schnur für den US und für Europa. Nicht nur unterscheiden sich die durchmesser, sondern auch die starken. Da kann man sich fragen, welche man glauben darf...

Unter im bild sieht man :

• 0,20mm - 13,0kg
    • 20LBS - 0.23mm
    • 0,22mm - 17,0kg
    • 30LBS - 0,28mm
    • 40LBS - 0,32mm

Beim vergleich stelt sich her, das den 0,22mm fast gleich ist an den 30LBS schnur, der aber laut aufschrift 0,28mm sein soll. Das letzte glaube ich schon, habe ich mittels micromeßgerät mal überprüft. Ist zwar nicht sehr genau, aber kam schon ganz in der nähe.

Jetzt sieht man, wie man hier in Europa durch die herstellern beschissen wird. Wenn ich ein 0,22mm schnur kaufe, soll die wenigstens auch so dick sein, und nicht 0,28mm. Das sind 27% mehr durchmesser. Was auch bedeutet das die schnur 1/4. mehr auftrieb hat, als erwartet (Dyneema ist leichter als wasser, daher auftrieb!).

Nun ist das nichts neues, aber ich frage mir, wieso wir das alles so akzeptieren. Ich hatte mal riesenlust um die herstellern mal einen tritt im hintern zu verpassen.

So, meine frust ist mal wieder raus!

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Anzeigen: 

• Fischbulette
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 8. Dezember 2016 um 20:43

Was regst du dich auf bekommst doch mehr "Material" für dein Geld ist doch OK.
    Wer immernoch Glaubt das eine Schnur di 0,17 mm hat ca 10 Kg trägt der sollte auch an denWeihnachtsmann glauben. Dynemafasern können max bei 0,26mm runde 10 Kg tragen mehr geht nciht egal was draufsteht. Wenn mehr Tragkraft dann ist sie Dicker wenn der Durchmesser stimmt dann mur 10 Kg mehr geht nicht.
    Ausserdem sollte man sich immer vor augen halten ein Menschliches Haar ist von 0,07-0,09 mm haltet das mal an einige superschnüre wenn ihr im Kaden seit dann wist ihr was ihr für eine Stärke da liegen habt.

nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.771
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 8. Dezember 2016 um 20:53

fischbulette,
    du brauchst dich sicher nicht über patrick aufregen - kaum ein anderer kennt die ganzen schnurgeschichten besser...........
    .......er wollte lediglich, auf seine eigene, holländische und charmante art auf die vielen ungereimtheiten beim schnurkauf hinweisen.

bei deiner ganzen aufregung achte bitte auf die tastatur, es gibt kommas, leerzeichen und andere richtigere tasten..........:biglaugh:........take it easy..........:wave:

LG

der Rolfe und die Sandra

• Gast5536
    Gast
    • 8. Dezember 2016 um 21:33
    Zitat von nugget102

... bei deiner ganzen aufregung achte bitte auf die tastatur, es gibt kommas, leerzeichen und andere richtigere tasten..........:biglaugh:........take it easy..........:wave:

He Rolf, du hast die Shift-Taste vergessen ...#zwinker2*

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 8. Dezember 2016 um 21:46

Genau so ist es, Rolf. Es geht mich darum, wenn ich eine 0,20mm schnur kaufe, die auch 0,20mm sein soll. Was ist so schwierig um die genauen daten drauf zu schreiben? Haben wir keine rechten? In den US hüten sich die hersteller ungenauen daten zu schreiben, da sie sonnst ein millionenprozes droht. Darum geht es mir. Sind wir etwas weniger als den angler in den US?

@Fischbutette: Deine daten stimmen noch global, aber auch bei Dyneema gibt es weiterentwicklungen. Es gibt jede mengen an sorten Dyneema, und auch neue techniken um diese faden zu flechten. Mittlerweile gibt es schon bis zu 20! faden in eine schnur. Das heißt prozentual mehr Dyneema in gleicher durchmesser, was wieder gleich ist an starkere schnure. Das will also heißen das mittlerweile eine 0,26mm Dyneema schnur schon 11,5kg hält.

Bei deine aussage, mehr material ist doch ok, stimmt leider nicht. Ich beachte beim kauf meine angelgeräte auf einander abstimme. Rute, Rolle und schnur sind ein gesammtkonzept. Bei 25% mehr durchmesser brauche ich auch mehr gewicht um auf gewünschter tiefe zu kommen. Also muss ich mein gerät anpassen, da ich eine starkere rute verwenden muss.

Leider kann man bei die angaben der schnurherstellern total nichts anfangen. Ein totale Laie schon überhaupt nicht. Und wir akzeptieren das einfach? Geht doch eigentlich gar nicht, oder?

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 8. Dezember 2016 um 22:30

kein wunder D ist für die internationale Angelindustrie ebend die dritte Welt*eek*

habe meine Schnüre alle in den USA gekauft nach der heute altmodischen Lbs Angabe.

aber meine 10,20 und 30 Lbs Schnüre passen zu meinen Ruten und Rollen b.z.w. Angelmethoden.

heute kauft man nach PE Angaben in Japan das sollte auch passen,aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

gruß klausmd

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 9. Dezember 2016 um 00:31

Moin schau mal hier Post 5 : http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…d-X8-multicolor
    habe mich schon damals über das Thema geärgert und Daiwa D antwortete auf meine Anfrage. dass es sich um Fehler im Katalog handelt. aber glaubwürdig fand ich das nicht. Ob Japan, USA oder Australien, scheinbar hat jede Region eigene Maße und Angaben. Ich vermute mal, dass die in den USA zu viel Angst vor Klagen haben und daher ihre Werte nach unten korrigieren um immer im sicheren Bereich zu sein und wir erhalten Grenzwerte aber das ist nur eine Vermutung. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 12. Dezember 2016 um 23:02

Ich habe mal rum gesucht und gefunden, wieso es unterschiede zwischen den EU und den rest der welt gibt.

Wieso die Hersteller nicht den richtigen durchmesser aufschreiben, ist mir immer noch nicht klar, aber wenigstens weiß ich wenigstens den unterschied im tragkraft.

EU - Liniare tragkracht, heißt also was die schnur außersten fall maximal halten kann.

Rest der Welt - Tragkraft der Knoten.

Das macht schon mal ein unterschied, wenn ich die tests von Nick mal erinnere (Hier nach zu lesen), nimmt die kraft der schur ab, wenn man knotet.

Ich verwende häufig den Palomar-knoten, und damit soll ich 30-50% verlust rechnen. Nimm ich halt den schlechtesten wert, habe ich also noch etwa 8,5 kg übrig von mein 17kg schnur... Was wieder auch wieder stimmt, wenn man die US-tabelle von Daiwa nimmt, da ergibt sich einen 20LBS schnur (9,5kg) bei 0,23mm stärke.

Das heißt, wenn man in den EU einen richtigen 30LBS schnur kaufen will, sich die 0,28mm J-Braid (EU 26,3kg/ US 14kg) kaufen muss. Wenn man ein 20LBS schnur kauft man sich die 0,22mm (EU 17.0kg/ US 9,5kg(0,23mm)). Was übrigens für 90% der angler in Norwegen auch ausreicht. Für mich heißt es leider wieder eine spule schnur kaufen. Meine neue rute ist wird gebaut für 30-40LBS, und da brauche ich leider den 0,28mm.

Da sich schon einige freunden bei mir gemeldet haben, das sie gerne den 0,22mm schnur haben möchten, wird das auch kein problem.
    Den 0,20mm kann ich sehr gut empfehlen für das leichte pilken, sehr gute schnur, die ich schon dieses jahr schätzen konnte, da sehr leise durch die ringen.

Da wundert man sich nicht, weil den 40LBS schnur aus den US auf einmal 0,32mm dick ist, und nicht wie den 0,22mm EU schnur (der angeblich 17kg/37,5LBS hält).

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 13. Dezember 2016 um 00:35

Das soll laut den Ausagen die ich gehört habe so sein.
    Aber sowohl bei den Amis als auch bei uns wird munter gelogen.
    Die Praxiserfahrung ist die das bei den Amis manche Schnüre auch nicht viel mehr als die Lineare Tragkraft bringen z.B Power Pro 50lbs.
    Aber eine 20 Lbs Power Pro bringt Ihre Angabe auch mit dem schlechtesten Knoten.
    Das geheimnis dahinter ist, man nihmt die selbe Schnur und verkauft die als 20lbs und 30lbs,
    die nächste Stärke dann als 40 und 50lbs usw.
    Das einzige worauf man sich bei den Amis verlassen kann ist das die mindestens die Lineare Tragkraft tägt aber die kann auch mal das doppelte tragen bei entsprechend dickem Durchmesser.
    Ist in meinen Augen auch nicht besser als die Fantasiangaben bei uns.

Die Angabe 0,22mm und 17kg bei uns entspricht einer Zugfestigkeit von knapp 450mm².
    Das glaube ich erst wenn ich das sehe.
    Da hat man wohl für die Angabe die Maximale Belastbarkeit des Materials genommen und nicht die fertige Schnur, bei der zwangsweise Luft zwischen den einzelnen Fasern drin ist und Verluste durch ungleichmäßige Belastung der einzelnen Fasern durch Verflechten.
    In der Praxis dürfte die Schnur erstens dicker sein als angeben und zweitens auch weniger tragen nachdem zu urteilen was ich so in den Foren beobachten konnte.

Gruß
    Waldemar

• Fischbulette
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 13. Dezember 2016 um 06:30
    Zitat von walko

Die Angabe 0,22mm und 17kg bei uns entspricht einer Zugfestigkeit von knapp 450mm².
    Das glaube ich erst wenn ich das sehe.
    Da hat man wohl für die Angabe die Maximale Belastbarkeit des Materials genommen und nicht die fertige Schnur, bei der zwangsweise Luft zwischen den einzelnen Fasern drin ist und Verluste durch ungleichmäßige Belastung der einzelnen Fasern durch Verflechten.
    In der Praxis dürfte die Schnur erstens dicker sein als angeben und zweitens auch weniger tragen nachdem zu urteilen was ich so in den Foren beobachten konnte.

Gruß
    Waldemar

Genau so ist es je mehr Fäden eine Schnur hat, je dicker wird sie gegenüber einer einfaden oder eben weniger fädigen Schnur werden. Biegungen und Luft läßt die Schnur dicker werden. Auch sind Beschädigungen sehr viel schneller bei der Mehrfädigen Schnur auszumachen. Fazit wieder es kann nicht mehr als ca o,28 mm /10 Kg Tragkraft rauskommen.
    Ach ja wegen Groß und Kleinschreibung und Fehlern. Werde ich dann nicht mehr soviel zu dem Thema sagen. Ich habe sicherlich wenig ahnung von Schnüren da ich schlecht schreibe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum