1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Butter bei die (Gummi)Fische

• Boramaniac
  • 24. November 2016 um 12:30
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.058
    • 28. November 2016 um 11:22
    Zitat von walko

Farben existieren in wirklichkeit so gar nicht.
    Die werden von unserem Gehirn erzeugt auf gewisse Reize auf der Netzhaut.
    Die Rezeptoren sind eine Sache die nur aussagt was für einen Reiz der Fisch wahrnehmen kann.
    Weis aber einer was das Gehirn vom Fisch daraus macht?
    Könnte theoretisch ja auch ganz anders als beim Menschen sein.

Gruß
    Waldemar

Das weiß denke ich keiner,und fragen ist auch eher unwahrscheinlich#zwinker2*

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• nordfisker1.jpg

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 28. November 2016 um 12:27
    Zitat von smolt

Dass eine Farbe nicht wahrgenommen werden kann wenn sie nicht vorhanden ist, bzw. die bestimmte Wellenlänge des Lichtes nicht ins Auge vordringt, ist wohl jedem klar. Sowas braucht man nicht zu diskutieren.

Gruss
    smolt

Moin, wie Bitte ??? Genau darüber diskutierst du doch die ganze Zeit !!!

Der Ausgangssatz hieß "dann ist doch orange als erstes elemeniert... " "Zumindest für das menschliche Auge... "

Ich habe darauf lediglich festgestellt, wenn es eliminiert ( weg ist, entfernt, nicht mehr vorhanden ) ist es für jedes Auge weg, nichts weiter und nicht mehr und das bestätigst du mir jetzt *eek* .

Diese einfache Tatsache hast du zum Aufhänger deiner Diskussion genommen und daraus mal wieder einen Streit gemacht aber es scheint ja deine Natur zu sein.
    Wozu dein googeln und philosophieren über Trichromaten und Co ( " Menschen sind Trichromaten (besitzen drei verschiedene Typen Zapfen)." - Zitate sollte man kennzeichnen ), da hättest du dir deine Zeit sparen können. Ich habe in keinem Satz behauptet, das alle Lebewesen gleich sehen also warum behauptest du das, ließt du eigentlich auch die Meinung anderer oder stehst du darüber. Wann und wo habe ich gesagt, daß der Mensch genau so sieht wie ein Fisch was sollen dieser plumpe Versuch nun noch die Kurve zu kriegen. Alles was du im letzten Text geschrieben hast ist korrekt, aber darüber habe ich nie gesprochen und es zu keiner Zeit angezweifelt.

Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 28. November 2016 um 13:04

....na dann ist doch alles gut. ^^

Wünsche dir auf jeden Fall immer ein gutes Händchen bei der Farbwahl deiner Köder.

P.S.: .....zitieren braucht man nur wenn man wirklich was zitiert. Das schließt allgemeines Lehrbuchwissen im Allgemeinen aus.
    Viel Glück weiterhin beim Studium.

Gruss
    smolt

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 28. November 2016 um 14:43

Aha "Menschen sind Trichromaten" daher die Kursivschrift, das Wort sollte sich vom Rest des gesamten Textes abheben. Und Danke für die Glückwünsche zum Studium aber ich hoffe doch schwer, daß ich es bis zur Rente schaffe. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 29. November 2016 um 10:40

Vielleicht nochmal zur Doktor-Arbeit von Ragnhild Valen.
    Für mich als Angler und ehemaliger Farben-fetischist ein sensationeller Fund. Auch wenn es die Angelindustrie, die uns natürlich auch in Zukunft mit teuren UV-Dorsch-pilkern versorgen will evtl. nicht "freuen" wird.
    Wäre klasse wenn noch viel mehr Studien in diese Richtung z.B. für Pollack, Heilbutt und ander Angelfische :D durchgeführt werden würden. Die Methoden dafür hat man heutzutage ja scheinbar, leider wird`s an der Finanzierung scheitern.......obwohl, - vielleicht entschliessen sich ja Eisele, Royber, Hogy, Ronz .... und wie sie alle heissen mal irgendwann etwas Kohle in die Hand zu nehmen um mit Hilfe dieser Forschung die optimale Farbe für ihre Köder zu entwickeln. :biglaugh:

Hier mal ein Zitat aus dem Artikel ( http://kyst.no/nyheter/fra-pl…nnom-utvikling/ ) frei von mir übersetzt.

Zitat: " På tross av at det er vanlig for teleoster som lever i miljø med et bredt spekter av tilgjengelig lys å kunne registrere lys med ulik bølgelengde, fant vi til vår overraskelse ut at kysttorsk har mistet genene som registrerer UV- og rødt lys. ......."
    ......
    "Vi fant videre ut at torsk hadde to ulike gener for blå-sensitive pigment og tre gener for grønn-sensitive pigment. Det ser derfor ut til at torsk kun har mulighet til fargesyn i den blå og grønne delen av lysspekteret, og at den har ikke kan se UV og rødt, som utgjør de mest ytterste delene av lysspekteret. ......"

"Obwohl es für Knochenfische, die in einer Umwelt mit einem breiten Spektrum vorhanden Lichtes leben normal ist, Licht verschiedenster Wellenlänge zu registrieren, fanden wir zu unserer Überraschung heraus, dass Küstendorsche die Gene zur Registrierung von UV- und Rot-Licht verloren haben. ..."
    ......
    "...Wir fanden desweiteren heraus das Dorschen zwei verschiedene Gene für blau-empfindliche und drei Gene für grün-empfindliche Pigmente besitzen. Es sieht deshalb so aus, dass Dorsche nur im blau-grünen Lichtspektrum Farben sehen und kein "UV" und "Rot" sehen was den äusseren Teil des Lichspektrums aus macht. .."

*eek*

---Schlussfolgerung für mich als Angler. Grün-Töne zum Dorschangeln. #zwinker2*

Gruss
    smolt

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 29. November 2016 um 11:46

Seltsam,
    Über die Jahre aus der Praxis würde ich eher was mit rot nehmen.
    Hatte mal einen 10cm Gummifisch von Profi Blinker der ser viel Grün mit Glitter hatte.
    Der hat mir keinen einzigen Fisch gebracht, während im direkten Vergleich mit Gelb/Rot und Schwarz/Kristall Glitter nicht schlecht gefangen wurde.
    Scheinbar ist Sichtbarkeit der Farbe nicht alles.

Gruß
    Waldemar

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 29. November 2016 um 12:18

...denke ich auch....da spielen noch jede Menge andere Faktoren mit rein. ( Wassertrübung, wieviele Partikel im Wasser brechen das Licht, Algen usw.)

Mein favorisierter Dorschpilker war auch immer ein schwarz-roter Atomsilda. In letzter Zeit fische ich fast nur noch mit Motoröl und fange zumindest nicht weniger.

Generell ist zu vermuten das das Farbsehen nicht unbedingt die Hauptrolle spielt. Meiner Meinung spielt das Hell-Dunkel-Sehen die größte Rolle. Also versuche ich Kontraste hinzubekommen. ALso entweder einen hellen Köder der sich von dunkler Umgebung abhebt, oder einen dunklen Köder der sich von heller Umgebung absetzt.

Eigentlich die alte Regel, der die meisten Angler schon seit Ewigkeiten folgen.

Gruss
    smolt

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.058
    • 29. November 2016 um 12:18

:biglaugh:Manchmal bin ich ja froh über meine absolute Farbenblindheit,bei mir gibt es nur weiß+schwarz,hell,Mittel und dunkelgrau.Damit müssen die lieben Fischlein klar kommen und wenn sie nicht wollen sollen sie da unten ertrinken#zwinker2*Mal ne Frage zum Gewicht der Bleie,ich habe in den Tiefen meines Gerödels die hier gefunden,waren wohl mal als Zander oder Barschköder gedacht wurden aber nie benutzt,20-30gr...10gr fertig an noch kleinere Fischchen montiert habe ich auch noch)Lohnt sich das die mit zu nehmen oder ist das zu leicht,zumindest vom Steg oder dicht an den Felsen müssten die doch gehen oder ?Ich will ja endlich mal meinen ersten Fisch auf Gummi fangen.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 29. November 2016 um 12:24

...nimmst mir nicht übel, aber von diesen Gummis würde ich nicht einen einzigen Fischen. Vielleicht noch den Kopyto (zweiten von oben), aber dann in ner anderen Farbe. :)

Gruss
    smolt

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 29. November 2016 um 12:25

....seh gerade das ist gar kein Kopyto sondern n Profi-Blinker, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19