Weihnachtsrätsel 2016 -Regeln, Fragen und Diskussion-

  • An Frage 7 bin ich eindeutig gescheitert. Die hundeartige "Sippschaft" hatte ich gefunden, aber alle fielen bei mir durch das Raster! Jetzt ist klar, ich bin von der irrigen Annahme ausgegangen, dass das fragliche Tier in ganz Norwegen ausgestorben sei! ???:)
    Sel a vis, die fehlende Antwort war letztlich kein Beinbruch. :happy:
    Gruß Roland

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Hat jemand eine Quelle gefunden, in der berichtet wird, dass diese Bären dort letztmalig gesichtet wurden?
    Ich fand nur einen wissenschaftlichen Bericht in Englisch, wo es um die Nutzung von Ameisenhügeln als Nahrungsquelle oder Schlafstätte geht. Dort wird sinngemäß geschrieben, dass die Forscher die Ameisenhügel immer erst dann aufsuchten, wenn die Bären diese geräumt hatten. Dass Bären während dieser Zeit gesehen wurden, steht dort leider nicht ausdrücklich.


    Petri


    Hans

  • Hat jemand eine Quelle gefunden, in der berichtet wird, dass diese Bären dort letztmalig gesichtet wurden?
    Ich fand nur einen wissenschaftlichen Bericht in Englisch, wo es um die Nutzung von Ameisenhügeln als Nahrungsquelle oder Schlafstätte geht. Dort wird sinngemäß geschrieben, dass die Forscher die Ameisenhügel immer erst dann aufsuchten, wenn die Bären diese geräumt hatten. Dass Bären während dieser Zeit gesehen wurden, steht dort leider nicht ausdrücklich.


    Petri


    Hans


    Hallo Hans
    gib mal bei Visit Norway "Bärenpark" ein


    Gruß Dieter

  • Jörg und Dieter, danke für Eure Infos. Eine Seite des Bärenparks hatte ich rauf und runter gelesen. Dort fand ich schon Jahresangaben und unter anderem auch ein Foto eines badenden Bären.
    Von Sichtungen habe ich leider nichts gefunden. Das Vorkommen von Bären kann ja auch aus Spuren abgeleitet werden, Kot, gerissene Beute z.B.
    Der Forschungsbericht datiert das Vorkommen sogar auf die Jahre 1973 und 74, wenn ich mich recht erinnere.
    Das soll keine Harspalterei sein, Heiko kann natürlich auch wieder blumig umschrieben haben.


    Petri


    Hans

  • Die Lösung zu Frage 9:


    Es ging um die Knochenfunde, die 1952 ein Bauer bei der Anlage
    eines Entwässerungsgrabens fand.


    Diese Knochen wurden wissenschaftlich als Teile einer Moorleiche
    eingestuft; der Fund ging als "Mann von BLEIVIK" in die
    Bücher ein.


    LG Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • [FONT=&amp]Diese Frage bin ich so angegangen...
    Es konnte ja sein, dieser Bauer findet etwas an Gegenständen aus der Wikingerzeit (Geld, Rüstung usw.), konnte ja auch sein, es handelt sich um so etwas wie Mumien.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Meine Frage deshalb u.a. google -> Leichenfunde bei Ausgrabungen in Norwegen.[/FONT]


    [FONT=&amp]Google verweist da auch auf eine Liste von Moorleichen (Weltweit).[/FONT]
    [FONT=&amp]Sehr umfangreiche Liste.[/FONT]
    [FONT=&amp]Und in dieser Liste findet man des Rätsels Lösung.[/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!