1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln von der norwegischen Küste

Blubberblasenbucht oder das Angeln neben einer Fischaufzucht

• tulum5
  • 15. November 2016 um 17:49

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 16. November 2016 um 11:05

Moin, deine Wortwahl ist wie immer grenzwertig, das scheint wohl deine Persönlichkeit zu sein aber ich bin froh zu hören, daß man den Lachs aus Norwegen so unbedenklich essen kann aber ich traue deinem Wissen
    ( du hast ja auch erklärt, daß der Fischgeruch in weißen Eiern auf einen Gendefekt der Hühner zurück zu führen ist, was einfach nur falsch war ) genau so wenig wie zB. solchen Artikeln : http://www.fleisch-macht-krank.de/index.php/meld…-%C3%BCberhaupt. Nimmt man aus allem nur etwas wird man der Wahrheit am nächsten kommen. Was soll denn eine Regierung veröffentlichen , etwa "unser Fisch ist belastet", wohl kaum. Aber wie du selber gestern moniert hast sollte man beim Thema bleiben und da geht es darum Abstand zur Zucht zu halten egal ob der Fisch belastet ist oder nicht als Ausrede dürfte das nämlich kaum taugen. Gruß Peter

Zitat von smolt

1. Der Abstand zu Fischzuchtanlagen muss 100 m betagen.

2. Der Spruch zu den Antibiotika ist Blödsinn.

http://www.seafood.no/content/downlo…Aquaculture.pdf

Viele Grüsse
    smolt

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• nordfisker1.jpg

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 16. November 2016 um 12:33

[h=2]Angeln neben einer Fischaufzucht...Regelungen,Gesetze etc.[/h]Das war das eigentliche Thema,wie kommt man da schon wieder auf Antibiotika,Gendefekte Hühner und stinkende Eier.......:confused:
    Wär doch ganz schön wieder zum Thema zu kommen #zwinker2*.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 16. November 2016 um 13:57

... ich kann mich an einen Urlaub vor vielen Jahren in Südnorwegen erinnern. Ein Freund fing einen stattlichen Köhler so um die 6 Kilo ca. 25o m von einer Fischzuchtanlage entfernt.

Beim filetieren dann "große Augen". Der Fisch hatte schönes rotes Fleisch auf den Gräten *rolleyes* Mal davon abgesehen das er später auch nicht sonderlich geschmeckt haben soll...

Gruß
    Rudi :wave:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 16. November 2016 um 14:46

......solche Rotfärbung kommt manchal auch bei Dorschen vor. https://www.nrk.no/trondelag/nei_…ilet-1.12748132

Hat aber mit aller Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Astaxanthin im Lachsfutter zu tun. Man geht bisher davon aus das die Dorschartigen (z.B. Dorsch, Köhler usw.) im Gegensatz zu den Lachsen den Farbstoff nicht im Filet einlagern können. Die Vermutungen der Experten gehen da in Richtung Gendefekt oder Stoffwechselkrankheit.

....und nochmal konkret zum Thema "Blubberblasenbucht": Was soll das denn sein? Ist da ne Aquakuluranlage an Land deren Auslauf in den Fjord mündet? Dann sehen die Bestimmung was das Angeln dort angeht möglicherweise anders aus, als an den Netzkäfgen. Müsste man beim Fiskeridirektoratet mal genau nachfragen.

Gruss
    smolt

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 16. November 2016 um 15:03
    Zitat von smolt

....und nochmal konkret zum Thema "Blubberblasenbucht": Was soll das denn sein? Ist da ne Aquakuluranlage an Land deren Auslauf in den Fjord mündet?
    Gruss
    smolt

http://kart.gulesider.no/m/endfJ
    http://www.suednorwegen.org/images/phocaga…a-003201275.JPG

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 16. November 2016 um 15:14
    Zitat von smolt

....und nochmal konkret zum Thema "Blubberblasenbucht": Was soll das denn sein? Ist da ne Aquakuluranlage an Land deren Auslauf in den Fjord mündet? Dann sehen die Bestimmung was das Angeln dort angeht möglicherweise anders aus, als an den Netzkäfgen. Müsste man beim Fiskeridirektoratet mal genau nachfragen.

Gruss
    smolt

Smolt, ist dort wie bei "dir"...........................die Frage könnte auch lauten, wie dicht dürfte ich bei "dir" heranfahren? Nach meiner Meinung: quasi bis an den Kai, falls nicht extra Regelungen bestehen. was ja auch zu sehen war, die Angler gegenüber warfen ja nachweislich bis in "euren" Zaun ;-). Somit ist die BBB für de Diskussion "Abstand zu Aquakulturanlagen" immer so hilfreich wie ein Birnenbaum beim Apfel betrachten. Ganz andere Rechtslage.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.534
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. November 2016 um 16:47

Schaust du hier:
    http://www.suednorwegen.org/index.php/orts…eibungen/fjelsa

Hier werden Smold herangezogen. Deswegen auch an Land.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 16. November 2016 um 18:37

Danke für die Auflösung des Rätsels. Jetzt weiss ich zumindest was ne Blubberblasenbucht ist. :baby::lacher:

Bei uns angeln die Leute ohne von mir oder meinen Arbeitern belästigt zu werden direkt im Auslauf den von uns angeblich mit Antibiotika verseuchten Fisch^^. Insofern spreche ich mal für unsere Anlage: "Angeln in den Blubberblasen erlaubt."
    Grundsätzlich gilt aber ein Betretungsverbot für Unbefugte, das schliest natürlich das Anlegen am Ufer/Kai mit ein.

Ich weiss nun nicht genau wo der Auslauf der Marine Harvest Anlage in Fjellse in den Fjord geht, und ob die gesammte Bucht evtl. als Industriegebiet reguliert ist, aber grundsätzlich gilt wohl erstmal die Regel das zur Mündung des Süsswasseereinlaufs mindestens 100m Abstand beim Bootsfischen einzuhalten sind. Ob nun in den "Blubberblasen" gefischt werden darf, hängt also davon ab ob der Auslauf noch in der Mündungszone ist. Wenn nicht, und der Fjord (Bucht) dort keiner weiteren Regulierung unterliegt, kann man meiner Meinung nach dort fischen.

Um Missverständnisse zu vermeiden, macht es sich aber immer gut einfach mal jemanden Vorort, am besten auf der Anlage zu fragen. ;)

Viele Grüsse
    smolt

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.534
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. November 2016 um 18:42

Das Rohr mündet ca. 10 m vom Ufer entfernt am Grund. Es ist eine ganz normale Bucht wie überall in den Fjorden.

Ich habe da schon Rammversuche unter den Bootsführern gesehen. Ist ganz lustig, dort zu zuschauen. Am Ufer ist sogar eine Bank.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 16. November 2016 um 18:50

...wie gesagt, wenn der Uferbereich Zugang zum Uferbereich untersagt ist, ist auch Uferangeln verboten. Wenn nicht kann man angeln (ausserhalb der Mündungszone).

Es ist normalerweise relativ selten das eine ganze Bucht also inkl. dem Wasser als Industriegebiet reguliert ist und deshalb u.a. spezielle Regeln für das Fischen dort gelten. Könnte aber natürlich sein, das sich die Anlage dort das Areal rund um ihren Auslauf "gesichert" hat.

Gruss
    smolt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8