Hier mal ein Platz wo man vom Ufer ne realistische Chance hat eine Meerforelle zu fangen:
https://kart.finn.no/?lng=7.53084&l…,Brukerdefinert
2-3Std. vor Hochwasser kann man dort mit Dorsch rechnen,daneben Meerforelle und Pollack.Wassertiefe bis ca. 4m,teils starke Strömung bei Gezeitenwechsel.
1998 hat unser Nachbar dort sogar einen verwertbaren Heilbutt von gut 80cm gefangen.Hier noch ein paar teils ältere Bilder (teils gescannt und schlechte Qualität).
Romsdal 2017
-
-
Marcel, ich hab' mich neulich schon gewundert, das auf Deinen Fotos
die Stromleitungen auf der falschen Seite der Brücke liegen Das
dürfte ein paar Jährchen her sein.Die Umgebung der Brücke beim Campingplatz Saltskjelnes ist ein
sehr interessantes Gebiet für MeFo und Lachs, wäre aber heute nicht
meine erste Wahl hier in der Gegend - heute, wo ich mehr Wert auf
Sicherheit und Bequemlichkeit lege, weil ich nicht jünger werde.Meine erste Wahl wäre heute: der grosse P-Platz am Isfjord kurz
vor Åndalsnes. Da wurde vor ein paar Jahren gründlich aufgeräumt,
sämtliches Gebüsch und Gehölz entfernt damit da nicht jede Nacht 50
WoMo's stehen. Da hast Du eine Strecke von ein paar hundert Metern
die anglerisch wirklich hoch interessant ist - und da wandern wesentlich
mehr MeFo's und Lachse vorbei, als in Saltskjelnes. Im Winter und
frühen Frühjahr ist das auch eine erstklassige Stelle für Grundfische. -
Marcel, ich hab' mich neulich schon gewundert, das auf Deinen Fotos
die Stromleitungen auf der falschen Seite der Brücke liegen Das
dürfte ein paar Jährchen her sein.Ja die Bilder sind nicht mehr ganz taufrisch,1998 haben wir in dem blauen Haus gewohnt (Mitte/Ende September) und da hab ich viel dort geangelt und auch ganz gut gefangen.Aber die MeFos da waren meist recht klein.Dafür ist es ein guter Platz für Dorsche in guter Küchengröße.Die oberen Fotos sind aus 2008.
In den Stromleitungen hing oft ein halber Angelshop....... und von der Brücke haben wir oft große Lachse gesehen die grundnah standen und das geschnappt haben was die Strömung mitbrachte.Gruß Marcel
-
Ne normale Spinne und ein paar Mefo-Blinker ? Reicht das für die Silberbarren ?
-
Ja,die üblichen MeFo Köder reichen aus:
16-30g je nach Ort und Bedingungen..... Der Platz an der Brücke ist stellenweise aber nicht ohne,da kann man schnell ein paar Köder verlieren (Fels,Kraut....)
Spinnrute 270-300cm WG. 10-40g oder ähnlich.Stationärrolle und 25er-30er monofil oder 12-15lb. geflochtene + mono.-Vorfach.Gruß Marcel
-
marcel: die brücke und umgebung hatte ich auch auf dem Schrim. Letztes Jahr - allerings im Juli - haben wir immer wieder Lachse springen sehen. Die dürften aber im Mai noch etwas weiter draussen stehen.
alfnie: der Parkplatz ist für mich neu. Da werde ich mal testen. Gibts bestimmte Zeiten welche du bevorzugst? Auflaufendes Wasser oder doch eher Abenddämmerung?
-
marcel: die brücke und umgebung hatte ich auch auf dem Schrim. Letztes Jahr - allerings im Juli - haben wir immer wieder Lachse springen sehen. Die dürften aber im Mai noch etwas weiter draussen stehen.
Die Lachse springen im Mai....Juli.....Oktober......nur beißen tut keiner.....
Wir haben im Haus gegenüber gewohnt und hatte das "Spektakel" täglich,schön anzusehen wenn Lachse ü80 in voller Länge aus dem Wasser kommen und das fast immer wenn das Wasser dort kurz zum Stillstand kommt aber auch ich hatte in all den Jahren keinen einzigen Kontakt trotz aller Bemühungen.
Ich will aber nicht klagen,ein paar MeFos und zahlreiche Dorsche bis 10kg waren schon o.k.....für mich einer der besseren Uferplätze (für Spinnangler!!) am Fjord auch wenn nicht einfach zu beangeln und teils ein "Köder-Grab".Gruß Marcel
-
schönstes Wetter heute hier in den Niederlanden, beste Zeit sich wieder mit Norge zu beschäftigen zumal Onkel Krischan auch im Lande ist und wir gemeinsam mal unsere Schnuere testen konnten.
Und hier das Ergebnis
1. Schnur
Gigafish powerline plus
0,11 mm (Hersteller) gemessen 0,17
Tragkraft 6.3 - 6.5 kg - jeweils zwei Messungen - Knoten noKnot bei allen Tests
Abriss mittendrin
2. Schnur
Fireline Blaze Orange 0,15 (Hersteller) gemessen 0,18 mm
Tragkraft 6,74 kg
3. Schnur
Kastking Braid 0,14 gemessen 0,18
Tragkraft 7,73 kg
4. Schnur
Hercules Braid 20 lbs 0,20 gemessen 0,26mm
Tragkraft 8,00 kg (in früheren Versuchen kam ich auch schon auf 9.3 kg)
5. Schnur
Kastking 0,23 0,25 lbs gemessen 0,28mm
Tragkraft 9,4 kg
6. Schnur
Jerry Brown line one 0,20 lbs 0,20 gemessen 0,23mm
Tragkraft 9,16kg
Und hier die Preise pro 100m
Gigafisch 12,00 Euro
Fireline 09,00 Euro
Kastking 03,20 Euro
Hercules 01,58 Euro variiert stark von Verkäufer zu Verkäufer
Kastking 03,20 Euro
JB line 1 09,00 EuroWar ganz interessant, zumal wir uns für den noKnot entschieden haben, der allerdings einen Schutz aus Silikonschlauch bekommt.
-
Hallo Johannes,
...der allerdings einen Schutz aus Silikonschlauch bekommt.
Solltest du auch. Schrumpfschlauch drüber und gut isses. Damit entgehst du böse Verletzungen und Fanghaken für des Nachbars Schnur.
Petri ! -
Reinhold, Krischan findet den Knoten super. Sind auch nur zu zweit auf dem Boot. Da kommen wir uns wohl nicht in die Quere.
Thx.. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!