1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Fosnavåg Mai 2017

• ©PaFFguy©
  • 3. November 2016 um 15:57

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• ©PaFFguy©
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    105
    Geburtstag
    23. März 1977 (48)
    • 3. November 2016 um 15:57

Hallo Ihr Norwegen Verrückten!

Es ist wieder soweit und ich darf ins gelobte Land! Mitte Mai 2017 geht es in Richtung Vogelinsel Runde, genauer gesagt nach Fosnavåg.
    Gebucht ist ausserdem eine Dieselschnecke mit 18/20 Fuss. (genauere Angaben zum Boot hab ich noch nicht)
    Wir nehmen die Colour Line bis Larvik und dann ist die Route E6 bzw. Rv15 über Oslo, Hammar, Otta, Stryn geplant. Zurück geht es die selbe Strecke, aber bis Oslo und dann mit Stena Line zurück.
    Meine Norwegenangelerfahrungen beschränken sich bisher ausschließlich auf Südnorwegen. Hier wurde mir in den letzten Jahren auch immer gut geholfen. Ich gehe davon aus, dass der Expertenkreis bei Westnorwegen ein anderer ist und bitte diesen um rege Unterstützung.

1. Die erste Frage ist, welche Route (An- und Abreise) Ihr empfehlt und ob auf der Strecke zu dieser Jahreszeit mit Sperrungen
    (wegen Lawinen etc.) zu rechnen ist? 2005 waren im Bereich Geiranger und Trollstigen einige Straßen deswegen voll gesperrt.

2. Welche Wetterbedingungen erwarten mich vor Ort wirklich? Bisher bin ich südnorwegen-sonnen-verwöhnt. Habe aber gehört, dass
    im Mai hier schon im T-Shirt gefischt wurde.

3. Ein Floater soll angeschafft werden, was empfehlt Ihr und hat evtl. jemand einen guten Gebrauchten abzugeben?

4. Was ist angeltechnisch im Revier zu erwarten? Makreele wohl eher nicht, dafür aber Hering, ordentliche Dorsche und Seelachse.
    Einen Bericht über Seehecht hab ich hier auch schon gelesen und vereinzelt Steinbeisser.

5. Welche Methoden, Stellen, Tiefen etc. haben Euch hier schon Erfolg gebracht/ könnt Ihr empfehlen?

6. Was empfehlt Ihr an Ausrüstung? Vorhanden ist Folgendes:
    SPRO Norway King 30 lbs. 2,10m mit Penn Sargus II 5000, zum Näturköderangeln
    Balzer 71° north nano flexo pilk 200, 2,4m mit Penn Spinfisher 360, zum Pilken bis 200 g
    DAIWA Lexa Spin 40..80 g, 2,70 m mit SPRO Zalt Arc 4000, für leichtes Pilken und Gufis

Macht leichteres Equipment in der Ecke überhaupt Sinn? Kollegen berichten, dass z.B. die Pollacks hier gern ins Kelp abhauen
    und sich dort festsetzen, die Bremse von daher fast völlig zu schließen sei.

7. Gibt es in Fosnavåg Stellen, die vom Ufer aus gut befischt werden können.

Ich sag schon mal danke und schwelge in Vorfreude…

©PaFFguy©

...ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

• nordfisker1.jpg

• ©PaFFguy©
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    105
    Geburtstag
    23. März 1977 (48)
    • 16. November 2016 um 09:48

Hallo nochmal,

ist der Ort so unbekannt bzw. habt Ihr keine Meinung/ Info abzugeben?
    Ich weiß es ist noch ein wenig Zeit, aber so 2...3 Meinungen hatte ich schon erhofft.

Also bitte, geizt nicht mit Meinungsäußerungen! Danke

©PaFFguy©

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (50)
    • 16. November 2016 um 10:51

Hallo hier ein Bericht aus Moltustranda auf Gurskoy , ganz in der Nähe.http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ht=Moltustranda

Man kann eigentlich sagen , das Revier ist ähnlich , bzw dasselbe.

Zu 1 : Im Mai kann dich auf den Fjells die du über die RV 15 überquerst noch tiefster Winter erwarten. Die Rute ist allerdings traumhaft. Schneller ist die E6 und E136 über Dombas , Andalsnes , Alesund.
    Zeitunterschied von Oslo sicherlich 2 Stunden

Zu 2: Das Wetter ist wie immer eine Wundertüte. Von Schnee und Frost , bis T-Shirtwetter kann dich alles erwarten. Manchmal sogar innerhalb eines Tages.

Zu3 : Floater ist empfehlenswert , schon alleine wegen Wind und Wetter. Welcher , dafür bin ich kein Experte. 2teiler haben den Vorteil , dass man ein Geschäftchen auf dem Boot besser erledigen kann und
    man bei entsprechend Wetter die Jacke von sich schmeißt..

Zu4 : Wir haben hauptsächlich Dorsche , Schellis und Pollacks gefangen. Aber auch immer wieder Überraschungen am anderen Ende der Rute gehabt. Seehecht ist eher im Spätsommer und Herbst zu erwarten.

Zu5 : Wir sind hauptsächlich Pilkfischer. Aber Naturköder und Gummis brachten auch schöne Erfolge. Die besten Tiefen lagen für Dorsch und Schellis bei 30-60 Meter und Leng/Lump 80 Meter+
    Da hilft aber oft nur probieren.

Zu6 : Das Gerät liest sich gut, damit bist du für alles gerüstet.Die Daiwa Lexa hab ich auch und setze sie ebenfalls mit einer 4000er auf Pollack ein.Hatte bis jetzt noch kein Problem damit.

Zu7: Wir waren in Fosnavag nur zum Einkaufen , es hat aber dort einen großen Hafen mit Kai und Molen. Zumindest da , sollte was gehen. Ansonsten haben wir von unserem eigenen Steg aus gefischt und
    sehr gut Platte gefangen , Dorsche und Pollacks.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen :wave:

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• ©PaFFguy©
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    105
    Geburtstag
    23. März 1977 (48)
    • 16. November 2016 um 14:44

Hallo Daniel,

Danke schonmal...klar hilft das!
    Den Bericht hatte ich schon gelesen, daher bin ich davon ausgegangen, dass hier den Einen oder Anderen gibt, der sich dort auskennt.

©PaFFguy©

• Wobbler07
    Raubfischjäger
    Reaktionen
    646
    Geburtstag
    21. Februar 1968 (57)
    • 16. November 2016 um 20:24

Hallo PaFFguy

Ich würde dir empfehlen, deine Fragen in zwei oder drei Trööts aufzusplitten. Denke dann bekommst du bestimmt mehr zielführende Tipps, da es ja doch sehr umfangreich ist. Von Anreise über Tackel bis hin zu Wetter und Zielfischen.

Ich bin im letzten Jahr auch in dem Gebiet (Gurskøy) gewesen, allerdings etwas später, ende August. Bei uns waren die Hauptfische Seelachs, Pollack, Dorsch und Makrele.
    Meinen Bericht hast du dann ja warscheinlich auch schon gelesen. Möglichkeiten zum Fischen hast du sehr vielvältig, von 10 bis 200 Meter - ein tolles Revier.

Schönen Gruß, Andreas

Reisebericht 2017 - Fosen
    https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…n-wir-es-erlebt!

• ©PaFFguy©
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    105
    Geburtstag
    23. März 1977 (48)
    • 2. Mai 2017 um 15:44

Hallo nochmal,

in 1 1/2 Wochen geht es endlich los.
    Die Fragen 1, 2, 3, 4, und 6 aus meiner Eingangsmeldung sind nun beantwortet.
    Auf die Fragen 5. und 7. sind die Aussagen/Info's eher spärlich.

Ich möchte nochmal nachfassen und das Thema hochholen bzw. beleben.

5. Welche Methoden, Stellen, Tiefen etc. haben Euch hier schon Erfolg gebracht/ könnt Ihr empfehlen?
    7. Gibt es in Fosnavåg/ Leinøy Stellen, die vom Ufer aus gut befischt werden können.

Falls Es noch Informationen gibt, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. In 2 Wochen weiß ich dann hoffentlich selbst mehr. Wie gesagt, es geht um den Bereich Fosnavåg und Vogelinsel Runde.

Danke und Gruß

©PaFFguy©

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.897
    • 2. Mai 2017 um 16:53

Das Thon-Hotel in Fosnavåg arrangiert kleine Angeltouren mit einem
    soliden Fischerbboot, für ein paar hundert Krönchen oder so, nicht nur
    für eigene Gäste. Hab' schon öfter mal gehört, das der Guide da die
    Gegend und die Fanggründe wirklich wie seine Westentasche kennt.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Urlaubsangler
    Ny i Norge
    Reaktionen
    269
    Geburtstag
    11. Oktober 1970 (54)
    • 2. Mai 2017 um 20:33

Die Route über Oslo-Hamar-Otta-Stryn-Volda/Ørsta -Fosnavåg ist die schnellste Strecke und du musst nur übers Strynefjellet und das ist um diese Jahreszeit kein Problem. Hab selbst im März von Oslo/Gardermoen bis Stårheim/Nordfjord nur 6,5 Stunden gebraucht.
    Die Strecke ist sogar Fähre frei

Gruß aus Ålfoten Jan:wave:

Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren

Wer sich nicht vor seiner Frau fürchtet,hat keine
    Goldie Hawn

• ©PaFFguy©
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    105
    Geburtstag
    23. März 1977 (48)
    • 3. Mai 2017 um 09:12

Genau die Strecke haben wir auch vor zu fahren...jetzt bin ich beruhigt, dass auch die "Einheimischen" unserer Entscheigung folgen. Die Winterreifen bleiben aber in jedem Fall drauf!

So langsam steigt die Vorfreude...aber richtig!!!:klatsch:

©PaFFguy©

• seejörg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 3. Mai 2017 um 14:51

Wir waren im Mai 2000 in Fosnavag.Hatten dort ne langsame Dieselschnecke. Sind damit immer weit raus gefahren. Hatten damals sehr viel Lump und Dorsch auf den Bergen. Direkt vor der Vogelinsel Runde hatten wir Dorsche und kleine Steinbeisser gefangen. Leng hatten wir an den Kanten,vor Runde rechts raus.
    Übrigens nisten die Papagaientaucher in dieser Zeit.Ist total putzig, wenn sie sich ins Meer stürzen, um zu fischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8