1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

noch `n guter Pollack-Köder

• G A S T 1
  • 9. Oktober 2016 um 20:01
  • mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 10. Oktober 2016 um 11:42
    Zitat von iceroom

Mojo, ich habe noch 4 oder 5 von den Sandaalen in meiner Kiste. Hatte bisher kaum bzw. keine Verwendung für die Teile. Zum Treffen kann ich dir die gerne mitbringen. Dann kannst du denen nächstes Jahr noch eine Aufgabe geben. =)

Gerne christian.
    Wir alten Säcke wollen von der Harpe bis Gummi alles ausprobieren.

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

•  

Anzeigen:

iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.544
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (51)
    • 10. Oktober 2016 um 11:46

Na dann bekommst du auch noch eine Hand voll von meinen selbstgegossenen Gufis

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

Flattach

#tanne2## #tanne7##

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 10. Oktober 2016 um 12:58

Thx..

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 13. November 2016 um 19:44

Heute war ich seit langer Zeit mal wieder auf dem "Grunnar" und habe die No-Action Geschichte mal wieder etwas intensiver getestet.

Am Start waren diese Köder:

Schon das erste Antesten im Hafen unter der Rutenspitze verlief ziemlich erfolgversprechend. :biglaugh:
    Hab eigentlich versucht keinen der Jungs zu haken, liess sich dann aber doch nicht ganz vermeiden.

[video]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Dann draussen auf den Plateaus hat`s ordentlich gerumpelt. Zwar wieder keine Rekordfische, aber dafür genug um morgen meine Arbeitskollegen mit Fisch zu versorgen.

Gefangen habe ich auf alle Köder. Habe sehr oft gewechselt um mir einigermassen einen Eindruck mach zu können was am besten läuft.
    Letztendlich hat sich mal wieder die alte (Winter)-Regel bestätigt: "Grosse Köder - Grosse Fische", und der grösste Köder war nunmal der RonZ.

Ziemlich überzeugt hat mich die Gummi-Qualität der RonZ. Selbst nach einigen Fischen kaum Gebrauchsspuren, da konnten die SG eindeutig nicht mithalten, die sahen schon nach dem ersten Fisch ein paar mal nicht mer ganz "frisch" aus.

Ob`s der orginal RonZ-Kopf nun wirklich sein muss kann ich nicht genau sagen, müsste man nochmal etwas genauer vergleichen. Insgesammt muss ich echt sagen, der RonZ ist wirklich durchweg ein klasse Köder: fängig, macht Spass damit zu Angeln und die Qualität stimmt.

Werde den Winter über noch ein paar mal verschiedene Non-Action Köder auf Pollacks prorbieren und dann mal berichten.
    Angestrebtes Ziel ist die 10 kg-Marke, - mal sehen. Hoffe die Messlatte ist nicht zu hoch gelegt. :biglaugh:

Viele Grüsse
    smolt

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 13. November 2016 um 21:02

Schöner, informativer Bericht zu einem Köder,
    dem ich bislang sehr skeptisch gegenüberstand.

Nun werde ich meine bislang trocken gebliebenen Dinger
    nächstes Jahr doch unbedingt montieren müssen.

LG Heiko :)

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• steinbit
    Profi
    Reaktionen
    153
    Geburtstag
    8. Mai 1966 (59)
    • 14. November 2016 um 19:21

@smolt

danke für dieses live update.

da hast du klasse fische mit diesen köder gefangen ,habe mir jetzt knallrote auf der mmat gekauft.

aber die SG köder brachten uns dieses jahr auch schöne pollack und dorsche ,pink-farben war die nummer eins. am 40 bis 65gramm kopf.

gruss steinbit

Einmal Norge, immer Norge.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.719
    • 14. November 2016 um 20:06
    Zitat von steinbit

@smolt

danke für dieses live update.

da hast du klasse fische mit diesen köder gefangen ,habe mir jetzt knallrote auf der mmat gekauft.

aber die SG köder brachten uns dieses jahr auch schöne pollack und dorsche ,pink-farben war die nummer eins. am 40 bis 65gramm kopf.

gruss steinbit

Alles anzeigen

Ich denke wir haben das gleiche gekauft,die RonZ sind mir schlicht und einfach zu teuer pro Stück für ein bischen Blei und Gummi.Aber dank Smolts Video:baby: weiß ich jetzt wenigstens wie man die Teile führt.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 14. November 2016 um 20:49

Lasst euch bitte nicht von dem Video täuschen. Das war wirklich nur zum Ködertesten direkt unter der Rutenspitze im Hafen. Dort stehen die halbstarken Pollacks ähnlich wie Barsche im Schwarm und reagieren auf Bewegungsreize. Im offenen Wasser würde diese Art der Köderführung ganz sicher kaum was bringen.

Der Trick bei den No-Action Aalen ist wie bei den meisten Gummifischen die horizentale Führung. Das heisst der Köder muss schwimmen und absinken wie ein Fisch und nicht wild rumwirbelnd hoch und runter gehen.
    Habe vor ein paar Jahren auch eine Weile gebraucht mich vom klassischen Pilk-Angler auf Gummis einzustellen. Anfangs hatte ich irgendwie nicht gerafft warum ich auf Gummi relativ wenig gefangen habe. Das resultierte dann darin, das alle möglichen verschiedenen Köder in verschiedenen Farben durchprobiert wurden, mit mehr oder wenigem meist zufälligem Erfolg.

Irgendwann ist der Groschen dann aber gefallen, das klassichsche Hochziehen des Gummifischs und direkte Absinken wurde eingestellt und nach und nach kam das richtige Feeling und immer mehr Fische. Über die Zeit macht man dann immer mehr Erfahrungen welches Gewicht und welcher Köder bei der jeweiligen Strömungsgeschwindigkeit läuft.

Die Führung der No-Action Aale ist meiner Meinung nach nochmal ne Nummer anders als normale Schaufelschwanz Gummis. Die Absinkphase findet extrem verzögert statt, während ich den Schaufelschwanzfisch zumindest mal kurz "abnicken" lasse und nach dem Anziehen mit der Rutenspitze langsam nachgehe, lasse ich die Aale an gespannter Schnur einfach runtergleiten. Da kamen dann die meisten Bisse.
    Insgesammt lassen sie sich aber extrem variabel führen. Ich werfe entweder mit der Stationärrolle volle Kanne aus und hole dann mit kurzen Kurbelumdrehungen ein, wobei die Zeit der Pausen grösser wie die des Kurbelns sind, oder fische in der Abdrift mit der Multirolle. Dabei arbeite ich anstelle zu kurbeln aktiv mit der Rute.
    Insgesammt ist es natürlich wichtig sich immer auf die Strömung einzustellen und irgendwie zu versuchen mit dem richtigen Ködergewicht und der richtigen Führung den Bann zu brechen und den ersten Fisch zu fangen. Ist das Vertrauen erstmal da, gehts nur noch darum die Technik zu verfeinern und die Sache fängt an richtig Spass zu machen. :)

Interessant ist natürlich auch das Beissverhalten auf die Gummis. Ab und zu merkt man einen kurzen Anstupser und kurz daruf kommt dann erst der Biss, oder man sieht beim Absinken nur ganz leicht das der Köder angehoben wird bzw. das beim Ankurbeln leicht Zug auf die Rute kommt. Auf jeden Fall macht es Sinn mit dem Anschlag ein paar Sekunden zu warten. Ich habe etliche Fische versemmelt weil ich mal wieder den Reflex nicht unterdrücken konnte.

Gruss
    smolt

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 14. November 2016 um 23:22

Klasse erklärt !

Danke
    Ballast1

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 17. November 2016 um 11:21

Nachdem ich nun die Sankebites von Snowbee, die SG Slug Eels und den RonZ in den Fingern und an der Rute hatte, würde ich mir ganz gerne auch mal die Hogys anschauen (bestellen).

Kann mir vielleicht jemand erklären worin genau der Unterschied im Einsatzgebiet und der Führung zwischen der "Original"-Serie, der"Jigging"-Serie, der "Speed-Tail"-Serie und der "Longcast"-Serie besteht? Für mich sehen sie, mal abgesehen von den Farben, erstmal alle recht ähnlich aus. Leider kann (und will) ich nicht alle zum Probieren bestellen und wäre deshalb ziemlich dankbar wenn jemand mir dazu ein paar Infos geben könnte um vonherein zu vermeiden was zu kaufen was für meine anvisierte Angelart völlig unbrauchbar ist.

Viele Grüsse
    smolt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8