Feuer frei auf Steinadler in Norwegen?

  • [h=3]Feuer frei auf Steinadler in Norwegen?[/h]In Norwegen droht ein Massenabschuss von Steinadlern. Ein Parlamentsausschuss billigte kürzlich zwei Pilotprojekte für ein ...



    [h=3]Petition gegen Steinadler-Abschuss in Norwegen - DFO



    Am 6. Juni hat das norwegische Parlament ein Pilotprojekt genehmigt, das erlaubt, in zwei getrennten Regionen in Zentral- und ...[/h]


    [h=3]Unterzeichnen Sie gegen den Steinadler-Abschuss › naturschutz.ch[/h]Unter Druck gesetzt, bewilligte nun das Norwegische Parlament ein Projekt, das die Jagd auf Steinadler in der Bezirk Troms und auf der ...

  • Wieviele Petitionen ich schon unterschrieben habe...gegen den Abschuss von Luchsen, gegen den Abschuss (zur Zeit ganz aktuell) von Wölfen, natürlich werde ich auch das unterschreiben, aber es wird leider nichts bringen.


    Schade schade...da bin ich echt enttäuscht von Norge.

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Moin, erst mal bin ich gegen den Abschuß von solch herrlichen Tieren aber ich kenne die Situation in Norwegen nicht und daher weiß ich nicht sicher ob ich das unterschreiben soll. Wenn man hier in Bayern den Kormoran zum Abschuß frei gibt, der ganze Bäche leer frißt dann hoffe ich, das nicht die Norweger auf die Idee kommen dagegen eine Petition einzureichen.
    Ich bin kein Freund davon all unser Recht auf andere Länder zu übertragen - Da gibt es zB. riesen Proteste daß der Chinese Hunde schlachtet ( ich rede hier nicht von Quälerei sondern von Schlachten ) anderseits kann der Inder nicht verstehen, das wir Kühe schlachten. Wieso ist das was wir als normal sehen auf andere Länder übertragbar und umgekehrt. Jedes Volk hat Eigenarten ( selbst unsere Nachbarn essen komische Sachen und töten dafür Tiere - Frösche, Schnecken... ) und ab und zu sollte man erst genau prüfen ob das Handeln nicht doch sinnvoll ist. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Schafe bekommen die Norweger ersetzt, wie das mit den Rentieren und den Samen ist weiß ich nicht genau ..einen Kormoran kann man nicht mit einem Steinadler vergleichen.
    Sorry, ich kann da nichts sinnvolles entdecken und ich stehe in Kontakt mit vielen Norwegern, keiner von denen möchte das zwei Drittel der Wölfe abkeknallt werden.
    Zu den Steinadlern liegt mir noch keine Info vor, wird aber mit Sicherheit kommen.

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Den Eisvogel könnte man , da er ja im Tiefflug unterwegs ist, schön mit dem Netz fangen.Dann die Flügel brechen und aufbewahren bis zum verspeisen,so wie in Ägypten.
    Mensch Leute,was hier alles Zustimmung bekommt.Mein Verständnis für andere Kulturen hält sich jedenfalls in Grenzen.
    Und was die Norweger mit ihrer Natur und Umwelt machen darf man auch mal kritisch sehen,man darf gerne eine eigene Meinung haben.
    Auch die Norweger haben das Land nur zur Pacht .Wie wir alle.


    Gruß Werner

  • Ist schon komisch das deutsche und schweizer Organisationen Petitionen ausschreiben.
    Der Bestand an See-und Steinadler ist z.b. hier in den letzten 15 Jahren stark angestiegen, so daß Lämmer und Kuhkälber von den Adlern getötet worden. Hier wird sowas nicht aus langer Weile beschlossen, da gab's mit Sicherheit gute Gründe.

    Gruß aus Ålfoten Jan:wave:


    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren




    Wer sich nicht vor seiner Frau fürchtet,hat keine
    Goldie Hawn

  • Moin, was ist der Unterschied zwischen einem Kormoran und einem Steinadler, beides sind Raubvögel und ein Kormoran ist ebenfalls ein genialer Jäger, aber wenn die Natur keinen Ausgleich schafft muß man evtl. auch mal eingreifen. Andere Bundesländer handeln und da geht es nicht nur um die Begrenzung natürlicher Jäger. In Würzburg gibt es nur eine begrenzte Zahl von Jahreskarten um nicht sämtliche Fische auszurotten leider geht das nicht bei den Kormoranen, die beantragen keinen Angelschein und sind so nicht kontrollierbar. Ich bedaure, daß es außer der Dezimierung keine anderen Wege gibt denn einen Kormoran bei der Jagd zu beobachten ist ebenfalls beeindruckend.
    Das Beispiel mit den gebrochenen Eisvogelflügel ist doch albern, die Norweger haben bestimmt nicht die Absicht, das Selbe mit den Steinadlern zu machen es geht hier nicht um Tierquälerei sondern Regulierung von Beständen und niemand schreit hier auf wenn Wildschweine und Rehe geschossen werden, weil die sich unkontrolliert vermehren. Niemand hier hat sich für das Quälen von Tieren ausgesprochen aber wieso machen Menschen immer solche Unterschiede - eine Ratte gehört in die Falle und ein Eichhörnchen ist süss, ein Adler gehört geschützt und ein Kormoran kann geschossen werden, wenn dann hätten alle Tiere das Recht sich unkontrolliert zu vermehren aber bei Massen an Ratten würden so einige den Kammerjäger rufen da hört dann der Wille zum Schutz einer Kreatur auf.
    Wir müssen uns die Natur teilen, seltene Arten gehören geschützt und Arten die sich zu sehr vermehren sollten reguliert werden und wer meint, daß das auch für den Menschen gilt sollte sich bei PETA und Co. melden und nicht im Anglerforum - denn ob wir den Hecht oder der Jäger das Wildschwein und Norwegen den Adler jagen macht für mich keinen Unterschied und wenn der Hecht bedroht ist würde ich ihm den gleichen Schutz gewähren wie anderen bedrohten Räubern. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]


  • Der Abschuss dieser dreisten Fischräuber sollte auch mal überdacht werden...:biglaugh:




    Ich hoffe, dieser Beitrag wurde nicht von allen als ernst gemeint aufgefasst.
    Die paar FischCHEN, die diese Vogelart sich quasi herausnimmt ist sicher nicht der Rede wert.


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Ich hoffe, dieser Beitrag wurde nicht von allen als ernst gemeint aufgefasst.
    Die paar FischCHEN, die diese Vogelart sich quasi herausnimmt ist sicher nicht der Rede wert.


    Ich denke, daß jeder der klar denken kann deinen Beitrag als Scherz auffasste aber manchmal muß man so was für ein paar noch extra hinzu fügen, da reicht dann nicht mal ein Smiley. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!