Aufregung am Koiteich bei Hasehern (Text kommt von ihm selbst):
Koi in Not - Was ist das?
-
Gast5536 -
25. September 2016 um 13:15
-
-
Moin Gemeinde.
Mein Nachbar bat mich seinen kranken Koi "notzuschlachten" da er es selbst nicht konnte und er mir zutraute als Angler das schnell und schmerzarm für das Tier zu erledigen.
Hat jemand etwas vergleichbares schon mal gesehen? Ich durfte aus Pietätsgründen leider das Tier nicht öffnen. -
Könnte Krebs sein.
Gruß
Waldemar -
Im Aquarium kenne ich das als Bauchwassersucht,allerdings stehen dann da die Schuppen am Bauch fast vom Körper ab.
-
Ich denke auch, dass es sich um die
[h=3]Fischkrankheit Bauchwassersucht[/h] handelt... -
Pietät hin oder her,das Tier hätte untersucht werden müssen,diese Krankheit ist sehr ansteckend!! Das kann schnell mal zum Totalverlust der Fische in dem Teich führen wenn vom Fachmann kein entsprechendes Mittel verschrieben wird.
-
Moin Gemeinde.
Mein Nachbar bat mich seinen kranken Koi "notzuschlachten" da er es selbst nicht konnte und er mir zutraute als Angler das schnell und schmerzarm für das Tier zu erledigen.
Hat jemand etwas vergleichbares schon mal gesehen? Ich durfte aus Pietätsgründen leider das Tier nicht öffnen.Naja,die "Pietät" kann im schlimmsten Fall den ganzen Bestand kosten.Den Fisch nicht zu öffnen war def. ein Fehler.Nur Anhand des Bildes kann niemand eine Diagnose stellen.Da ich aber schon ähnliche Fälle im Bekanntenkreis gesehen habe tippe ich auf einen Tumor (bei Kois weit verbreitet).Ich hab sowas mal bei einem 80cm Kohaku behandelt......bringt aber meist nichts.An eine infektiöse Bauchwassersucht glaub ich eher nicht,die tritt meist im Frühjahr auf (Frühjahrsvirämie) und das hätte der nachbar auch merken müssen am Verhalten des Fisches (Futteraufnahme wird eingestellt,Fisch steht ausschließlich an der Oberfläche,meist Blutungen an den Flossen etc.).Möglich wäre auch eine chronische Bauchwassersucht (Geschwührform) aber wie gesagt,um Klarheit zu schaffen muß man eben den Fisch öffnen.
Gruß Marcel
-
Da das wie gesagt Nachbars Koi war , hatte ich bezüglich der Öffnung nichts zu melden.
Auf Nachfrage kann ich noch nachreichen , dass der Fisch bis zum Schluss gefressen hat sich eher lethargisch am Grund aufhielt.
Der weitere Bestand im Teich zeigt weder Symtome , noch andere Krankheitsanzeichen.
-
.....Auf Nachfrage kann ich noch nachreichen , dass der Fisch bis zum Schluss gefressen hat sich eher lethargisch am Grund aufhielt.Das klingt immer weniger nach Bauchwassersucht.Es wird wohl ein Tumor gewesen sein.
http://www.gstsvs.ch/fileadmin/_pro…_d5474d1b7a.jpg
So was kann man operativ entfernen aber die Kosten sind nicht ohne......*rolleyes* -
Das klingt immer weniger nach Bauchwassersucht.Es wird wohl ein Tumor gewesen sein.
http://www.gstsvs.ch/fileadmin/_pro…_d5474d1b7a.jpg
So was kann man operativ entfernen aber die Kosten sind nicht ohne......*rolleyes*Nach meiner Tötungsaktion am Sonntag hat sich das eh erledigt
für eure Mithilfe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!