Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich stell mich kurz mal vor (Muss mein Profil noch überarbeiten). Mein Name ist Thomas, wohne in Hessen, bin 39 Jahre und habe Familie. Ich angle seit 1987. Seit ich 1997 das erste mal auf der Ostsee dem Dorsch nachgestellt habe bin ich der Hochseeangelei verfallen.
Seit dem Jahre 2003 organisiere ich (privat natürlich) für mich und 12 weitere Petrijünger jedes Jahr eine gemeinsame Angeltour auf die Ostsee. Angefangen haben wir in Heiligenhafen auf der Merle, übernachten und selbstverpflegen auf dem Boot (super Sache). Leider hat der Eigner und Kapitän aus Altersgründen sein Boot verkaufen müssen und ich stand vor der Aufgabe ein neues Boot zu finden mit ähnlichen Annehmlichkeiten. Nach Heiligenhafen ging es dann nach Fehmarn, Rostock was aber unseren Erwartungen nicht gerecht wurde was auch schwierig ist bei 12-13 Mann und das erste Boot im Hinterkopf. Naja, fündig sind wir letzten Endes bei der Gode-Michel geworden einem alten Zollkreutzer der DDR Marine. Mit dem Schiff waren wir im Öresund und vor Bornholm die letzten 6 Jahre. Super Boot, super Crew. Wer fragen zu dem Boot hat, immer her damit. Ja, nun ist es so das wir alle nach 13 Jahren Ostsee und Dorsch mal was anderes fangen, sehen und erleben wollen.
Die Wahl viel uns nicht schwer, Norwegen soll unser nächstes Ziel sein und zum Anfang erstenmal Süd-Norge um zu testen ob es was für uns ist. Nach 13 Jahren Ostsee und Dorsch wird man etwas betriebsblind wenn ihr versteht was ich meine. Desweiteren ist die Organisation für 12-13 Mann eine andere als wenn man mit 4-8 Mann eine Angeltour nach Norden planen muss. Vielleicht übertreibe ich auch (betriebsblind). Unsere Tour für 2017 im Mai habe ich bei verschiedenen Veranstaltern angefragt und so gut wie gebucht. Die Tour soll nach Süd-Norge gehen, SÖRLANDET Trysnes Marina. Wer Erfahrungen mit der Anlage und dem Gebiet hat den bitte ich mir etwaige Tipps bzw. Erfahrungsberichte zukommen zu lassen. Im voraus schon mal vielen Dank dafür. Da wir zwar alle eine hochseetaugliche Ausrüstung haben, leichtes Geschirr für die oben beschriebenen Gebiete, dieses aber wohl nicht ganz ausreichend für Norge ist, bitte ich euch um gebrauchstypische Angaben für die Angelei in Norge. Hier ein paar Details unseres Fundus. Ruten bis 3,40m (80-300g Wurfgewicht), 4000er Stationärollen und Pilker von 60 bis 200gr. Ich weiß das dies nicht ganz ausreichend ist. Einige von uns fahren nur einmal im Jahr zum angeln und sind somit auf meine Empfehlungen angewiesen was Preis/Leistung angeht bzw. die Notwendigkeit der Ausrüstung (Fanggebiet, Tiefen ect.) Ihr wisst was ich meine. Ich mache erstenmal Schluss für heute. Ich freue mich auf eure Antworten.
Sollte ich für das geschriebene ein neues Thema verfassen so lasst es mich wissen.
Beste Grüße und Petri-Heil