1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Weihnachtsrätsel-Gewinntour zum Dalsfjord

• Fjordsven
  • 25. August 2016 um 01:20
  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 28. August 2016 um 08:44

Klaus - gute Fische, ohne Frage, gestern bis hin zum Wolfsbarsch und kein Zwerg - aber! - weit weg - weit außen vor Bygdstad. Hier direkt vor war es vorgestern ein annehmbarer Dorsch - aber sonst? Alles was wirklich guter Fisch ist, aus Entfernung.....und da liegt für mich das Problem.

maxx - mag sein, dass hier jemand war, der sich nicht belehren lies und plumpste. Was willst du mir damit sagen - ich habe von Beginn an auf das umgestellt - was für diese Gegend und speziell den Hexenkessel propagiert wurde (wird). Habe bei NK selbst meine geliebten selbstgeknüpten in der Tasche gelassen und die Drahtarme aufgezogen...... somit fehlt mir bei dem Argument der Zusammenhang - außer der, dass die Argumentation wieder in Richtung der Diskreditierung des kritisch Postenden zu diesem Revier geht - irgendwie auch etwas bekanntes.

Aber, was ich nicht verstehe, ich bin hier - du hast mich erkannt im Hafen, es gibt andere, hier mitlesende Member vor Ort. Die sprachen mich nach den ersten Postings an "bist du das?" War ja auch einfach. Warum sprichst du mich im Hafen nicht an? Ich wäre froh gewesen und bin es heute und morgen immer noch, wenn mir ein Anfänger oder erfahrener zeigt, wie es geht.........lass uns mal zusammen eine Tour machen. Was alles nicht geht weiß ich - was du nicht verrätst, was geht, momentan ganz konkret. Schade! Dann wird dieses Forum unsinnig, wenn im real live nicht geholfen wird....

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• sam
    SNB #22
    Reaktionen
    268
    Geburtstag
    7. Juli
    • 28. August 2016 um 13:16
    Zitat von maxx

Es gibt Dinge die wird man wohl nie verstehn.In der Tat hab ich mich angemldet unm zu den Themen "Dalsfjord" zu schreiben.Als kleiner "Insider" bin ich mittlerweile immerhin zum 8.mal an meinem Lieblingsfjord.Was liegt danäher als mich da dann auch einzuklinken.Leider passt das einigen Leuten scheinbar nicht wenn jemand nicht mindestes auch andere Beiträge geschrieben aht und dann noch als"Schlaumeier" in so hochbrisanten Themen die Tips geben will.Da wird dann sogar übles Zeugs angedacht.Hab Reinhard heute auf diesen Thread aufmerksam gemacht.Er hatte ihn übrigens schon gelesen weil mehrere seiner Stammkunden ihn bereits davon unterichtet hatten.Seine Antwort war nur "er könne Bücher mit storys von Klugscheixxxrn füllen ob vom Forum oder in der Realität - das jucke ihm nicht mehr".
    Ich glaube es ihm den das was ich schon alles vor Ort erlebt hab bestätigt es.Doch natürlich sind auch viele Anfänger und Gäste dort die sich gerne beraten lassen wie auch Kunden die schon bis zu 10mal oder öfter da waren.Ich mit meinen 8 mal habe anfangs auch mein Lehgeld gezahlt.Dann wurden die Fänge aber sofort um soeiniges besser.Ein neuer Gast namens Fjordsven und Begleitung taucht in Bygstad auf.Von den Reaktionen her sehr erfahrene Angler.Sie waren schon an vielen Fjorden jahrelang einer sogar über viele Jahre selbst Fiskeguid gewesen wenn ich richt verstanden habe.Das sagt aber nichts weiter aus als das er denkbar enorme Erfahrung im Umgang aller erdenklichen Fangmethoden und Techniken hat.Den Dalsfjord beangelt er aber wohl zum ersten Mal.Ich erinnere mich an einen bekannten Fiskeguid aus Nordnorge der hier ohne wenn und aber mit seinen Methoden abräumen wollte.Ich war gleichzeitig vor Ort.Keinen Ratschlag nahm er an und zog sein Ding konsequent durch.Er ging leer aus und spielte jeden Tag das Lied vom toten Fjord.In der gleichen Zeit zeigten ihm sogar die Anfänger wie das Angeln hier wirklich geht.
    Das verschwieg er im Net und bekam dafür die Qittung von andren Gästen die seine Kommentare mit ihren Fangbildern "untermauerten".Danach löschte er seinen akkount.
    Ich hab schon oft gelesen das man hier gerne von Gästen Berichte sieht.Eigentlich steht so ein Bericht nach meiner Rückkehr auch auf meinen Plan.Es scheint aber einigen nicht so gut zu passen wenn er vom Dalsfjord ist und womöglich auch noch viele Fischbilder enthält.Das was ich hier bisher geschrieben habe ist meine eigene Meinung und soll in keiner weise zu Aufregung führen.Wenn jemand glaubt ich wolle hier stress verbreiten so irrt er.Achso es wurden die letzten beiden Tage so einige ordentliche Fische direkt in Bygstad nahe Bootsteg gefangen.
    Aber ich sehe einen Norgeurlaub auch nicht als reinen Angelurlaub da bin ich mit vielen einig.Was ich noch empfehlen könnte wäre eine Tur hoch zum Laukelanfossen.Da fährt man den Weg Richtung Laukeland und kommt in dem winzigen Ort an einem Ziegengatter.Dort ist rechtseitig ein Briefksten mit Umschlägen(war letzes Jahr so)Ich glaub man zahlt 15kr oder sowas und kann dann den Weg hochfahren.Die Gatter (meine es waren 3 Stück soll man nach Durchfahrt wieder einhängen.Oder einen schönen Forellenangeltag an den grossen Seen in Kirkeli kurz hinter Sande.
    allen wünsch ich ein schönes Wochenende.

Hallo maxx,

aus Deinem Posting könnte man ja rauslesen, das der Betreiber der Anlage die Gäste um Sven für Klugscheixxer hält.... Wenn Sie "alles falsch machen", warum hilft er nicht? Heißt es nicht in seiner Werbung: "Sie kommen als Fremder und gehen als Freund!"? Ich würde Freunden versuchen zu helfen!
    Oder sind diese Gäste nicht so wertvoll, weil es eine Buchung aus dem Rätselgewinn ist?

Von wem sprichst Du, bei dem Fiskeguide aus Nordnorwegen? Nenn doch "Roß & Reiter" und nicht: Ich erinnere mich da an einen.....

Poste doch einfach mal ein paar Bilder, von Deinen Riesenfischen der letzten Tage aus dem .....kessel. Würde Deine Postings ein wenig glaubhafter machen.

P.S.: Wenn schon der Anlagenbetreiber den Gästen nicht hilft die "Riesen" zu finden, Du kannst es doch selbstverständlich, oder?

Gruß,
    Ralf

"Hannover ist Indianerland"

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 28. August 2016 um 16:37

Tolles Erlebnis, wildfremde Kinder glücklich zu machen, Sven. Mit sehr viel Gefühl beschrieben, wird wohl eines der highligts des Urlaubs bleiben, selbst wenn der Helikopterrundflug nicht ausfallen sollte, wofür ich beide Daumen drücke.
    Habt noch einen schönen Urlaub und erholt Euch gut.

Petri

Hans

• Auewiesen
    Profi
    Reaktionen
    196
    Geburtstag
    29. Juni 1956 (68)
    • 28. August 2016 um 17:41

Hallo Sven,
    wenn es Eure Zeit erlabt, empfehle ich die kleine Messerschmiede von Helle.
    Ein Besuch lohnt sich. Messer vom feinsten, und dort, so finde ich, sehr Preiswert.
    Ich habe mir ein Küchenmesser mit kleinem Fehler und das Steinbit gekauft.
    Beide seit 2. Jahren im Gebrauch und super scharf!

Vielen Dank für die objektive Berichterstattung und Einen schönen Urlaub wünsch ich Euch.

LG
    Wolle

Grüße Wolle

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 28. August 2016 um 18:13
    Zitat von sam

Hallo maxx,

aus Deinem Posting könnte man ja rauslesen, das der Betreiber der Anlage die Gäste um Sven für Klugscheixxer hält.... Wenn Sie "alles falsch machen", warum hilft er nicht? Heißt es nicht in seiner Werbung: "Sie kommen als Fremder und gehen als Freund!"? Ich würde Freunden versuchen zu helfen!
    Oder sind diese Gäste nicht so wertvoll, weil es eine Buchung aus dem Rätselgewinn ist?

Ich kenne Reinhard seit ein paar Jahren und kann nur sagen, dass er ganz sicher allen hilft, die sich helfen lassen wollen, sowie es seine Zeit, die auch er leider nicht unbegrenzt hat, erlaubt!

Für mich hört er sich nicht so an, als ob Sven & Co alles falsch machen. Manchmal liegt es gerade in Fjorden an Winzigkeiten, das wird auch Sven wissen. Wenn sich die Gäste untereinander nicht helfen, haben die Gäste eben untereinander ein Problem, was echt Käse ist.

Jeder darf gottlob für sich entscheiden, wie er zum Camp, zum Revier und zum Betreiber steht. Ich bin bekennender Dalsfjord-Fan und Bygstad bleibt meine #1, auch wenn es in der übernächsten Woche nach Furre Hytter geht.

Ich habe fertig...

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Gnam
    Profi
    Reaktionen
    248
    Geburtstag
    21. Oktober 1964 (60)
    • 28. August 2016 um 19:05

Hallo zusammen,
    seit Jahren (2003) fahre ich an den Vilnes/Dalsfjord. Lange bevor Reinhard diverse Threads eröffnet hat und ich liebe diesen Fjord. Unabhängig davon ob ich viel oder wenig fange ist es immer wieder ein Traum dort seinen Urlaub mit guten Freunden zu verbringen. Allein die Gemeinschaft ist schon Erholung und Entspannung pur. Wenn dann auch noch die Fische mitspielen ist natürlich alles perfekt. Wir haben in den ersten Jahren reichlich Lehrgeld bezahlt und hatten viele Schneidertage. Einige Zufallsfänge von wirklich guten Fischen brachten uns dann durch Erfahrung und lernen immer regelmäßiger zu guten Fangergebnissen. Als wir dann 2012 Reinhard kennengelernt haben, hat er uns mit seinen Tipps und Erfahrungen noch vieles beigebracht. Dies obwohl wir nicht bei ihm buchten und ihn nur über diese geniale Forum kennengelernt haben. Probieren, probieren, testen und immer wieder Umdenken bringt dann auch den einen oder anderen guten Fisch ans Band.
    Ich habe Sven noch eine unserer erfolgreichen Methoden per PN geschickt und hoffe das dies bei ihm und Jürgen noch zu guten Fischen verhilft.

Hier noch einige Bilder aus Dezember, April und Juni 2015/16

Diese Bilder stammen vom Ende des Dalsfjord.

Gruß

Hans-Jürgen

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.721
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 28. August 2016 um 19:27

Ach Sven, nun lass doch mal das leidige Thema Angeln!

Viel interessanter ist doch das Büfett! Gibt's das regelmäßig?
    Wir wollen nächstes Jahr wieder mit Auto und Zelt los. Und ich kann mir vorstellen, die Tour an solchen kulinarischen Höhepunkten auszurichten.

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• sam
    SNB #22
    Reaktionen
    268
    Geburtstag
    7. Juli
    • 28. August 2016 um 19:43

Hallo Klaus,
    hallo Hans-Jürgen,
    es ist doch schön, wenn es Euch am Dalsfjord so gut gefällt und Ihr Euch wohl fühlt. Und wenn Ihr dann in Eure Urlauben auch ordentliche Fische fangt, umso besser. Es bezweifelt doch auch niemand, das es möglich ist. Nur eben nicht immer, dauernd, permanent Rekordfische. Auch am Dalsfjord wird es schlechte Tage geben. Alles andere wäre ein Wunder.
    Wenn aber jemand wie Sven hier schöne Bilder postet, sehr viele neutrale Infos gibt und seine (subjektive) Meinung zum aktuellen Fischfang gibt, dann kommt jemand um die Ecke, der hier ausschl. zum Thema Dalsfjord postet und schreibt das der Anlagenbetreiber schon viele Klugscheixxer erlebt hat. Selbst beschreibt er gute Fänge, belegt sie aber nicht mit Bildern.
    Wenn in den letzten Tagen gute Fänge möglich gewesen wären, hätte der Anlagenbetreiber doch sicher Sven & Co. hilfreich zur Seite gestanden, oder?
    Es geht hier doch nicht darum den Dalsfjord schlecht zu machen. Die Region ist sicher sehr (außergewöhnlich?) schön. Das aber tief im Fjord, am Ende des Fjord dauernd Rekordfische gefangen werden kann ich nicht glauben. Der Bericht von Sven scheint das zu belegen....
    Aus meiner Sicht ein Fjord im westlichen Norwegen, wie viele andere auch. Nicht mehr, nicht weniger.
    Hans Jürgen, probier es mal im April im Borgundfjord, vor Alesund. Da kannst Du wahre Sternstunden mit großen Dorschen erleben. Trotzdem würde ich nicht suggerieren, das Du dort täglich (übers ganze Jahr) grosse Fische fängst. Nur meine Meinung!

Gruß,
    Ralf

"Hannover ist Indianerland"

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 28. August 2016 um 22:32

Danke, sam - besser hätte ich es nicht formulieren können. Ich weiß auch nicht, warum es quasi unmöglich ist, den Hexenkessel zu kritisieren? Falsch verstandene Loyalität?

Klaus, du fährst übernächste Woche in mein ehemaliges "Arbeitsgebiet" - an den Ort, an dem man mich einst den Fischen zum Fraß vorwerfen soll.....aber wenn du mir im Zuge deiner Reise dann schreibst: "vor Sjernarøy geht gar nichts", wird meine Antwort nicht lauten: Du machst alles falsch - du bist ergo zu dusselig dich umzustellen - also als Angler zu dumm. Es könnte nämlich auch sein, dass an den bekannten Spots mal nichts geht - das gibt es dort - hier am Ende des Dalfjordes selbstredend nicht. Und ab hier wird es komisch, oder?

Und - doch wir helfen uns hier. Da ist das Boot mit Sohn Hannes, da das Boot mit den Mannheimern - dort die Familie aus "Moldavien" (Kennzeichengag), leider schon abgereist Wir reden, lachen, lästern, ärgern miteinander, wie es so ist. Uns fehlt allen halt nur maxx....... also nix Käse mit Gästen.

Und ich möchte betonen, dass - aus meiner Sicht - Reinhard einen guten Job macht - er ist hilfsbereit, auskunftsbereit. Also schiebt es nun nicht noch auf diese Schiene, dass ich Reinhard ans Bein pinkeln will. Ich übe - und das vehement - Kritik an dem was auch du gerade wieder treibst. Das nicht zulassen einer biologischen Wahrheit, das Ende des Dalsfjordes ist eine enge, flache Rinne mit extremsten Zuläufen aus Süßwasserbereichen, mit hohen Eintragungen von Biomassen (Gras, Blattwerk), mit geringer Strömung und stets gut vor Winden geschützt - also bewegungsarmer.

Damit führt er weder Süßwasser noch Biomasse ab, wie andere, tiefere und schwerer durchströmte Fjorde. Oder woher kommt der schwarze Schlick beim ankern, ( von der Tankstelle leicht in die Bucht zum dortigen "Sperrgebiet für Boote") warum sind ganze Bereiche als Sandbank und verlandeter Bereich Fahrverbot? Oder warum hat man an mehreren Stellen das Gefühl, das Blei des NK-System versinkt am Grund in "Sirup"?

Dazu kommt eine geringe Strukturierung des Bodens, es gibt wenige "Kanten" und wenn sind diese - im Gegensatz zu anderen Fjorden - bedingt durch die geringe Gesamttiefe auch nicht groß - und bitte 104m, ist NICHT tief!

Und dass dieses System dann anfällig ist, es nicht immer und immer Rekordfische produziert, in 25m Tiefe, das leugnet ihr quasi mit allen Mitteln und sei es, Leuten mal so richtig und als erstes Unfähigkeit zu unterstellen.

Und das läuft nicht zum ersten Mal - ich kenne mehrere kritische Threads dazu - die alle den gleichen Verlauf nahmen: der User war schlicht doof, ein Klugscheixxer, die Stammkunden fangen ja Tag für Tag. Da werden dann auch wahllos Fänge von vor Dale, vor Holmedal und sogar ofshore ganz nebenbei an das Ende des Fjordes "verschafft" - um seine Theorie zu untermauern. Das kann es doch nicht sein, warum? Ihr werdet damit immer - unglaubwürdiger. Wer das Ende des Dalfjordes mit offenen, realistischen Augen betrachtet, der sieht, dass diese Ecke zu gewissen Bedingungen genau diese "Dickfische" haben kann ( ich selbst vermute, sobald das kälter wird und ist und wenn es ab und an mal kräftig "brist") - aber durch o.g. Gegebenheiten auch ein verflucht fischleerer Raum sein kann - längerfristig ( und nehmt das fischleer jetzt bitte nicht schon wieder wortwörtlich, dass wird müßig)

Ein wenig Wahrheit, die eh jeder sieht, der sehen kann - tut jedem Revier nur gut. Und nochmal, der Dalsfjord ist sicher ein tolles Revier und auch an seinem Ende kann man sicher ab und an eine ganz tolle Granate fangen. Aber wer hier im Sommer zum angeln urlaubt, der muss von Beginn an weite Wege, bis 20km (und mehr) zum Fisch planen, da hinten schon mal schwere Beißflauten einsetzen können. Nicht mehr, nicht weniger - als (fast) überall anders auch. Allerdings woanders oft mit dem Vorteil, mehrerer Wege zu irgendwelchen fängigen Gründen, (wirst du auf Sjernarøy sehen) hier gibt es dann nur einen Weg....der dann lang werden kann.

Vielleicht kann man sich auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner einer kritischen Betrachtung mal einigen. Wenn nicht - und es weiterhin darauf hinausläuft, ich bin zu blöd, die anderen Besatzungen sind zu blöd - hier ist immer und stetig Tag und Nacht dicker Fisch, dann bitte - verschont mich damit, danke! Ich mag keine Märchen, die ich real vor Ort nicht sehen kann.......

Und hiermit möchte ich dieses Thema mal abschließen - und eine Meinung, die ich vertrete, nicht ständig mit Angriffen auf meine Person erwidert bekommen; das ist mir zu politisch.......

Über die Sachfrage, was dieses Endstück so macht wie es ist : gut - und schlecht , gerne weiter, weil mich interessiert das: wieso??

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 28. August 2016 um 22:47

Zitat:
    "Also waren sie heute hier, nächstes Lob an Reinhard - nach meinem Wissen bekamen sie Leihgerät kostenlos ... und Köderfisch dazu. Nein - das ist in dieser Branche nicht üblich ----- das ist etwas was ich ihm hoch anrechne. Und hatten im Hafen mit Jürgen viel Spaß, wenn auch dürftigen Fang - abgesehen davon das die Kinder (natürlich der Junge) an einer "Spaßangel" 2 Rochen hatten - also nichts zählbares - aber Aktion!! Margareta und ich waren draußen, deshalb diese Infos nur aus zweiter Hand - aber die Begeisterung war zu hören. Beim Einlaufen in den Hafen und Betrachtung des Kleeblattes da am Steg in ihrer begeisterten Versunkenheit kam mir ein Gedanke - kurzes Wort an meine Frau, ich weiß warum ich die geheiratet habe, alles klar! Also haben wir unseren Fang versorgt - keiner nahm uns das gespielte gemeinsame mühsame Schleppen der Fischkiste ab - Vater und Kinder an Bord genommen und ab ging die Fahrt....scheiß was auf nicht wollende Fänge wenn Kinderaugen auf dem Kleinboot in Norwegen zu leuchten beginnen - wenn sie unverhofft diesem Land nochmal anders gegenüberstehen können. Und irgendwie sehe ich in ihrer Begeisterung meine - auf einen Nenner gebracht - kindliches Staunen. Dazu mit dem immer noch mehr als tollem Boot, unter einen der zahlreichen kleinen, namenlosen Wasserfälle kriechen, die hier seid gestern in den Fjord stürzen. Was Begeisterung im "Regen" bei den Kindern! Ein wenig albern fahren, das Boot mal "schunkeln" lassen, dreifach um die eigene Achse und dann mit Speed durch die eigene Hecksee.....Kinderfreuden(gut - ich war auch erfreut, einen Grund zu haben, mal "wilde Sau" zu spielen))

Und die Krönung.beide durften selbst fahren, durften die Kiste selbst bewegen - und natürlich gibt davon ein großes Video bei Vater au dem Smartphone....völlig ohne das wer anderes zu sehen ist (geht auf dem Dalsfjord hier hinten ohne je wen in Gefahr zu bringen). Und wenn mir jetzt einer kommt - die dürfen nicht.....Gesetze und so....

War einfach nur schön, die Freude der Kinder zu sehen und die Dankbarkeit des unbekannten Vaters zu spüren, der seinen Kindern dieses Urlaubserlebnis sooooo gönnte - so unverhofft dazu kam"

Sven,
    mach sowas gerne wieder, aber dann bitte nicht mehr hier drüber schreiben.
    Hab eben (bin durch meine letzten viereinhalb Lebensmonate gaaanz nah ans Wasser gerutscht) wirklich geheult...

Dabei hätte ich bei dieser von Dir geschilderten Situation eigentlich keine andere Reaktion von euch beiden erwartet !

Grüße an euch an dieser Stelle
    und wenn ihr zurück seid möchte ich von euch dreien angerufen werden...

LG Heiko :)

PS: Nimm Jürgen den Wetter-Voodoo weg !
    Hubschrauberflug MUSS sein !!!!!!!!

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11