250/12 HAUSVIK

• Hausvik Maritim werde ich dieses Jahr noch mal besuchen, um neue Fotos zu machen. Kann sein, dass wir uns dabei sehen.

Hoddel

• Falls du es noch kannst dann Stornier die Buchung und fahr wo anders hin!!!

ich war dieses Jahr im Juni da und es war grauenhaft erstmal wohnst du da in einem 12 Parteien Wohnblock du hast 0 Privatsphäre die Balkone sind dicht an dicht kein Sichtschutz also frühstückst du im Grunde jeden Morgen mit deinen Nachbarn zusammen.
    Die angegebenen 180m zum Wasser sind Luftlinie du läufst da ca 400m hin.
    Direckt neben dem "Wohnblock" ca 50m ist ein Asylantenheim mit Jungs die ca 14-18 Jahre alt sind ,versteh mich nicht falsch ich hab nichts gegen Asylanten aber die Jungs spielen da bis spät in die Nacht Fußball vor deinem Balkon bzw sind am rum grölen wie das jungs in dem alter machen, und das im Urlaub wo du dich vom Jahr erholen willst...
    Wir haben natürlich auch mit den Nachbarn gesprochen und es war wirklich keiner dabei dem es da gefallen hat...
    Angeltechnisch war es auch ein reinfall in 2 Wochen vielleicht 2 erwähnenswerte Dorsche rest nur kleinkram lag vielleicht auch daran das an den "kletten" den "Hotspots " die Fischer überall langleinen gelegt haben.
    Und das war bei den Nachbarn nicht anders in den 2 Wochen war der größte fisch den ich gesehen hab ein dorsch von ca 80cm bei einer Angler Kolonne die mit 6 mann fast rund um die Uhr geangelt haben...
    Und der Typ der das betreut war mir auch recht unsympathisch lag vielleicht daran das ich mich direkt am ersten Tag bei der bootseinweisung mit dem einen kleinen Streit hatte weil er uns vorschreiben wollte das wir um 20:00 uhr mit den Booten wieder drin sein MUSSTEN da er dann die Boote betankt und dann durfte nur noch bis 21:00 uhr raus fahren das habe ich natürlich nicht akzeptiert und ihm das auch gesagt und er sagte dan zu mir alles was nach 21:00uhr mit dem boot passiert interessiert ihn nicht mehr und man soll sich dann mit der Küstenwache auseinander setzen und das in einem ziemlich pissigen Ton für mich als Nachtangler geht das garnicht!!!
    Reserve kanister darfst du auch nicht mitnehmen weil nur er die Boote betanken will ...
    Die Echolote sind auch Billig schrott teilweise haben 20min lang 0 Meter angezeigt was echt bescheiden ist bei dem gewässer ist da es dort jede Menge untiefen gibt....
    Ich kann echt den ganzen Tag so weiter schreiben.
    Ich hoffe du kannst noch umbuchen bzw machst es auch tuh dir selbst ein gefallen und zahl die 50 oder 100 Euro storno kosten.
    Auf anfrage kann ich dir auch gerne Bilder von dort schicken ...

Lg Marcell

• Das mit den kleinen Fischen oder gar kein Fisch kann überrall passieren, sagt man, uns passierte ist es auch nur in Südnorwegen allgemein, wo der größte Fisch der Reise meistens ca. 70-80cm war.
    Auf Hitra hat unser Boot fast jedes Jahr gemetert, oft auch deutlich drüber und das Durchschnittsgewicht der Dorsche war bestimmt doppelt so groß wie im Süden.
    Andere wiederum sagen das man auch in Südnorwegen gut fangen kann und beweisen das auch mit Fotos.
    Dafür braucht man wohl spezielle Revier und Angelkenntnisse die die meisten nicht haben, dazu wohl auch noch viel Glück.
    Das mit dem mühsamen längeren Weg zu den Booten in Hausvik Maritim kann ich auch bestätigen und es geht zuerst ordentlich Berg hoch und dann Berg runter so das man im Floating ordentlich durchgeschwitzt ist bis man bei den Booten oder zurück ist.
    Wenn ich mir die Strecke bei Googel Maps anschauen sind da ca. 350m zu laufen.
    Auch das mit der Aussfahrt nur bis 20 oder 21 Uhr war schon vor Jahren so.
    Kann ich auch verstehen das der Servicemensch auch irgendwann Feierabend machen will.
    Uns hat es damals nicht groß getört, weil ich damals mit einer Gruppe Frühaufsteher unterwegs war und schon 6 Uhr draußen auf dem Wasser war, Abends entsprechend kaputt.
    Fischtechnisch allgemein gilt diese Ecke um Korshamn noch als eine der besten in Südnorwegen.
    Ist man auf größere Fische fixiert sollte man Reviere viel weiter im Norden anfahren, und am besten mit anglerischer Betreung die einem auch sagt wo die Fische derzeit zu finden sind und was für Köder die derzeit bevorzugen, sonst kann auch da der Urlaub vorbei sein wenn man sich ungeschikt anstellt bis man die guten findet wie ich bei anderen Touristen mitbekommen habe die wir an Suppermarktkasse kennen gelernt haben.

Gruß
    Waldemar

• Das mit den Fischen ist eine Sache, aber über Bastian und seine Frau kann ich nichts sagen. Wir waren vor zwei Jahren da und es war alles io mit den Booten und Benzin (es war immer 5l Reserve dabei).
    Wenn man ein Problem hatte konnte man immer mit den beiden sprechen und sie haben sich bemüht alles wieder zu beheben. Mit dem bis 20.00 Uhr im Hafen kann ich auch verstehen. Wo wir vor zwei Jahren da waren, war Bastian morgens um 7.00Uhr immer schon unterwegs und wenn er denn um 21.00Uhr Feierabend macht kann ich das verstehen (oder wie lange arbeitet Marcel sonst 14std.reichen eigentlich).Mit den Fischen ist das so die Sache zwei Truppen waren von uns auch nach Hitra mit mäßigen und schlechten Erfolgen. Also vor Zwei Jahren hat jeder von uns gut 10kg Filet mit nach hause genommen und ich meine das ist io. Und außerdem ist es die Kunst die 10% Wasser zu finden wo sich 90% Fische aufhalten. Sonst müsst ihr auf die Färöer fahren da fängt man mit 4 Mann in 1,5std 200kg Seelachs, das haben dies Jahr 4 Kumpels von mir im Juni gemacht.

Gruß
    Pesu83

• Wer sagt im Süden gibt es keine großen Fische der ist einfach zu faul zum suchen.
    Ich hab bisher im Süden gut gefangen.
    Klar ist es im Norden manchmal einfacher.
    Und wahrscheinlich versuchen auch zu wenig Leute im süden mit großem Köder.
    Ich Angel im Süden auch mit ganzen Köfis.
    Sicher gibt es weniger bisse.
    Aber ein kveit von 62 kg ein leng von 153 cm und diverse große Dorsche in den letzten zwei Jahren geben mir recht.
    Nur der Versuch verspricht Erfolg

• Hallo zusammen, ich bin jetzt den 2.Tag im Hausvik Maritime. Um es mal vorweg zu nehmen, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird! Das Asylheim... naja, es ist nun mal da. Bisher gab es für uns keinen Grund zu meckern aber es ist auch erst der 2. Tag. Wer die norwegische Abgeschiedenheit sucht ist in Hausvik falsch, es ist nun mal eine Ferienanlage! Hier sollte der Anbieter dringend Nachbessern! Der Betreuer, Bastian, ist wirklich nett und sehr hilfsbereit und ich glaube wenn man ihm nicht auf die "Füße" tritt kann man über alles sprechen. Über Erfolge beim Angeln kann ich noch nichts berichten, ausser 50 Makrelen bei der ersten Tour gab es nichts weiter was man auf Makrelenvorfächer auch nicht erwarten kann. An dieser Stelle.... Horst! Schickst du mir bitte das Foto von meinen Makrelen auf dem Schlachteplatz?! ... schade, dass es nicht eher bei mir "GEFUNKT" hat. Nach dem Urlaub werde ich meinen Gesamteindruck berichten.

Gruß Falk

• Die hier Tipps suchen sind meistens Norwegen Einsteiger, oft auch ohne anglerischen Hintergrund im Süßwasser.
    Die Erfolge die dort zu erwarten sind sind normalerweise auch die die vor Ihnen auch andere Einsteiger hatten.
    Was da Profis fangen können das bleibt in der Regel für die nur ein Traum und wenn manche aufgrund Meldungen wie diese eine entsprechende Erwartungshaltung hoch schrauben sind die in der Regel wohl auch um so enttäuschter nach dem Urlaub.
    Fakt nach eigener Erfahrung und auch das was ich in den Berichten lese bleibt das weiter im Norden wohl besonders für unerfahrene es einfacher ist an größere Fische zu kommen, wenn man nicht viel Pech hat oder sich besonders ungeschikt anstellt.
    Wie schon geschrieben, Jemanden vor Ort zu haben der sich mit der Angelei dort gut auskennt und mit Tipps versorgt halte ich aber auch da für wichtig.
    Südnorwegen hat aber auch für mich seinen Reiz, deswegen stöbere ich hier herum, aber die Erwartungshaltung an die Fische ist bei mir aufgrund der dort gemachten Erfahrung in 3 Urlauben eher gering, auch wenn mir bewusst ist das es möglich ist mit entsprechenden Revierkenntnissen, Können und Glück gut zu fangen.

Gruß
    Waldemar

• Wir fahren im Oktober das 3. mal nach Hausvik, das erste mal war es auch schwierig den Fisch zu finden. Beim 2. mal war das schon viel einfacher, die Stellen wusste man ja noch wo man das letzte mal gefangen hat. Wenn man raus kommt auf die Kletten fängt man eigentlich immer was. Ich hoffe das wir im Oktober einigermaßen Wetter haben das wir raus kommen auf die Kletten. Hoddel fängt auch immer sein Fisch im Rosfjord, er hat ja auch Erfahrung an dem Fjord
    Gruß
    pesu83

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!